TH Aschaffenburg - University Of Applied Sciences

FAQ

Wann kann ich mich bewerben?

Die gültigen Bewerbungsfristen finden Sie auf unserer Bewerbungsseite.

Bitte halten Sie zur Bewerbung die dort aufgeführten Unterlagen bereit. Die Bewerbung für das 1. Fachsemester (Bachelor) können Sie erst abschließen, wenn Ihnen Ihre Hochschulzugangberechtigung vorliegt.

Wie und mit welchen Unterlagen kann ich mich bewerben?

Für das 1. Fachsemester (Bachelor) erfolgt die Bewerbung digital, d. h. durch den Upload der erforderlichen Unterlagen im Bewerbungsportal.

Für eine Bewerbung für das höhere Fachsemester, einen Masterstudiengang oder das Hochschulzertifkat (Modulstudium) müssen die erforderlichen Unterlagen schriftlich mit der ausgedruckten Online-Bewerbung an die Hochschule gesendet werden.

Eine Übersicht über die einzureichenden Unterlagen finden Sie hier.

Ich habe meine Hochschulzugangsberechtigung noch nicht erhalten - kann ich mich trotzdem bewerben?

Die Hochschulzugangsberechtigung (z. B. Abiturzeugnis) muss als Scan bei der Online-Bewerbung hochgeladen werden. Daher können Sie die Bewerbung erst abschließen, wenn Ihnen das Zeugnis vorliegt.
Es ist möglich sich vorab im Bewerbungsportal zu registrieren und eine Studienplatzbewerbung anzulegen (diese kann aber erst nach dem Upload der vollständigen Unterlagen eingereicht werden!).

Ich bin hochschulinterner Studiengangswechsler – welche Unterlagen werden benötigt?

Bewerbung:
1. Fachsemester in einem Bachelorstudiengang:
Bitte halten Sie einen aktuellen Lebenslauf, die Hochschulzugangsberechtigung und eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung zum Upload bereit.

Bei einer Bewerbung für das höhere Fachsemester in einem Bachelorstudiengang, das 1. Fachsemester in einem Masterstudiengang oder das Hochschulzertifikat (Modulstudium):
Senden Sie nach Abschluss der Online-Bewerbung das Dokument unter "Anschreiben und abzugebende Unterlagen" unterschrieben und mit den weiteren einzureichenden Unterlagen bis zum Ende der Bewerbungsfrist an die Hochschule (beglaubigte Kopien sind nicht erforderlich).

Immatrikulation:
Sofern Sie zum Zeitpunkt des Studiengangswechsels an unserer Hochschule eingeschrieben sind, müssen Sie mit dem Antrag auf Immatrikulation nicht erneut die weiteren Unterlagen vorlegen (Krankenversicherungsbescheinigung, SEPA-Lastschriftmandat, Ausweiskopie). Wenn sich Änderungen ergeben oder Sie eine Unterbrechung im Studienverlauf haben, sind die aktuellen Dokumente mit dem Antrag einzureichen. Bitte vermerken Sie außerdem handschriftlich Ihre Matrikelnummer auf dem Antrag auf Immatrikulation.

Kann ich auch einen selbst erstellten Lebenslauf verwenden oder muss der Vordruck verwendet werden?

Sie können auch einen selbst erstellten Lebenslauf einreichen. Der Verlauf soll lückenlos geschildert werden. Studienzeiten sind durch Studienbescheinigungen (Immatrikulations-/Exmatrikulationsbescheinigung) nachzuweisen.

Ich habe eine Berufsausbildung absolviert – welche Nachweise müssen mit der Bewerbung eingereicht werden?

In der Regel ist der Nachweis der Berufsausbildung nicht notwendig. Eine Kopie des Zeugnisses ist nur einzureichen, sofern die Ausbildung zum Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung zwingend erforderlich ist, zum Beispiel bei beruflich qualifizierten Bewerbern und Bewerberinnen oder berufsbegleitenden Studienangeboten.

Was bedeutet mein Bewerbungsstatus?

in Vorbereitung:  Der Bewerbungsantrag wurde von Ihnen noch nicht vollständig erfasst.

online eingegangen:  Der Bewerbungsantrag wurde online erfasst. Bewerbungen für das 1. Fachsemester (Bachelor) müssen nicht schriftlich eingereicht werden. Alle anderen Bewerbergruppen reichen bitte den schriftlichen Bewerbungsantrag fristgerecht an der Hochschule ein.

gültig: Die Bewerbung nimmt am Zulassungsverfahren teil. Evtl. noch fehlende Unterlagen können nachgereicht werden, sofern Sie eine Zulassung erhalten und Sie sich einschreiben möchten.

Unterlagen nachreichen - vorläufig ausgeschlossen: Es ist derzeit aufgrund fehlender bzw. fehlerhafter Unterlagen keine Teilnahme am Verfahren möglich. Sie sind vorläufig vom Verfahren ausgeschlossen.

Zulassungsangebot liegt vor: Sie wurden für diesen Studiengang zugelassen. Bitte rufen Sie jetzt den Zulassungsbescheid im Bewerbungsportal ab und beachten Sie die weiteren Hinweise, um den Studienplatz fristgerecht anzunehmen (Immatrikulation).

Zulassungsangebot aktuell nicht möglich:  Leider konnte Ihnen derzeit kein Studienplatz zugeteilt werden.

Immatrikulation beantragt:  Sie haben online die Immatrikulation beantragt. Bitte reichen Sie den schriftlichen Antrag auf Immatrikulation fristgerecht, mit den weiteren Unterlagen, an der Hochschule ein.

Immatrikulationsantrag in Bearbeitung:  Ihr Antrag auf Immatrikulation ist bei uns eingegangen und wird von uns bearbeitet.

 

 

Der Status im Bewerbungsportal lautet "Unterlagen nachreichen - vorläufig ausgeschlossen" - was muss ich tun?

Im Bewerbungsportal finden Sie weitere Informationen zu den konkreten fehlenden oder fehlerhaften Unterlagen. Bitte beachten Sie die Hinweise und Fristen zur Nachreichung. Hilfe zur Nachreichung von Unterlagen finden Sie in dieser Anleitung.

Im Bewerbungsportal werden fehlende Unterlagen angezeigt mit der Konsequenz „Teilnahme am Verfahren“.

Bei fehlenden Unterlagen mit der Konsequenz „Teilnahme am Verfahren“ nehmen Sie am Zulassungsverfahren teil. Es ist ausreichend, wenn die fehlenden Unterlagen mit dem Antrag auf Immatrikulation vorgelegt werden, sofern Sie eine Zulassung erhalten.

Wann bekomme ich voraussichtlich Bescheid, ob ich einen Studienplatz erhalte?

Alle Studiengänge sind zum Wintersemester 20/21 zulassungsfrei! Nach Eingang der Bewerbung prüfen wir die Unterlagen und erteilen bei gültigen Bewerbungen ein Zulassungsangebot. Bei bestimmten Studienangeboten, z. B. Masterstudiengängen oder einer Bewerbung für das höhere Fachsemester, muss vorab außerdem geprüft werden, ob die speziellen Qualifikations- oder Zulassungsvoraussetzungen erfüllt sind.

Ab der Zulassung finden Sie im Bewerbungsportal den Zulassungsbescheid mit den Fristen zur Einschreibung (Immatrikulation). Bitte rufen Sie den Zulassungsbescheid im Portal ab und bewahren Sie diesen für Ihre Unterlagen gut auf. Ein postalischer Versand von Bescheiden erfolgt nicht!

Amtliche Beglaubigung - was muss ich beachten?

Amtlich beglaubigen kann jede öffentliche Stelle, die ein Dienstsiegel führt. Dies sind z. B. Behörden, Notare, öffentlich-rechtlich organisierte Kirchen.

Nicht anerkannt werden Beglaubigungen von folgenden Stellen (auch wenn sie ein Siegel führen): Rechtsanwälte, Vereine, Wirtschaftsprüfer, Buchführer, Krankenkassen.

Die amtliche Beglaubigung muss mindestens enthalten:

1. einen Vermerk, der bescheinigt, dass die Kopie/Abschrift mit dem Original übereinstimmt (Beglaubigungsvermerk),

2. die Unterschrift des Beglaubigenden und

3. den Abdruck des Dienstsiegels. Ein Dienstsiegel enthält in der Regel ein Emblem. Ein einfacher Schriftstempel genügt nicht.

Was muss ich bei der Immatrikulation beachten?

Sie haben ein Zulassungsangebot erhalten und möchten den Studienplatz annehmen?

Bitte führen Sie die die Online-Immatrikulation über unser Bewerbungsportal aus und reichen den Antrag auf Immatrikulation postalisch und fristgerecht mit den vollständigen Unterlagen ein. Neben ggf. weiteren, auf dem Immatrikulationsantrag aufgeführten Unterlagen, halten Sie bitte folgende Unterlagen bereit:
- Kopie des Personalausweises/Reisepasses
- Persönliche Bankverbindung zum Anlegen eines SEPA-Lastschriftmandates
- Bescheinigung einer gesetzlichen Krankenkasse
- (Digitales) Passfoto

Kann ich für die Immatrikulation eine Vollmacht erteilen?

Die Fristen zur Immatrikulation werden Ihnen mit dem Zulassungsbescheid mitgeteilt. Sollte es Ihnen nicht möglich sein, sich postalisch zu immatrikulieren, müssen Sie eine Person formlos bevollmächtigen. Bitte fügen Sie Ausweiskopien des Vollmachtnehmers und –gebers bei.




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