PROF. DR.-ING. JÖRG ABKE

Abke, Jörg | Intelligent Systems

Forschungsschwerpunkt:
Intelligent Systems

Technische Hochschule Aschaffenburg
Fakultät: Ingenieurwissenschaften

E-Mail: Joerg.Abketh-abde
Telefon: +49 6021/4206-883

Expertisen

  • Lehr- und Lernmethoden für Programmiergrundlagen
  • Software Engineering
  • Digitale Lehrmittel und Methoden (Artificial Intelligence & Data Science)
  • IT-Sicherheit, Funktionssicherheit und Datenschutz (ehemaliger Datenschutzbeauftragter der TH Aschaffenburg)
  • Informatik
  • Elektrotechnik (Electronic & Electric Drives)
  • Java für Android-App-Programmierung
  • Elektronische Integration

Labore


Forschungsprojekte

AdLer: Adaptive digitale Lernräume

AdLer: Adaptive digitale Lernräume

InformationInnovationManagement   InformationManagement

Durch das digitale Tool AdLer sollen Lehrende vernetzte virtuelle Lernräume mit 2D- und 3D-immersiver Visualisierung erschaffen. Damit soll eine anregende Lernumgebung aufgebaut werden, die Studierende motiviert und individuelles und adaptives Lernen ermöglicht.
Mehr


EVELIN - Software Engineering

EVELIN - Software Engineering

IKT SoftwareEngineering

Gemeinsames Projekt von sechs Hochschulen zur nachhaltigen Verbesserung der Hochschulausbildung im Bereich Software Engineering.

Mehr



Curriculum Vitae

seit 2005TH AschaffenburgProfessor Studiengang Mechatronik
Honda R&D Europe Projektingenieur in der Abteilung Automobile Advanced Technology Research
Universität Hannover Promotion
Universität HannoverInstitut für Mikroelektronische Systeme
WABCO Fahrzeugbremsen, HannoverSoftware- und Systementwicklung
Universität HannoverStudium der Elektrotechnik

Auszeichnungen

2016Zertifikat Hochschullehre Bayern - Profistufe

Interesse an fachübergreifenden Forschungsthemen

  • Lehrmethoden und digitale Werkzeuge in MINT-Fächern
  • Funktions- und IT-Sicherheit in verschiedenen Anwendungsbereichen


Publikationen

  • Klopp, Marco, Gold-Veerkamp, Carolin, Abke, Jörg, Borgeest, Kai, Reuter, Rebecca, Jahn, Sabrina, Mottok, Jürgen, Sedelmaier, Yvonne, Lehmann, Alexander, Landes, Dieter, 2020. Totally Different and yet so Alike – Three Concepts to Use Scrum in Higher Education. In: ECSEE '20: European Conference on Software Engineering Education. S. 12 – 21. ISBN ISBN 78-1-4503-7752-2.
  • Gold-Veerkamp, Carolin, Diethelm, Ira, Abke, Jörg, 2020. A Mixed Methods Research Agenda to Identify Undergraduate Misconceptions in Software Engineering, Lecturers' Handling, and Didactical Implications. In: In Proceedings of the 2020 IEEE/ACM 42nd International Conference on Software Engineering (ICSE). S. 256 – 257. ISBN ISBN 978-1-4503-7121-6.
  • Klopp, Marco, Gold-Veerkamp, Carolin, Abke, Jörg, Borgeest, Kai, 2020. Teaching Generic Competences in Software Engineering via E-Learning – An Evaluation. In: International Conference on Teaching, Assessment and Learning for Engineering (TALE). IEEE, S. 311 – 316.
  • Gold-Veerkamp, Carolin, Klopp, Marco, Abke, Jörg, 2019. Pair Programming as a Didactical Approach in Higher Education and its Evaluation. In: 2019 Global Engineering Education Conference (EDUCON). IEEE, S. 1090 – 1097. Abstract
  • Degener, Pascal, Haak, Valentin, Gold-Veerkamp, Carolin, Abke, Jörg, 2019. Towards the Vision of an LMS Integrated, Browser-Based Simulation to Program LEGO MindStorms EV3s in ANSI-C. In: 2019 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON). IEEE, S. 96 – 101. Abstract
  • Jahn, Sabrina, Gold-Veerkamp, Carolin, Reuter, Rebecca, Mottok, Jürgen, Abke, Jörg, 2019. Secure Software Engineering in Academic Education: Students' Preconceptions of IT Security. In: Proceedings of the 12th annual International Conference of Education, Research and Inno-vation (ICERI) 2019. S. 6825 – 6834. ISBN 978-84-09-14755-7. Abstract
  • Reuter, Rebecca, Hauser, Florian, Gold-Veerkamp, Carolin, Stark, Theresa, Kis, Juliane, Mottok, Jürgen, Abke, Jörg, Meyer, Dany, 2018. Towards the Construction of a Questionnaire for the Identification of Learning Obstacles. In: 2018 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON). IEEE, S. 463 – 472.
  • Haak, Valentin, Abke, Jörg, Borgeest, Kai, 2018. Conception of a LEGO Mindstorms EV3 Simulation for Programming in C in computer science courses. In: 2018 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON). IEEE, S. 478 – 483. ISSN 2165-9567.
  • Klopp, Marco, Haak, Valentin, Abke, Jörg, 2018. The Influence of German School on Heterogeneity of Knowledge in Informatics in the Study. In: 2018 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON). IEEE, S. 497 – 502. ISSN 2165-9567.
  • Klopp, Marco, Gold-Veerkamp, Carolin, Stegmann, Patricia, Abke, Jörg, 2018. Using Competency-Oriented Instructional Tasks for Internal Differentiation in Informatics. ACM, S. 26 – 33.
  • Haak, Valentin, Abke, Jörg, Borgeest, Kai, 2018. Work-in-Progress: Development of a LEGO Mindstorms EV3 Simulation for Programming in C. In: 21th International Conference on Interactive Collaborative Learning (ICL). Springer, S. 1870 – 1877.
  • Gold-Veerkamp, Carolin, Klopp, Marco, Stegmann, Patricia, Abke, Jörg, 2018. An Evaluation of Competency-Oriented Instructional Tasks for Internal Differentiation in Basics of Programming. In: 21th International Conference on Interactive Collaborative Learning (ICL). Springer, S. 865 – 874.
  • Klopp, Marco, Abke, Jörg, 2018. ‘Learning 4.0‘ – A Conceptual Discussion. In: International Conference on Teaching, Assessment and Learning for Engineering (TALE). IEEE, S. 679 – 684.
  • Abke, Jörg, 2018. Vorausgesetzte Kompetenzen – Die explizite Formulierung als Planungshilfe einer Lehrveranstaltung. In: Didaktik-Nachrichten. 2018(06), S. 44 – 51. Abstract
  • Klopp, Marco, Gold-Veerkamp, Carolin, Kuhn, Martina, Abke, Jörg, 2017. Can Pair Programming Address Multidimensional Issues in Higher Education?. In: International Conference on Interactive Collaborative Learning (ICL). Springer, S. 327 – 334. Abstract
  • Reuter, Rebecca, Hauser, Florian, Gold-Veerkamp, Carolin, Mottok, Jürgen, Abke, Jörg, 2017. Towards a Definition and Identification of Learning Obstacles in Higher Software Engineering Education. In: EDULEARN17 Proceedings. S. 10259 – 10267. ISBN 978-84-697-3777-4 und ISSN 2340-1117.
  • Gold-Veerkamp, Carolin, Abke, Jörg, Diethelm, Ira, 2017. What About Misconceptions in Software Engineering?. In: Global Engineering Education Conference (EDUCON). IEEE, S. 704 – 708. ISBN 978-1-5090-5466-4. Abstract
  • Rodriguez Perez, Simón, Fatoum, Ahmad, Abke, Jörg, 2016. Development of an Eclipse Plugin for Using the LEGO Mindstorms EV3 in Education. In: Global Engineering Education Conference (EDUCON). IEEE, S. 631 – 636. ISBN 978-1-4673-8633-3. Abstract
  • Gold-Veerkamp, Carolin, Abke, Jörg, Diethelm, Ira, 2016. Research Approach to Analyse and Foster Discipline-Specific Language Competency in Software Engineering Education. In: Global Engineering Education Conference (EDUCON). IEEE, S. 652 – 659. ISBN 978-1-4673-8633-3. Abstract
  • Gold-Veerkamp, Carolin, Kälberer, Nina, Kuhn, Martina, Abke, Jörg, 2016. A Validated Educational Format in Software Engineering Targeting Students’ Collaboration Skills. In: Social Computing and Social Media - 8th International Conference, SCSM 2016, Held as Part of HCI International 2016. Cham: Springer, S. 335 – 346. ISBN 978-3-319-39910-2. Abstract
  • Rodriguez Perez, Simón, Fatoum, Ahmad, Abke, Jörg, 2016. Toolchain zur ANSI-C Programmierung des Lego Mindstorms EV3 in der Hochschullehre. In: Die 14. E-Learning Fachtagung Informatik. Bonn: Gesellschaft für Informatik, S. 323 – 325. ISBN 978-3-88579-656-5.
  • Rodriguez Perez, Simón, Gold-Veerkamp, Carolin, Abke, Jörg, Borgeest, Kai, 2015. A New Didactic Method for Programming in C for Freshmen Students Using Lego Mindstorms EV3. In: 18th International Conference on Interactive Collaborative Learning, Proceedings. Abstract
  • Rodriguez Perez, Simón, Abke, Jörg, Gold-Veerkamp, Carolin, Borgeest, Kai, 2015. Ein neues Lehr-/Lernarrangement als Einstieg in die C-Programmierung mittels LEGO Mindstorms EV3. In: Tagungsband zum 2. HDMINT Symposium 2015. Nürnberg: S. 272. ISSN 1612-4537. Abstract
  • Kuhn, Martina, Abke, Jörg, Gold, Carolin, 2015. A New Problem Based Blended Learning Approach in Software Engineering. In: IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON 2015) : Tallinn, Estonia, 18 - 20 March 2015. Piscataway, NJ: IEEE, S. 920 – 925. ISBN 978-1-4799-1908-6. Abstract
  • Abke, Jörg, Gold, Carolin, Kälberer, Nina, Kuhn, Martina, 2014. Analyses and Evaluation of Educational Data Gained from a Learning Management System. In: European Conference Software Engineering Education (ECSEE) 2014. Aachen: Waxmann, S. 93 – 107. ISBN 978-3-8440-3067-9. Abstract
  • Abke, Jörg, Gold, Carolin, Kälberer, Nina, Kuhn, Martina, 2014. Collaborative Knowledge Transfer via Wiki: A Project Based Learning Approach in Software Engineering. In: 2014 International Conference on Interactive Collaborative Learning (ICL). IEEE, S. 283 – 288. ISBN 978-1-4799-4438-5. Abstract
  • Abke, Jörg, Sedelmaier, Yvonne, Gold, Carolin, 2014. A Retrospective Course Survey of Graduates to Analyse Competencies in Software Engineering. In: IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON 2014) : Istanbul, Turkey, 3 - 5 April 2014. Piscataway, NJ: IEEE, S. 100 – 106. ISBN 978-1-4799-3190-3. Abstract
  • Kuhn, Martina, Kälberer, Nina, Kraus, Christian, Abke, Jörg, Gold, Carolin, 2014. Eine Wiki-Plattform als kollaboratives Kommunikations- und Lernmedium im Software Engineering: Einsatz und Evaluation. In: Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens: der Qualitätspakt E-Learning im Hochschulpakt 2020 ; Tagungsband GML 2 2014 [13. - 14. März]. Berlin: Waxmann, S. 334 – 336. ISBN 978-3-8309-3106-5.
  • Abke, Jörg, Gold, Carolin, Roznawski, Nina, Schwirtlich, Vincent, Sedelmaier, Yvonne, 2013. A New Approach to Collaborative Learning in Software Engineering Focussed on Embedded Systems. In: 2013 International Conference on Interactive Collaborative Learning (ICL). IEEE, S. 610 – 616. ISBN 978-1-4799-0152-4. Abstract
  • Abke, Jörg, Brune, Philipp, Haupt, Wolfram, Hagel, Georg, Landes, Dieter, Mottok, Jürgen, 2012. EVELIN – ein Forschungsprojekt zur systematischen Verbesserung des Lernens von Software Engineering. In: Tagungsband Embedded Software Engineering-Kongress 2012. S. 653 – 658. Abstract
  • Abke, Jörg, Schwirtlich, Vincent, Sedelmaier, Yvonne, 2012. Kompetenzförderung im Software Engineering durch ein mehrstufiges Lehrkonzept im Studiengang Mechatronik. In: HDI 2012 – Informatik für eine nachhaltige Zukunft. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, S. 79 – 84. ISBN 978-3-86956-220-9 und ISSN 1868-0844. Abstract


zur Übersicht Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler