Zum Inhalt springen

EVELIN

Experimentelle Verbesserung des Lernens von Software Engineering.

Kooperationspartner

Förderung

Hintergrund

Die Informatik ist in allen Bereichen des täglichen Lebens in Form von komplexen Softwaresystemen präsent. Software-Engineering als Teil der Informatik beschäftigt sich mit Methoden und Werkzeugen zur Entwicklung relevanter, oft komplexer Softwarelösungen. Angesichts der hohen Bedeutung von Software ist eine optimale Ausbildung im Software-Engineering entscheidend für die weitere nachhaltige und effektive Entwicklung von IT-Lösungen. Software-Engineering spielt auch in Studiengängen ohne starken IT-Schwerpunkt eine Rolle, wie z. B. Technische Physik, Elektro- und Informationstechnik, Wirtschaftsinformatik, Embedded Systems, Maschinenbau und Fahrzeugtechnik.

Ziele

Das Ziel des EVELIN-Projekts war es, das effektive Lernen in einer komplexen, abstrakten und anspruchsvollen Disziplin wie dem Software Engineering zu verbessern. Das Projekt EVELIN erarbeitete Antworten auf die zentrale Frage "Wie kann Software Engineering am besten gelehrt und gelernt werden?" und leistete damit einen wichtigen Beitrag zur weiteren Verbesserung der Hochschulausbildung in Software Engineering.

Methoden

Erstellung von fachspezifischen Kompetenzprofilen, die als Grundlage für die Entwicklung von neuen, innovativen Lehr- und Lernarrangements dienen. Diese Profile werden in verschiedenen Studiengängen erprobt und mit qualitativen, quantitativen und beobachtungsbasierten Instrumenten evaluiert.

Der Erwerb von technischen und interdisziplinären Kompetenzen soll ebenso gefördert werden wie der Transfer von Theorie und Praxis und lebenslanges Lernen. Darüber hinaus soll die Zufriedenheit von Lehrenden und Lernenden im Bereich des Software-Engineerings verbessert werden.

  • Links

    • Für mehr Informationen besuchen Sie bitte die Projektweibseite www.evelin-projekt.de
    • c4ev3: Informationen zu der im Projekt entwickelten Toolchain, die es ermöglicht, C für den LEGO Mindstorm EV3 Roboter zu programmieren.

     

Kontakt