Klaus Zindler, Prof. Dr.-Ing.
Vizepräsident

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Lehrgebiete

Regelungstechnik, Digitale Regelungen, Steuerungstechnik, Automatisierungstechnik, Prozessautomatisierung, Fahrwerksregelungen, Regelung mechatronischer Fahrzeugsysteme

Fachgebiete

Regelungstechnik und Automatisierungstechnik

Veroeffentlichungen

  • Kranz, Tobias, Hahn, Stefan, Zindler, Klaus, 2016. Nonlinear Lateral Vehicle Control in Combined Emergency Steering and Braking Maneuvers. In: IEEE Intelligent Vehicles Symposium 2016, Gothenburg, Sweden, 19-22 June, 2016. S. 603 – 610.
  • Hahn, Stefan, Zindler, Klaus, Ulrich, Jumar, 2016. Two-Degrees-of-Freedom Lateral Vehicle Control using Nonlinear Model Based Disturbance Compensation. In: 8th IFAC Symposium Advances in Automotive Control, Kolmarden, Sweden, 20-23 June, 2016. S. 182 – 189.
  • Zindler, Klaus, Geiß, Niklas, 2016. Vehicle Ego-Localization in Autonomous Lane-Keeping Evasive Maneuvers. In: 8th IFAC Symposium Advances in Automotive Control, Kolmarden, Sweden, 20-23 June, 2016. S. 160 – 167.
  • Hahn, Stefan, Zindler, Klaus, Jumar, Ulrich, 2016. Nichtlineare Spurführung benutzerdefinierter Punkte an der Fahrzeugfront. In: at - Automatisierungstechnik. 64(4), S. 282 – 296.
  • Doll, Konrad, Zindler, Klaus, 2016. Hochautomatisiertes Fahren: Sensorik, Sensordatenverarbeitung und Fahrzeugführung. In: Technologieforum Innovative Sensorik-Anwendungen im Automotive-Bereich.
  • Hahn, Stefan, Zindler, Klaus, Jumar, Ulrich, 2015. Nonlinear model-based track guidance of user-defined points at the vehicle front. In: Control Engineering Practice. 2015(August), S. 98 – 112.
  • Blank, Andreas, Hahn, Stefan, Heinlein, Sven, Zindler, Klaus, 2015. Development of a test rig for the precise positioning of a pedestrian dummy in driving tests. In: International Journal of Vehicle Safety. 2015(2), S. 144 – 164.
  • Blank, Andreas, Zindler, Klaus, 2015. Vorsicht, Auto - Lineareinheiten bewegen Fußgängerattrappen. In: mda - messtec drives Automation. 23(3), S. 28 – 29.
  • Heinlein, Sven, Hahn, Stefan, Zindler, Klaus, 2015. Control methods for automated testing of preventive pedestrian protection systems. In: International Journal of Vehicle Systems Modelling and Testing. 10(2), S. 127 – 147.
  • Hahn, Stefan, Zindler, Klaus, Doll, Konrad, Jumar, Ulrich, 2015. New Control Scheme for a Lane-Keeping Evasive Maneuver Exploiting the Free Space Optimally. In: Proceedings of the 20th International Conference on Methods and Models in Automation and Robotics,Miedzyzdroje, Poland, 24-27 August, 2015. S. 856 – 861.
  • Hahn, Stefan, Zindler, Klaus, Jumar, Ulrich, 2015. Ein neues Regelungskonzept zur Funktionsprüfung vorausschauender Fahrzeugsicherheits- und Fußgängerschutzsysteme im automatisierten Fahrversuch. In: 7. Tagung Fahrerassistenz.
  • Köhler, Sebastian, Goldhammer, Michael, Zindler, Klaus, Doll, Konrad, Dietmayer, Klaus, 2015. Stereo-Vision-Based Pedestrian's Intention Detection in a Moving Vehicle. In: Intelligent Transportation Systems (ITSC), 2015 IEEE 18th International Conference on. S. 2317 – 2322.
  • Zindler, Klaus, Geiß, Niklas, Doll, Konrad, Heinlein, Sven, 2014. Real-Time Ego-Motion Estimation using Lidar and a Vehicle Model Based Extended Kalman Filter. In: Proceedings of the IEEE 17th International Conference on Intelligent Transportation Systems (ITSC 2014), Qingdao, China, October 8-11, 2014. IEEE, S. 431 – 438.
  • Zindler, Klaus, Blank, Andreas, 2014. Fußgängerattrappen mit Lineareinheiten realistisch bewegen. In: Konstruktion - Sonderausgabe "Special Antriebstechnik". 2014(S2), S. 44 – 45.
  • Goldhammer, Michael, Hubert, Andreas, Köhler, Sebastian, Zindler, Klaus, Brunsmann, Ulrich, Doll, Konrad, Sick, Bernhard, 2014. Analysis on Termination of Pedestrians‘ Gait at Urban Intersections. In: Intelligent Transportation Systems (ITSC), 2014 IEEE 17th International Conference on. Qingdao, China: IEEE, S. 1758 – 1763.
  • Zindler, Klaus, Hahn, Stefan, Heinlein, Sven, Geiß, Niklas, 2014. Regelung von Testfahrzeugen und Testvorrichtungen zur standardisierten Funktionsüberprüfung vorausschauender Fahrzeugsicherheits- und Fußgängerschutzsysteme.
  • Blank, Andreas, Zindler, Klaus, 2014. Fahrzeugsicherheitssysteme im Test: Mit Lineareinheiten Fußgängerattrappen automatisch führen - Realistische Bewegungen. In: KEM - Konstruktion, Entwicklung, Management. 2014(6), S. 20 – 21.
  • Zindler, Klaus, Blank, Andreas, 2014. Fahrzeugsicherheitssysteme im Test: Fußgängerattrappen realistisch mit Lineareinheiten bewegen. In: Antriebstechnik. 2014(9), S. 34 – 36.
  • Zindler, Klaus, Doll, Konrad, 2014. Starke Partner für eine starke Region.
  • Hahn, Stefan, Zindler, Klaus, 2013. Fahren ohne Fahrer - Automatisiertes Testen von Fahrzeugsicherheitssystemen. In: Vortragsreihe „Technik begeistert“ der Volkshochschule Aschaffenburg.
  • Hahn, Stefan, Zindler, Klaus, Schulte, Mark, 2013. Automated Testing of forward-looking Vehicle Safety Systems in Driving Tests. In: 1st SafetyAssist - Test & Simulation Conference.
  • Hahn, Stefan, Zindler, Klaus, 2013. Steuerungs- und Regelungskonzepte zur automatisierten Funktionsprüfung vorausschauender Fahrzeugsicherheitssysteme. In: Dresdner Automatisierungstechnisches Kolloquium.
  • Köhler, Sebastian, Schreiner, Brian, Ronalter, Steffen, Doll, Konrad, Brunsmann, Ulrich, Zindler, Klaus, 2013. Autonomous Evasive Maneuvers Triggered by Infrastructure-Based Detection of Pedestrian Intentions. In: IEEE Intelligent Vehicles Symposium (IV' 13), Gold Coast, Australien, 23.-26. Juni. S. 519 – 526. ISSN 1931-0587.
  • Hahn, Stefan, Heinlein, Sven, Zindler, Klaus, 2012. Prüfmethoden für vorausschauende Fahrzeugsicherheitssysteme. In: ATZ-Automobiltechnische Zeitschrift. 2012(11), S. 840 – 844.
  • Zindler, Klaus, Hahn, Stefan, Zecha, Stephan, Jürgens, Gunnar, 2012. Querdynamische Fahrzeugführung zur reproduzierbaren Erprobung von Sicherheitssystemen. In: at-Automatisierungstechnik. 60(2), S. 61 – 73.
  • Zindler, Klaus, Hahn, Stefan, Herrmann, Ralf, 2012. Querdynamische Zustandsschätzung. In: Hanser automotive electronics systems. 2012(3/4), S. 27 – 31.
  • Hahn, Stefan, Heinlein, Sven, Zindler, Klaus, 2012. Testing Methods for Forward-looking Safety Systems. In: ATZ worldwide. 114 (2012)(11), S. 4 – 7.
  • Zindler, Klaus, Hahn, Stefan, 2012. Automatisierter Test von Fahrzeugsicherheitssystemen. In: Seminar "Fahrzeugregel- und Fahrzeugsicherheitssysteme". Obernburg:
  • Zindler, Klaus, Schreiner, Brian, Pfenning, Fabian, 2012. Autonome Ausweichmanöver zum Schutz von Fußgängern. In: Seminar "Fahrzeugregel- und Fahrzeugsicherheitssysteme". Obernburg:
  • Hahn, Stefan, Zindler, Klaus, 2012. Automatisierter Test von Fahrzeugsicherheitssystemen. In: 25. Fachtagung des Arbeitskreises „Mechatronik an Hochschulen“.
  • Hahn, Stefan, Heinlein, Sven, Zindler, Klaus, 2012. Regelung von Testfahrzeugen und Testvorrichtungen zur Funktionsprüfung vorausschauender Fahrzeugsicherheits- und Fußgängerschutzsysteme. In: 28. VDI/VW-Gemeinschaftstagung Fahrerassistenz und Integrierte Sicherheit, Wolfsburg, VDI-Berichte Nr. 2166. VDI Verlag, S. 367 – 374. ISBN 978-3-18-092166-2.
  • Zindler, Klaus, Fischer, Peter, Czinki, Alexander, Bruhm, Hartmut, 2009. Automatisierungstechnik an der Hochschule Aschaffenburg. Kompetenzen, Projekte, Kooperationsmöglichkeiten. In: Beitrag zum Hochschulforum Automatisierungstechnik an der Hochschule Rhein Main, Netzwerk Automatisierungsregion Rhein Main Neckar, Wiesbaden.
  • Zindler, Klaus, 2009. "Federn, Dämpfen, Stabilisieren" - Moderne Regelungstechnik in der Mechatronik. In: Vortragsreihe "Verstandene Technik Begeistert". Aschaffenburg:
  • Zindler, Klaus, Fischer, Peter, Czinki, Alexander, Bruhm, Hartmut, 2008. Kontakte, Methoden, Werkzeuge, Anwendungen - Ein integrierter Ansatz in der Automatisierungstechnik der FH Aschaffenburg. In: Elektrotechnik - Sonderheft Automation Valley Nordbayern. 604, S. 16 – 18.
  • Zindler, Klaus, 2008. Federn, Dämpfen, Stabilisieren - Beispiele für den Einsatz moderner Regelungstechnik in der Mechatronik. In: Forum für Forschung und Wirtschaft der Industrievereinigung Odenwaldkreis, Michelstadt, Januar 2008.
  • Zindler, Klaus, Fischer, Peter, Bruhm, Hartmut, 2007. Informations- und Automatisierungstechnik an der FH Aschaffenburg - Moderne Software-Tools in der Lehre. In: Tagungsband, Forum Steuerungssoftware, Cluster Mechatronik und Automation sowie Kompetenznetz Mechatronik und Automation Bayerischer Untermain, Großwallstadt.
  • Zindler, Klaus, Kocherscheidt, Hans, 2005. Active vehicle wheel suspension having a linear motor. Internationale Patentanmeldung (u.a. USA und Japan) sowie Anmeldung beim Europäischen Patentamt. WO 2004/071793 A1, EP 1 594 706 A1. 2015-06-02.
  • Zindler, Klaus, Kocherscheidt, Hans, 2004. Aktive Fahrzeug-Radaufhängung mit einem Linearmotor. Deutschland. DE 103 06 500 A1. 2015-06-02.
  • Zindler, Klaus, 2002. Erzielbare Komfortverbesserung mit aktiven Federungen unter Verwendung einer Sky-Hook-Regelstrategie. In: Vortrag im Forschungs- und Innovationszentrum der BMW AG, München, Juni 2002.
  • Zindler, Klaus, 2002. Das mechatronische Fahrwerkkonzept. In: Vortrag im Forschungs- und Innovationszentrum der BMW AG. München:
  • Zindler, Klaus, 2002. Funktionsentwurf und Konzepterprobung aktiver Federungssysteme. In: 11. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik. S. 1025 – 1042.
  • Zindler, Klaus, 2001. Entwicklungspotential aktiver Fahrzeugfederungen. In: IFAT-Kolloquium, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
  • Zindler, Klaus, 1999. Nutzung der Freiheitsgrade für den Entwurf robust stabiler Regelungen bei strukturierter und unstrukturierter Modellunsicherheit. Aachen: Shaker Verlag. ISBN 3-8265-6399-9.
  • Korn, Ulrich, Zindler, Klaus, 1999. Entwurf robust stabiler linearer Regler bei parametrischer Modellunsicherheit mittels Vollständiger Modaler Synthese. In: VDI/VDE GMA-Fachausschuss 1.4 "Theoretische Verfahren der Regelunsgtechnik", Workshop Interlaken, Schweiz, September 1999.
  • Zindler, Klaus, 1999. Eine Strategie zur Erlangung robuster Stabilität unter Nutzung der Freiheitsgrade beim Entwurf für Mehrgrößensysteme. In: Kolloquium des Max-Planck-Instituts für Dynamik komplexer technischer Systeme, Magdeburg, Januar 1999.
  • Korn, Ulrich, Zindler, Klaus, 1997. Vollständig Modale Synthese robust stabiler Ausgangsrückführungen unter Verwendung eines H∞-Kostenfunktionals. In: at - Automatisierungstechnik. 45(6), S. 290 – 298.
  • Zindler, Klaus, Korn, Ulrich, 1997. An H∞-based approach to complete modal synthesis confirming robust steady state accuracy. In: Proceedings of the IFAC Conference On Control Of Industrial Systems, "Control for the Future and Youth", Belfort, France, 20.-22. Mai 1997. PERGAMON, an Imprint of Elsevier Science, S. 635 – 640. ISSN 1474-6670.
  • Zindler, Klaus, Korn, Ulrich, 1997. An H∞-based approach to complete modal synthesis of low order, robust controllers. In: Proceedings and Preprints of the 1997 Advanced Summer Institute - ASI'97, Annual Conference of ESPRIT ICIMS-NOE, Life Cycle Approaches to Production Systems: Management, Control, Supversision, volume 1, Budapest, Hungary, July 1997.
  • Zindler, Klaus, Korn, Ulrich, 1997. A general design structure for the complete modal synthesis of robust, dynamic controllers. In: Proceedings of the 4th International Symposium on Methods and Models in Automation and Robotics, Miedzyzdroje, Poland, 1997. S. 173 – 178.
  • Zindler, Klaus, 1997. Vollständige Modale Synthese robuster Regelungen unter Verwendung eines H∞-Kostenfunktionals. In: Kolloquium des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), Oberpfaffenhofen, April 1997.
  • Zindler, Klaus, Korn, Ulrich, 1996. An H∞-optimization approach to complete modal synthesis of robustly stable output feedback controllers. In: Proceedings of the 3rd International Symposium on Methods and Models in Automation and Robotics, Miedzyzdroje, Poland, September 1996. S. 377 – 382.
  • Zindler, Klaus, Korn, Ulrich, 1996. Vollständig Modale Synthese robuster PI-Mehrgrößenregelungen unter Verwendung eines H∞-Kostenfunktionals. In: Workshop des VDI/VDE GMA-Fachausschusses 1.4 "Theoretische Verfahren der Regelungstechnik", Interlaken, Schweiz, September 1996. S. 253 – 261.
  • Zindler, Klaus, Korn, Ulrich, 1996. Vollständige Modale Synthese robuster Regelungen mittels Optimierung eines H∞-Kostenfunktionals. In: 30. Regelungstechnisches Kolloquium, Boppard, Februar 1996.
  • Zindler, Klaus, Korn, Ulrich, 1996. An H∞-based approach to complete modal synthesis ensuring robust steady state accuracy.
  • Korn, Ulrich, Zindler, Klaus, 1995. Vollständige Modale Synthese robuster Regelungen mittels Optimierung eines H∞-Kostenfunktionals.
  • Zindler, Klaus, 1994. Entwurf einer robusten Regelung nach der µ-Synthese am Beispiel eines primärseitig verstellbaren Hydrogetriebes.