Sommer-Deutschintensivkurse zum zweiten Mal erfolgreich

Kategorie: Öffentlich

German Intensive Course 2016

Im August fanden an der Hochschule Aschaffenburg zwei vierwöchige Deutschintensivkurse statt.

Nach dem Auftakt im Sommer 2015, wo ein Anfängerkurs abgehalten wurde, konnten dieses Jahr bereits zwei Kurse auf verschiedenen Niveaustufen durchgeführt werden: Ein Kurs für Teilnehmer mit geringen Vorkenntnissen sowie ein Mittelstufenkurs. Über diesen nach der ersten Runde im Sommer 2015 anvisierten und nun realisierten Ausbau des Angebots freuen sich die stellvertretende Leiterin des Sprachenzentrums der Hochschule, Frau Prof. Dr. Renate Link, und der Career Service der Hochschule, welche die Kurse wie schon im Vorjahr gemeinsam organisierten und betreuten.

Mit von der Partie waren in beiden Kursen insgesamt 22 Deutschlerner aus Äthiopien, China, dem Iran, Irland, Kolumbien, Portugal, Spanien, Syrien, den USA und Zypern. Unter den Teilnehmern fanden sich neben Austauschstudierenden und Berufstätigen auch überdurchschnittlich engagierte Flüchtlinge. Dies entspricht dem Konzept der Sommer-Deutschintensivkurse, die sich bewusst im Rahmen der „Internationalisation at Home“ nicht nur an Incoming-Studierende und solche, die es werden möchten, richten, sondern auch an nicht-studentische erwachsene ausländische Lerner wie Praktikanten, Arbeitnehmer, Entsandte, Urlauber bzw. Besucher von Aschaffenburg aller Art und nicht zuletzt an Dozenten und Mitarbeiter von Partneruniversitäten.

Diese bunte Mischung ermöglicht den Teilnehmern in besonders synergieträchtigem Maße, miteinander die deutsche Sprache, aber auch voneinander interkulturell zu lernen, was sich mitunter auch ganz praktisch äußert: So ließen die Schüler und ihre Lehrer am letzten Unterrichtstag die Kurse bei einem gemeinsamen Picknick im Park Schöntal mit multikulturellen, selbst mitgebrachten Köstlichkeiten ausklingen.

Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten (ab Frühjahr 2017) für die Fortführung der Sommerkurse im Jahr 2017 können unter www.h-ab.de/learngerman abgerufen werden.