In Aschaffenburg studieren – TH gewährte Einblick

Kategorie: Öffentlich

Studieninfotag mit Infoveranstaltungen, Schnupperstudium, Laborbesichtungen und Campusrundgängen stieß auf reges Interesse.

 

Was kann ich alles in Aschaffenburg studieren und welcher Studiengang ist der richtige für mich? Wer sich für ein Studium in den Bereichen Wirtschaft und Recht oder Ingenieurwissenschaften interessiert, erfuhr am 6. April auf dem Campus in der Würzburger Straße alles Wissenswerte zu den Angeboten der Technischen Hochschule. 

Neben Vorträgen von Professorinnen und Professoren zu den verschiedenen Studiengängen in beiden Fakultäten gab es Einblick in insgesamt 14 Labore. Wie hochautomatisiertes Fahren funktionieren kann, veranschaulichte die Präsentation des Forschungsfahrzeugs.

Auch in diesem Jahr bestand wieder die Möglichkeit zum Schnupperstudium und es fanden Vorlesungen zu vielfältigen Themen statt. Diese reichten vom Produktmarketing und der Zukunft des Bargeldes über digitales Immobilienmanagement, digitale Medien und die Ursachen für Schimmelbildung in Wohnräumen bis hin zur Frage nach intelligentem Leben im Universum. Studierende führten die Besucher über den Campus und gaben einen Überblick über die Räumlichkeiten.

In der Mensa versorgten Studienbüro, Career Service, International Office, Familien- und Frauenbüro, Studentenvertretung und ZeWis die Interessenten mit wertvollen Informationen und auch zum Thema "Berufsbegleitend studieren" und zur Begabtenförderung - BEST@TH-AB wurden die Besucher persönlich beraten.

In der Hochschulbibliothek konnten Wissbegierige beim Bücherflohmarkt ihren privaten Bücherfundus mit wissenschaftlicher Fachliteratur aufstocken. Von 11.00 bis 14.00 Uhr bot die Mensa verschiedene kleine Gerichte als Vorgeschmack auf das Essensangebot während des Studiums an. 

Wer den Studieninfotag am vergangenen Samstag verpasst hat oder sich noch nicht sicher ist, welcher Studiengang der passende ist, hat vom 15. bis 27. April noch einmal die Gelegenheit zum „Schnupperstudium“. Hier können Studieninteressierte live erleben, wie eine Vorlesung aussieht und in insgesamt 10 verschiedene Studiengänge reinschnuppern. Anmeldung und Übersicht der verfügbaren Kurse finden Sie unter www.th-ab.de/schnupperstudium

Ansonsten können Sie sich auch jederzeit bei unserer Studienberatung zum Studienangebot der TH-AB informieren und beraten lassen.

Der Bewerbungszeitraum für alle Studiengänge an der Hochschule, die im Wintersemester 2019/20 starten, läuft vom 2. Mai bis 15. Juli 2019.