Echtzeitanalyse und Leistungsmessung von elektrischen Maschinen und Stromrichtern 

Kategorie: Öffentlich

Steffen Glaab erläutert den Teilnehmern ein Messverfahren zur Ermittlung der Kenngrößen eines Stromwandlers

Holger Müller von der Firma HBM erläutert den Teilnehmern die direkte Messung von Raumzeigergrößen

Cluster-Seminar und Workshop an der TH Aschaffenburg


55 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Deutschland und Österreich waren am vergangenen Donnerstag an der Technischen Hochschule Aschaffenburg, um hier in sechs Vorträgen und neun Workshops auf den aktuellen „Stand der Technik“ zu gelangen. Das Labor für „Leistungselektronik, elektrische Maschinen und Antriebe“ hat in Zusammenarbeit mit dem Cluster Leistungselektronik, Cluster Mechatronik und Automation und dem ECPE diese wissenschaftliche Zusammenkunft organisiert.

Mit der zunehmenden Elektrifizierung von Straßenfahrzeugen steigt auch die Bedeutung von effizienten und elektrischen Antrieben. Um die Effizienz der notwendigen elektrischen Motoren und Stromrichtern noch weiter zu optimieren, ist eine exakte Kenntnis von deren Eigenschaften durch exakte Messungen des Betriebsverhaltens erforderlich. Die hierzu erforderlichen Messgeräte und Analyseverfahren waren Inhalte des Seminars und des Workshops „Echtzeitanalyse und Leistungsmessung von elektrischen Maschinen und Stromrichtern“. Bei den neun angebotenen Workshops wurden verschiedenste Messsysteme, Messsensoren und Auswerteverfahren vorgeführt. Die Austeller waren Dewtron, Signaltec, HBM, Yokogawa, Imc Meßsysteme, Rohde & Schwarz, Teledyne LeCroy, ZES ZIMMER sowie die Hochschule Würzburg-Schweinfurt und die TH Aschaffenburg selbst.

Doktorandinnen und Doktoranden des Wissenschaftlichen Kolloquiums für Elektrische Energietechnik und Elektromobilität WiKE³ konnten bei dieser Veranstaltung ihre praktischen Arbeiten einem industriellen Publikum vorstellen. Sowohl die Teilnehmer als auch die Organisatoren waren sich einig, dieses Seminar im März 2021 zu wiederholen.

Weiterführende Informationen:
http://www.clusterle.de/hauptnavigation/home/
http://www.ecpe.org/home/
http://www.cluster-ma.de/