Zum Inhalt springen

Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner

Das Team der Bibliothek unterstützt Sie gerne bei Fragen! 

Kontaktieren Sie uns per Mail biblio(at)th-ab.de oder telefonisch (06021/4206-619).

Adresse

  • Adresse

    Technische Hochschule Aschaffenburg - Bibliothek
    Gebäude 25
    Würzburger Straße 45
    63743 Aschaffenburg

    Campusplan

Rechtliches

Über uns

  • Kurzprofil der TH-Bibliothek

    Die TH-Bibliothek Aschaffenburg ist eine zentrale Serviceeinrichtung der Technischen Hochschule Aschaffenburg. Sie ist das Zentrum für die Literatur- und Informationsversorgung der Hochschule mit den Schwerpunkten Wirtschaft, Recht, Gesundheits- und Ingenieurwissenschaften.

    Die TH-Bibliothek unterstützt als kompetenter und zuverlässiger Partner mit ihren Angeboten und Dienstleistungen Studierende, Lehrende und Forschende der Hochschule bei der Recherche, Nutzung und Weiterverarbeitung von gedruckten und digitalen Informationen.

    Die TH-Bibliothek unterstützt und fördert den Zugang zu wissenschaftlicher Information und das lebenslange Lernen. Daher steht das Angebot nicht nur Hochschulangehörigen, sondern auch Schülerinnen und Schülern sowie allen Interessierten zur Verfügung.

    Die TH-Bibliothek ist zentraler Lernort der Technischen Hochschule Aschaffenburg. Sie bietet ihren Nutzenden eine auf ihre Bedürfnisse und Anforderungen abgestimmte Lern- und Arbeitsumgebung.

    Die TH-Bibliothek – das ist ein professionelles Team von Informationsspezialistinnen, das sich durch stetige Weiterbildung auf dem neuesten fachlichen Stand hält.

    Die Bestände umfassen derzeit ca. 54.000 Bände und 60 laufend gehaltene Zeitschriften. Außerdem stehen unseren Nutzern knapp 94.000 E-Books, 485 E-Paper und 48.315 E-Journals zur Verfügung.

     

    Stand 12/2023

  • Selbstverständnis der TH-Bibliothek

    Die TH-Bibliothek ist die zentrale Serviceeinrichtung für die wissenschaftliche Literatur- und Informationsversorgung der Technischen Hochschule Aschaffenburg. Sie versteht sich als Partner der Hochschulangehörigen für Studium, Lehre und Forschung. Die TH-Bibliothek ist dem Leitbild und den Zielen der Hochschule verpflichtet.

    Die Bibliothek sichert die wissenschaftliche Literatur- und Informationsversorgung der Hochschule.
    Wir sorgen für den Zugang zu wissenschaftlicher Literatur und wissenschaftlichen Informationen in gedruckter und in digitaler Form. Dabei orientieren wir uns konsequent am Bedarf von Studium, Lehre und Forschung. Um einen umfassenden, effektiven und wirtschaftlichen Zugang zu Informationsressourcen zu ermöglichen, kooperieren wir mit anderen Institutionen auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene. Wir leisten den Nachweis und die formale Qualitätssicherung von Informationen für die gesamte Hochschule. Wir unterstützen außerdem die Nutzung, Weiterverarbeitung, Organisation und Archivierung von Literatur und Informationen.

    Die Bibliothek ist ein zentraler Lernort der Hochschule.
    Wir bieten unseren Nutzenden eine auf ihre Bedürfnisse und Anforderungen abgestimmte, angenehme, gut ausgestattete und technisch aktuelle Lern- und Arbeitsumgebung.

    Die Bibliothek vermittelt Wissen und Informationskompetenz.
    Wir unterstützen Lehrende, Studierende und Forschende der Hochschule bei der Gestaltung von Lern- und Lehrprozessen und bei Forschungsvorhaben. Wir bieten vielfältige Auskunfts-, Beratungs- und Schulungsangebote an und fördern die Kompetenz bei der effektiven und effizienten Suche und Nutzung von qualitativ hochwertigen Informationsquellen und beim wissenschaftlichen Arbeiten.

    Die Bibliothek unterstützt Fort- und Weiterbildung und lebenslanges Lernen.
    Wir stellen unser Angebot nicht nur Hochschulangehörigen, sondern auch Schülern und Schülerinnen sowie allen Interessierten zur Verfügung. Durch kontinuierliche Fort- und Weiterbildung und gegenseitigen fachlichen Austausch hält sich das Bibliotheksteam stets auf dem aktuellen Stand.

    Die Bibliothek stellt ihre Nutzenden in den Mittelpunkt ihrer Arbeit.
    Wir bieten einen fachlich fundierten, zuverlässigen Service und sind dem Dienstleistungsgedanken verpflichtet. Wir informieren über unsere Angebote. Wir pflegen den Austausch mit unseren Nutzenden und reagieren so schnell wie möglich auf ihre Wünsche und Anforderungen. Wir legen Wert auf qualitativ hochwertige, gut zugängliche, möglichst funktionale und einfach zu bedienende sowie ansprechend gestaltete Angebote. Wir achten auf die permanente Optimierung unserer Angebote. Zur Erfüllung unserer Aufgaben setzen wir moderne Technologien und Instrumente ein.

  • Vorträge und Veröffentlichungen

    Grahl, Tina: Die Online-Sprechstunde der Bibliothek. Ein niedrigschwelliges Beratungsangebot. In: Exposé – Zeitschrift für wissenschaftliches Schreiben und Publizieren, 4 (2023), H. 1, S. 25-27.

    Grahl, Tina: Kurs- und Beratungsangebot für Promovierende der Ingenieurwissenschaften an Hochschulen für angewandte Wissenschaften. In: Information – Wissenschaft & Praxis, 74 (2023), H. 1, S. 42-50.

    Grahl, Tina: Schulungs- und Beratungsbedarf von Promovierenden der Ingenieurwissenschaften an Hochschulen für angewandte Wissenschaften. In: Informationspraxis, 7 (2021), H. 2, S. 2-19.

    Grahl, Tina: Openness in Öffentlichen Bibliotheken – beschleunigt durch Erfahrungen in der Pandemie? In: 027.7 Zeitschrift für Bibliothekskultur (2020), H. 7, S. 18-21

    Bielow, Manuela; Bondesen, Madeleine; Grahl, Tina; Hagen, Florian; Müller, Katharina; Oßwald, Achim; Person, Alisa; Steyer, Timo: „At Home but Open“ - eine erfolgreiche Umsetzung im digitalen Format. Bericht zu den Open-Access-Tagen 2020 in Bielefeld. In: o-bib, 7 (2020), H. 4, S. 1-21.

    Grahl, Tina; Herold, Christine: Quellenangaben in Wikipedia ergänzen (2020).

    Grahl, Tina; Wünsche, Stephan: Open Library Badge. Eine Auszeichnung für Offenheit in Bibliotheken / Nun auch Öffentliche Bibliotheken im Fokus. In: BuB 72 (2020), Heft 1, S. 5.

    Grahl, Tina; Wünsche, Stephan: Open Library Badge. 15 Kriterien für mehr Offenheit in Bibliotheken. In: o-bib, 7 (2020), H. 1, S. 1-2.

    Blumtritt, Ute; Fahrenkrog, Gabriele; Grahl, Tina; Lohmeier, Felix; Meinecke, Isabella; Meixner, Charlotte; Wünsche, Stephan: Open Library Badge 2020 - Neue Kriterien für mehr Offenheit in Bibliotheken (2020).

    Faidt, Christine; Grahl, Tina: Laufend die Bibliothek entdecken. Interaktive Bibliotheks-Rallyes mit Actionbound. In: Bibliotheksforum Bayern, 13 (2019), H. 1, S. 40-45.

    Faidt, Christine; Grahl, Tina: Why coffee is the real social network. Mit Coffee Lectures Wissenschaftler und Lehrende erreichen. In: Bibliotheksforum Bayern, 12 (2018), H. 2, S. 121-124.

    Faidt, Christine; Grahl, Tina: Informationskompetenz online: Mit lebendigen Webinaren neue Zielgruppen individuell ansprechen. In: BIBLIOTHEK - Forschung und Praxis, 42 (2018), H. 1, S. 83-88.

    Drechsler, Ute; Grahl, Tina: Workflow "Erwerbung von E-Books". Vortrag, gehalten beim Informationspraktikum E-Book-Erwerbung 2017 in Aschaffenburg am 20. Juli 2017.

    Drechsler, Ute: Workflow Erwerbung von E-Books ... so läuft's in AB ohne EC. Vortrag, gehalten beim E-Book-Tag 2016 in Nürnberg "Viele Wege führen zum Ebook" am 21. Januar 2016.

    Faidt, Christine: Small but oh my! Library of the University of Applied Sciences Aschaffenburg. Vortrag, gehalten an der Cardiff University (UK) am 31. April 2014.

    Drechsler, Ute; Stöber, Thomas: Wandel in der Auskunft - eine Informationsdienstleistung auf dem Prüfstand. Vortrag, gehalten anlässlich der 13. BVB-Verbundkonferenz am 26. November 2013.

    Kuhn, Karin; Drechsler, Ute: „Social network“ in Aschaffenburgs Bibliotheken: ein Praxisbericht. Vortrag, gehalten beim 5. Kongress Bibliothek & Information Deutschland (11.–14. März 2013).

    Ackermann,Christoph; Faidt, Christine; Mantsch, Christian; Hundhammer, Lucia; Schmitt, Michael: Web-2.0-Angebote der Bayerischen (Fach)Hochschulbibliotheken. In: Bibliotheksforum Bayern, 05 (2011), H. 4, S. 239-243.

    Drechsler, Ute; Höld, Günter: Zu schlank ist ungesund. In: Bibliotheksforum Bayern, 03 (2009), H. 1, S. 30-34.

    Drechsler, Ute: Kein Lernort ohne Ort - bauliche Aspekte für den Lernort Fachhochschulbibliothek. In: Information und Ethik. Hrsg. von Barbara Lison. Wiesbaden: Dinges & Frick 2007, S. 316-321.

    Drechsler, Ute: Von "unreifen Umständen" zu einer reifen Leistung - die Fachhochschulbibliothek Aschaffenburg. In: Bibliotheksforum Bayern, 30 (2002) H. 3, S. 152 - 163.

  • Auszeichnungen

  • Kooperationspartner

    Bei der Entwicklung neuer Angebote und zur Erfüllung ihrer Aufgaben ist die TH-Bibliothek eingebunden in Netzwerke und Kooperationen.

     

    Aschaffenburg

    Hofbibliothek Aschaffenburg

    Landeskundliche Bibliothek des Stadt- und Stiftsarchivs Aschaffenburg

    Stadtbibliothek Aschaffenburg

     

    Bayern

    Bibliotheksverbund Bayern

    Bayern-Konsortium

    Die Bibliotheken von Hochschule Bayern

    Hochschulbibliothek Coburg

    Hochschulbibliothek Würzburg-Schweinfurt

    Universitätsbibliothek Regensburg (EZB und DBIS)

     

    Deutschland

    Konsortialstelle im hbz (Hochschulbibliothekszentrum Nordrhein-Westfalen)

    Kooperativer Bibliotheksverbund Berlin-Brandenburg (KOBV)