Literaturverwaltung mit Citavi

 

Im Rahmen einer Campuslizenz stellt die Bibliothek allen Studierenden, Lehrenden und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der TH-AB Lizenzen des Literaturverwaltungsprogramms Citavi zur Verfügung.

Mit Citavi können Sie:

  • in Datenbanken und Bibliothekskatalogen recherchieren und Daten übernehmen
  • Bücher automatisch per ISBN erfassen, Fachartikel per DOI
  • mit Hilfe des Zusatzprogrammes Citavi Picker Informationen aus dem Internet in Ihre Citavi-Projekte übernehmen
  • PDF-Dateien verwalten und organisieren
  • Zitate, Gedanken, Kommentare festhalten. Wissen organisieren
  • Literaturverzeichnisse in Word und TeX in über 8000 Zitierstilen automatisch erstellen
  • Quellenangaben, Zitate, Gedanken und Kommentare über das Word-Add-In oder LaTeX-Unterstützung direkt in Ihre Publikation einfügen

 

Schulungen und Support

Citavi bietet eigene Service- und Support Webseiten an. Technische Fragen können meist schnell über E-Mail oder Chat gelöst werden. Dort finden Sie auch Kurzeinführungen und Tutorials zu Citavi.

Die TH-Bibliothek bietet zur Einführung in die Arbeit mit dem Programm regelmäßig Crashkurse und Webinare zu Citavi an.

In unserem Moodle-Kurs Literaturverwaltung finden Sie außerdem einen Selbstlernkurs Einführung in Citavi (Installation, erste Schritte).

Campuslizenz

Nutzung

Angehörige und Studierende der Hochschule Aschaffenburg können die jeweils neueste Version von Citavi während der Laufzeit der Campuslizenz (bis 31.12.2020) kostenlos und uneingeschränkt auf zwei Rechnern nutzen. 
 

Datenschutz und Nutzungsvereinbarung

Bitte beachten Sie, dass Citavi ein externer Dienst der Swiss Academic Software GmbH ist. Um die Software nutzen zu können müssen Sie im Rahmen der Anmeldung für den Citavi Account (siehe Installation) der Datenschutzerklärung und der Nutzungsvereinbarung zustimmen. 

 

Citavi-Account

Um die Campuslizenz zu nutzen, können sich Angehörige der Technischen Hochschule Aschaffenburg für einen Citavi Account registrieren. Melden Sie sich dazu unter www.citavi.com/th-ab über den Button "Meine Hochschule" mit Ihrer Hochschulkennung (s-Nummer, Name oder e-Nummer) an. Über www.citavi.com/my-account gelangen Sie zu Ihrem Citavi Account.

Wenn Sie Citavi installiert haben (siehe Installation) und sich in Ihrem Account anmelden, bezieht Citavi automatisch die Lizenzdaten und Sie können die Vollversion Citavi for Windows nutzen. Dabei bleiben alle Daten der Free Version erhalten. 

Lizenzdaten für ältere Citavi-Versionen

Über die Campuslizenz können Sie auch ältere Citavi-Versionen kostenfrei nutzen: Lizenzen für alte Citavi-Versionen beziehen.

 

Installation

Um die Campuslizenz nutzen zu können, müssen Sie nur...

Citavi Free herunterladen und installieren

- Sich für einen Citavi Account registrieren unter www.citavi.com/th-ab. Melden Sie sich dazu über "Meine Hochschule" mit Ihrer Hochschulkennung (s-Nummer, Name oder e-Nummer) an. Wenn Sie sich in Ihrem Account anmelden bezieht Citavi automatisch die Lizenzdaten und Sie können die Vollversion Citavi for Windows nutzen. Dabei bleiben alle Daten der Free Version erhalten. Über www.citavi.com/my-account gelangen Sie zu Ihrem Citavi Account.

 

Unter welchen Betriebssystemen läuft Citavi?

Citavi gibt es derzeit nur für Windows, da es sich um eine .net -Entwicklung handelt. Hier finden Sie die technischen Voraussetzungen.

 

Kann Citavi auch auf anderen Betriebssystemen eingesetzt werden?

Unter Linux-Systemen kann Citavi mittels einer Virtualisierungsumgebung verwendet werden. Eine Installationsanleitung findet sich im Citavi-Forum.

Citavi hat die Entwicklung für eine eigene Mac-Version eingestellt. Für Mac-Nutzer, die auf Citavi nicht verzichten möchten, gibt es die Möglichkeit, Citavi über eine sog. virtuelle Maschine auf dem Mac zu nutzen. Eine Anleitung für die Installation auf Mac hierzu finden Sie im Citavi-Handbuch.

Einstellungen für die TH Aschaffenburg importieren

Klicken Sie auf Extras > Einstellungen importieren/exportieren > Einstellungen importieren.

Wählen Sie eine der angezeigten Einstellungen aus.

Klicken Sie auf Weiter.

Wählen Sie, ob die Einstellungen automatisch ergänzt werden sollen, wenn Ihre Organisation diese aktualisiert.

Wählen Sie, ob Sie alle Einstellungen oder nur ausgewählte übernehmen wollen.

Klicken Sie auf Fertigstellen.

Wechsel von Citavi 5 zu Citavi 6

 

- Informieren Sie sich über neue Funktionen (https://www.citavi.com/c6new), Änderungen (https://www.citavi.com/c6changed) und den Upgrade-Prozess (https://www.citavi.com/c6upgrade).

- Laden Sie das Setup von Citavi 6 herunter (https://www.citavi.com/download).

- Deinstallieren Sie ältere Citavi-Versionen. Ihre Projekte und Einstellungen bleiben davon unberührt.

- Installieren Sie Citavi 6 und melden Sie sich mit Ihren Citavi-Account-Daten an. Die Anmeldung in Citavi ersetzt das frühere Verfahren, bei dem Sie Lizenzdaten eingeben mussten. 

- Melden Sie sich dazu über "Meine Hochschule" mit Ihrer Hochschulkennung (s-Nummer, Name oder e-Nummer) an ( www.citavi.com/th-ab ). 

- Der Startassistent hilft Ihnen, Ihre alten Projekte in das neue Citavi-6-Format zu konvertieren. Ihr Word-Dokument wird von Citavis Word Add-in beim ersten Öffnen kopiert und die enthaltenen Felder für Citavi 6 umgewandelt.

Stand: 07/2020