VIRTUELLER SPRACHENSTAMMTISCH IM SS 2021

Wärst auch du jetzt gerne draußen und würdest die Sommerzeit nutzen, um neue Leute kennenzulernen, „memorable moments“ zu schaffen und generell dein Studierendenleben zu genießen?

Wir, Studierende der TH-AB und internationale Studierende, wollen uns durch nichts aufhalten lassen und bringen daher internationale Erfahrungen und Wissen einfach zu uns nach Aschaffenburg.

Lerne neue Leute kennen.
Wieder mal in der Online-Vorlesung die Kommilitonen/innen gesehen und trotzdem kennst du keinen?
Hier kommt deine Chance, neue Leute kennenzulernen, die dieselben Interessen wie du haben und die Erfahrungen und Stories über eine fremde Kultur hören und weitergeben möchten.
Nicht nur das, unsere Internationals (Incomer aus Spanien und französischsprachigen Ländern) stehen auch bereit, um Einblicke aus erster Hand zu geben und euch das Lebensgefühl ihres Landes näher zu bringen!

Vertiefe deine Sprachkenntnisse.
Jedem, der eine Sprache lernt, kommt das bekannt vor: Wie kann ich jemanden kennenlernen, der meine Zielsprache spricht, um selbst besser zu werden und zu üben? Hier ist deine Chance, dich mit anderen Lernenden und Muttersprachlern/sprachlerinnen auszutauschen und Verbindungen aufzubauen. Nutze sie! Wir heißen Lernende aller Sprachkompetenzen herzlich willkommen – auch Anfänger/innen!

Von Studierenden für Studierende organisiert.
Dieses Event wird von den Studierenden der TH-AB und ihren Partnerhochschulen selbst organisiert, um eine lockere Atmosphäre zu garantieren. Wir wollen alle über Themen rund um unser liebstes Urlaubsland / unsere zukünftige Arbeitsstätte / unser Ursprungsland / unser Lieblingsessen (bei mir Sushi :-) reden und Neues herausfinden.

Kleiner Anfang – große Pläne.
Zu Beginn fangen wir mit den Ländern der beliebtesten Sprachen der EU an: Spanien und Frankreich und haben sogar mit Japan einen Exoten zur Auswahl.
Erstmalig wird an der TH-AB ein multinationales, von Studierenden moderiertes Treffen stattfinden, welches ihr euch nicht entgehen lassen dürft!

Wir freuen uns über euer Interesse und hoffen, dass ihr an unserem Event Spaß habt. Vergesst auch nicht, uns fleißig Feedback zu geben, damit wir uns ständig verbessern und weiterwachsen können.

Ist deine Zielsprache noch nicht dabei?
Sag uns, auf welche Sprachen wir uns noch fokussieren sollen, um unser Angebot zu erweitern!

Die Idee für dieses Treffen ist aus unseren derzeitigen Umständen entstanden, aber wir wollen unsere Chance nutzen und das Potenzial dieses Vorhabens permanent darüber hinaus weiterentwickeln.

Hier die Termine zu unseren regelmäßigen virtuellen Sprachenstammtischen im SS 2021 jeweils in der Mittagspause ab 13 Uhr auf der interaktiven Remo-Plattform (ähnlich wie wonder.me):

30.04./14.05./28.05./11.06.

Die Links sind in der Campus-Info veröffentlicht (Achtung: Zugriff nur vor Ort an der TH bzw. über VPN möglich!).

Für die Teilnahme muss ein Account bei Remo erstellt werden. Dies ist mit dem Datenschutzbeauftragten der TH AB abgeklärt, kostenlos und kann mit jeder E-Mail-Adresse geschehen.

Für weitere Fragen und Anregungen zu dem Event schreibt bitte Pascal unter s160375@th-ab.de an!

Let’s go international!