Hochschulwahlen

Im Rahmen der Hochschulwahlen werden Vertreterinnen und Vertreter im Senat, in den Fakultätsräten und im Studentischen Konvent gewählt.

Die Hochschullehrerinnen und -lehrer, wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die sonstigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wählen ihre Vertreter alle zwei Jahre, die Studierenden hingegen wählen ihre Vertreterinnen und Vertreter in jedem Jahr neu.

Wahlausschuss

Neben dem Wahlleiter / der Wahlleiterin ist der Wahlausschuss das zweite Organ, das im Rahmen der Hochschulwahlen tätig wird. Der Wahlausschuss wird für die jährlichen Hochschulwahlen jeweils neu gebildet und die Mitglieder werden durch den Senat bestellt.

Der Wahlausschuss hat wichtige Aufgaben, die über die Wahlsatzung geregelt sind. Er ist insbesonder zuständig für:

- Prüfung und Zulassung von Wahlvorschlägen
- Mitwirkung bei der Gestaltung der Wahlunterlagen
- Prüfung von Zweifelsfällen bei der Gültigkeit von Stimmabgaben
- Entscheiduung über die Ablehnung der Wahl durch Gewählte
- Entscheidung über die Wahlanfechtung

Die Bekanntgabe der Mitglieder des Wahlausschusses erfolgt im Intranet.

Briefwahl

Briefwahlunterlagen müssen beantragt werden. Der Antrag auf Briefwahlunterlagen kann formlos oder mit diesem Formblatt per E-Mail über die eigene Hochschul-E-Mail-Adresse bei Wahlleiterin unter wahlenth-abde gestellt werden.

Der Antrag auf Übersendung der Briefwahlunterlagen muss bis spätestens 23. Juni 2021, 16.00 Uhr zugehen. Wenn die Briefwahlunterlagen persönlich abgeholt werden, kann der Antrag bis spätestens 30. Juni 2021, 16.00 Uhr beim Wahlleiter gestellt werden.