Exkursion zu einem Marktführer aus der Fahrzeug- und Karosseriebaubranche

Kategorie: Öffentlich

Startschuss für die Zusammenarbeit der Hochschule im Studiengang BW KMU mit der Firma Göbel


Im Oktober konnten die Studierenden aus dem Studiengang Betriebswirtschaft für kleine und mittlere Unternehmen (BW KMU) bei einer Exkursion die Firma Göbel in Aschaffenburg kennenlernen. Marius Niklas Göbel (Geschäftsleitung) und Denis Kolbe (Masterstudent an der TH AB und Mitarbeiter der Firma) führten die Studierenden über das Firmengelände und nahmen sie mit in die Welt der Container, Wechselsysteme, Lifter und LKW-Anhänger.

Enge Verzahnung im BWKMU-Studium zwischen Theorie und Praxis
Die Exkursion war der Startschuss für die Zusammenarbeit der Firma „B. Göbel & Sohn GmbH“, einem Marktführer aus der Fahrzeug- und Karosseriebaubranche, für den die Studierenden im Modul „Selbstmanagement & Teamarbeit“ aktuelle und zukünftige Fragestellungen unter die Lupe nehmen:

  • Wie stelle ich mich als kleines oder mittleres Unternehmen im Social Media-Bereich auf?
  • Wo und in welchen Bereichen kann sich die Firma Göbel im Hinblick auf Nachhaltigkeit verbessern?
  • Welche Innovationen im Nutzfahrzeugbereich können interessant sein?


Dies sind nur drei der neun Themen, welche die 31 Studierenden in Teams bearbeiten und Mitte Dezember vor der Geschäftsleitung am Campus in Miltenberg präsentieren werden.

„Wir haben einen echten Marktführer besucht – denn Praxisbezug und eine enge Vernetzung mit der Wirtschaft ist uns beim Studiengang BW KMU wichtig!“, betonen die beiden Dozentinnen Annika Junker und Christine Wissel. „Wir möchten uns auch bei der Firma Göbel für die Möglichkeit, die Betreuung und die Zusammenarbeit bedanken. Eine super Verzahnung zwischen Praxis und Studium und somit eine echte Win-Win-Situation!“

Der Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft für kleine und mittlere Unternehmen (BW KMU) am Campus in Miltenberg vermittelt betriebs-wirtschaftliches Fach- und Methodenwissen in verschiedenen betriebswirtschaftlichen Gebieten mit besonderem Fokus auf kleine und mittlere Unternehmen. Ziel des Studiums ist es, wissenschaftlich fundiertes und anwendbares Wissen zu erlangen, das nötig ist, um kleine und mittlere Unternehmen erfolgreich führen zu können.