Zum Inhalt springen

Labor für Elektrische Messtechnik

Info Boxen überspringen

Korrektes Messen will gelernt sein.

Das Labor für Elektrische Messtechnik ist ein Labor des Zentrums Naturwissenschaften. Studierende der ingenieurwissenschaflichen Studiengänge erlernen bei uns die Grundlagen für das korrekte Messen elektrischer Größen. Themen wie Innenwiderstände von Quellen, Wechselspannungsmessungen an Filtern und Schwingkreisen, Arbeiten mit dem Oszilloskop, messtechnische Analyse verschiedener Operationsverstärker-Schaltungen bis hin zu Messungen mit modernen Hochfrequenz-Spektrumanalysatoren werden bei uns behandelt. Alle Studierenden arbeiten dabei zeitgleich am gleichen Versuch, sodass sie sich dabei gegenseitig unterstützen können.

Die Laborausstattung wird durch regelmäßige Neuanschaffungen auf einem aktuellen technischen Niveau gehalten.

Lehre

Derzeit bietet das Labor für Elektrische Messtechnik folgende Lehrveranstaltungen an:

Kontakt