Zum Inhalt springen

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt!

Elektronik-Workshop für Schülerinnen und Schüler im Labor für Schaltungstechnik

Fünfzehn Schülerinnen und Schüler von der Realschule Hösbach im Alter zwischen 11 und 15 Jahren waren am 23. November an der Technischen Hochschule Aschaffenburg zu Besuch. Das Team des Labors für Schaltungstechnik um Prof. Dr.-Ing. Ulrich Bochtler hatte sich für die Vorweihnachtszeit etwas ganz Besonderes ausgedacht – und zwar eine elektrische Schaltung für einen kleinen Adventskranz mit vier LED-Leuchten, die nacheinander an den Adventssonntagen angeschaltet werden können. Für die ukrainischen Schülerinnen und Schüler war diese religiöse Tradition eine neue Erfahrung, da der Brauch in der orthodoxen Kirchenkultur der Ukraine nicht bekannt ist.

Im Labor der TH erklärten Bettina Sickenberger, Anne-Catherine Probst und Diana Khropost nach einer kurzen Vorstellung aller Teilnehmenden auf Deutsch und Ukrainisch, wie Drähte, Widerstände, LEDs und der Schalter zusammengesteckt werden müssen, damit alles funktioniert und die LEDs leuchten. Dazu erfuhren die Gäste jede Menge Wissenswertes über die Gewinnung von Energie aus Kraftwerken und über erneuerbare Energien, und erhielten Hintergrundinformationen über den Aufbau von Schaltungen. Die Physiklehrerin, Frau Zimmermann, und Frau Olta als Übersetzerin halfen tatkräftig mit, die Kinder und Jugendlichen beim Zusammenbau des Adventskranzes zu unterstützen. Und so konnte am Ende jeder und jede eine eigene Schaltung mit nach Hause nehmen. Außerdem bekamen sie noch ein Heft des Energiesparfuchses und einen Wochenkalender für das Schuljahr mit hilfreichen Energiespartipps. Für die Schülerinnen und Schüler, die mit Feuereifer bei der Sache waren, war dies ein rundum gelungener Workshop, bei dem sie spannende Einblicke in die Welt der Ingenieurwissenschaften erhielten.