FORSCHUNGSNETZWERK

Wissenschaft lebt vom Austausch. Als internationale Hochschule fördern wir nachhaltig Forschungsprojekte mit erfahrenen Wissenschaftlern weltweit. Wir sehen es als unsere Aufgabe, verschiedene Akteure in und um Wissenschaft miteinander zu vernetzen, um sich gegenseitig zu inspirieren, weiterzubringen und voneinander zu lernen.

Forschungsprojekte mit Kooperationspartnern an der TH Aschaffenburg

Die Verknüpfung der Expertisen erfahrener Partner aus Wirtschaft, Industrie und Wissenschaft erweitert die Vielfältigkeit der Forschungsansätze und wirkt als Verstärker für zukunftsweisende Innovation.

Ob Sie ein Forschungsprojekt planen oder sich zu wissenschaftlichen Fragestellungen aus Theorie oder Praxis mit uns austauschen möchten, unsere Forschungsreferenten stehen Ihnen gerne beratend zur Seite.

Kooperationen mit Hochschulen

Studierende der TH Aschaffenburg und Partnerhochschulen forschen im Labor

Gemeinsam mit forschungsstarken Partnerhochschulen befassen sich unsere Professorinnen, Professoren, Doktorandinnen und Doktoranden sowie unsere Studierenden mit wissenschaftlichen Herausforderungen - auch über geografische Grenzen hinweg.

Wir vernetzen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterschiedlicher Hochschulen länder- und fächerübergreifend und schaffen so optimalen Nährboden für Innovation.

Forschung mit Partnerhochschulen

Kooperationen mit Forschungseinrichtungen

Wissenschaftler aus Forschungsinstituten als Kooperationspartner der TH AB

Die TH Aschaffenburg kooperiert mit international führenden Forschungsinstituten wie der Fraunhofer-Einrichtung für Wertstoffkreisläufe und Ressourcenstrategie IWKS, dem Max-Planck-Institut für extraterristrische Physik, dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt, der International Iberian Nanotechnology Laboratory, dem Astronomischen Institut der Slovakischen Akademie für Wissenschaften sowie der italienischen Forschungseinrichtung Astronomical Observatory of Brera (OAB).

Mehr über Kooperationen zwischen der TH Aschaffenburg und Forschungseinrichtungen

Kooperationen mit Unternehmen

Forschungsprojekte zwischen der TH Aschaffenburg und Unternehmen aus Industrie und Wirtschaft

Als regionale „Denkfabrik“ ermöglicht die Technische Hochschule Aschaffenburg für Unternehmen entscheidende Wettbewerbsvorteile durch Weiterentwicklung und Innovation. Gleichzeitig gewährleistet die enge Zusammenarbeit mit Industrie und Wirtschaft eine konsequent anwendungsorientierte Lehre und Forschung.

Erfahren Sie mehr über Kooperationsmöglichkeiten zwischen der Hochschule und Unternehmen

GET IN CONTACT

Haben Sie Interesse an einer Zusammenarbeit mit der TH Aschaffenburg? Unsere
Forschungsreferenten besprechen gerne mit Ihnen mögliche Kooperationen.
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.