Zum Inhalt springen

Berufsbegleitender Studiengang Elektro- und Informationstechnik seit 10 Jahren erfolgreich

TH Aschaffenburg feiert Jubiläum des 2013 in der Fakultät Ingenieurwissenschaften eingeführten berufsbegleitenden Bachelorstudiums mit Alumni und Studierenden

Die Technische Hochschule Aschaffenburg feierte am 29. Juli das 10-jährige Jubiläum des berufsbegleitenden Studiengangs Elektro- und Informationstechnik (EIT) auf dem Campus der Hochschule. Mit dem Studiengang wurde 2013 erstmalig die Möglichkeit für qualifizierte Berufserfahrene geschaffen, in Aschaffenburg neben dem Beruf zu studieren. Der Studiengang wurde gemeinsam mit der Hochschule Darmstadt entwickelt und wird in Kooperation mit Lehrenden der h_da durchgeführt.

Über 130 Gäste waren am Samstag anwesend, darunter Alumni, Studierende und Lehrende sowie das Team der berufsbegleitenden Studiengänge und weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der TH AB, die das nebenberufliche EIT-Studium in den vergangenen 10 Jahren tatkräftig unterstützt haben.

  • Das Team der berufsbegleitenden Studiengänge (von links): Inge Eberle-Lenz, Stephanie Albert, Judith Fabrig, Dr. Nina Feldmann und Cornelia Böhmer

  • TH-Präsidentin Prof. Dr. Eva-Maria Beck-Meuth würdigt die besondere Leistung der Alumni

Studiengang in Kooperation mit der Hochschule Darmstadt umgesetzt

Sowohl die Präsidentin Prof. Dr. Eva-Maria Beck-Meuth als auch Studiengangleiter Prof. Dr.-Ing. Michael Mann würdigten die außerordentliche Leistung der Studierenden, die das Studium in der Regel zusätzlich zu Beruf und Familie stemmen.

Die Feier bot den Anwesenden die Möglichkeit, sich auszutauschen, ihr Netzwerk zu pflegen und gemeinsam in Erinnerungen zu schwelgen. Angeboten wurden zudem Führungen in den Laboren von Prof. Dr.-Ing. Michael Mann (Labor für Regenerative Elektrische Energiesysteme), Prof. Dr. Manfred Stollenwerk (Labor für Beschichtungstechnik) und Prof. Dr.-Ing. Johannes Teigelkötter (Labor für Elektrische Maschinen und Antriebstechnik). Dipl.-Ing. Cornelia Böhmer, die als langjährige Mitarbeiterin der Fakultät Ingenieurwissenschaften in der Beratung und Organisation der berufsbegleitenden Bachelorstudiengänge tätig ist, lud zu Campusrundgängen ein. Das Interesse an allen Führungen war groß und zeigte die Verbundenheit der Gäste mit der Hochschule.

  • Studiengangleiter Prof. Dr.-Ing. Michael Mann zeigt Kindern ein Experiment im Labor für Regenerative Elektrische Energiesysteme

  • Prof. Dr.-Ing. Johannes Teigelkötter erklärt die Zusammenhänge im Labor für Elektrische Maschinen und Antriebstechnik

  • Cornelia Böhmer führt über den Campus

Seit dem Studienstart hat der berufsbegleitende Studiengang EIT eine erfolgreiche Entwicklung durchlaufen. Nach einer zweijährigen Aufbau- und Entwicklungsphase im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projektes "Aufstieg durch Bildung: Offene Hochschulen" konnten im Sommersemester 2017 die ersten Absolventinnen und Absolventen beglückwünscht werden. Seitdem haben insgesamt 80 Studierende, darunter sechs Frauen, den Studiengang mit Erfolg absolviert. Aktuell befinden sich zehn Bachelorarbeiten in Bearbeitung, die bis Ende des Sommersemesters 2023 fertiggestellt werden. Die aktuellen Zahlen der eingeschriebenen Studierenden zeigen, dass das berufsbegleitende Studium Elektro- und Informationstechnik weiterhin stark nachgefragt ist, mit 75 Studierenden, darunter fünf Frauen, sowie vier Studierenden im Modulstudium.

Individuelle Betreuung der Studierenden und flexibles Lernkonzept

Eine der zentralen Stärken des Studiengangs ist die individuelle Betreuung der berufstätigen Studierenden durch das engagierte Team der TH Aschaffenburg, das ihre speziellen Bedürfnisse stets im Blick hat. "Wir begleiten die Studierenden durch alle Lebenslagen, denn sie müssen die Anforderungen aus Familie, Job und Studium gleichermaßen erfüllen", betonte Cornelia Böhmer.

Alumnus Florian Mertl, der 2019 sein EIT-Studium an der TH Aschaffenburg abgeschlossen hatte, kann dies bestätigen: „Die Betreuung der Studierenden durch das Team war außerordentlich!“ Für ihn bot das Studienmodell viele Vorteile. So konnte er nicht nur seinen beruflichen Werdegang ohne Unterbrechung fortsetzen, sondern es war dadurch auch ein wichtiger Teil seiner Studienfinanzierung gesichert. "Das Studium ist mit Hilfe des Blended Learning Konzepts gut machbar“, so Florian Mertl weiter. „Es ist die passende Methode für eine unkomplizierte und effiziente Themenbearbeitung. Dabei sind alle Lern- und Übungsmaterialien zentral und leicht erreichbar."

  • Alumni des Jahrgangs 2018 mit Dozent Michael Ibsen (zweiter von links) und Cornelia Böhmer (Mitte)

Das 10-jährige Jubiläum des berufsbegleitenden Studiengangs EIT an der Technischen Hochschule Aschaffenburg war ein besonderes Ereignis, das die Erfolge und die Bedeutung des Studiengangs für die berufliche Entwicklung der Absolventinnen und Absolventen sowie für die Region unterstrich.

Seit 2017 bietet die TH Aschaffenburg einen weiteren Bachelor of Engineering speziell für Berufstätige an: Den berufsbegleitenden Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen.

Informationen zum Studiengang EIT und weiteren berufsbegleitenden Angeboten finden Sie auf unserer Website.

Bewerbungen sind noch bis zum 15. August möglich.

Bild ganz oben: Applaus für die erfolgreichen Alumni, vorne rechts: Cornelia Böhmer