Zum Inhalt springen

Delegation der griechischen Partnerhochschule zu Gast an der TH Aschaffenburg

Studentinnen und Professorinnen stehen in einer Reihe vor einem Gebäude des Campus Aschaffenburg

Professorinnen und Masterandinnen von der Nationalen und Kapodistrias-Universität Athen tauschten sich auf ihrer Studienrundreise mit dem Institut für Interkulturelle Kommunikation (IIK) der TH AB aus

Einblick in deutsche Lehr- und Lernkultur

Die vom DAAD geförderte zwölftägige Studienreise der griechischen Professorinnen Dr. Anna Chita und Dr. Dafni Wiedenmayer und elf ihrer Master-Studentinnen führte vom 9. bis 20. Mai 2022 unter anderem für einige Tage nach Aschaffenburg. Weitere Stationen der Deutschlandreise waren die Universität Bayreuth, das Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) in Mannheim sowie der Sprachtestanbieter telc gGmbH in Frankfurt. Der Besuch in Aschaffenburg ermöglichte den Athener Studierenden einen Einblick in die deutsche Lernkultur und das deutsche Bildungssystem – wertvoll für die Deutschlehrkräfte in spe.

Neben landeskundlichen Programmpunkten bot die TH Aschaffenburg auch eine Campustour, Hospitationen im Unterricht von Deutsch als Fremdsprache sowie englischsprachige Workshops, die die Griechinnen zusammen mit TH-AB-Studierenden wahrnahmen. Zudem besuchten sie den Deutschunterricht einer fünften Klasse des benachbarten Karl-Theodor-von-Dalberg-Gymnasiums, um sich mit dem Unterrichtsalltag an einer sekundären Bildungsinstitution vertraut zu machen.

Intensiver Austausch für weitere Projekte

Die griechischen Professorinnen nutzten die Zeit in Aschaffenburg, um sich mit Prof. Dr. Renate Link vom IIK der TH AB auszutauschen und weitere Synergien für ihre Zusammenarbeit zu identifizieren. Bereits in der Vergangenheit haben das griechische Institut für Multimedia und Sprachanwendungen und das IIK erfolgreich zusammen geforscht, publiziert sowie Vorträge und Workshops u.a. im Bereich der interkulturellen Sprachmittlung/Mediation durchgeführt.

Die vielfältige Studienreise endete am Freitag, den 20. Mai in Frankfurt. Das nächste kollaborative Projekt findet vom 10. bis 14. Oktober 2022 statt: Die diesjährige Neuauflage der von der TH Aschaffenburg 2015 initiierten International Language Week (ILW) – including Intercultural Communication. Die Institute für Multimedia und Sprachanwendungen sowie für deutschsprachige Literatur und Komparatistik des Fachbereichs für Deutsche Sprache und Literatur der Nationalen und Kapodistrias-Universität Athen kooperieren dazu mit dem Sprachenzentrum und dem IIK der TH AB. Bisher stattgefunden haben die ILWs in Aschaffenburg (Deutschland), Taipeh (Taiwan), Billings/Montana (USA) und Seinäjoki (Finnland).