Zum Inhalt springen

Die eigenen Träume verwirklichen

Schülerinnen und Schüler sitzen in einem Hörsaal mit ansteigenden Tischreihen

Im VentureLab erhielten zwei Klassen des Friedrich-Dessauer-Gymnasium wertvolle Impulse in Sachen Motivation, Selbstverwirklichung und Unternehmensgründung.

Am vergangenen Freitag, den 9. Dezember 2022, waren zwei Schulklassen des Aschaffenburger Friedrich-Dessauer-Gymnasiums im VentureLab​​​​​​​ zu Gast. Ziel des Besuchs war es, die Schülerinnen und Schüler dazu zu motivieren, an ihre Träume zu glauben, sich Ziele zu setzen und diese Schritt für Schritt zu verwirklichen. Dabei wurde den Schülerinnen und Schülern der 9. Klasse im Rahmen des Vortrags "Gründen statt 'normal' arbeiten?!" das Unternehmertum als möglicher Karrierepfad vermittelt. Einen weiteren Grundstein zur Selbstverwirklichung legte der Vortrag "Motivation zur Neugier".

  • Zwei junge Männer sprechen vor einer Präsentationsleinwand zu den Schülerinnen und Schülern, die im Hörsaal sitzen

    Stefan Homes (Tech Consultant), links, und Kevin Geis (Wissenschaftlicher Mitarbeiter für KI Community Bayerischer Untermain) beim Vortrag zur Unternehmensgründung

Darüber hinaus brachte das Team des VentureLabs den Schülerinnen und Schülern ein Grundverständnis für das Themengebiet der Künstlichen Intelligenz (KI) anhand von alltäglichen Einsatzmöglichkeiten näher. So verdeutlichten Beispiele aus dem Alltag, wo überall KI drinsteckt: in den individuell für Nutzende zusammengestellten Filmempfehlungen, in Musikvorschlägen oder bei der Berechnung der schnellsten Navigationsroute zum nächsten Restaurant.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten außerdem einen umfassenden Überblick über das Studienangebot der TH Aschaffenburg. Bei einem Campusrundgang konnten die Schulklassen die Hochschule noch genauer erkunden. Zum Schluss erlebten die Besucherinnen und Besucher bei heißem Punsch und leckeren Plätzchen die familiäre Atmosphäre auf dem Campus.

  • Eine Gruppe von Jungen und Mädchen steht vor einer Bude aus Holz auf dem Campus

    Bei Punsch und Plätzchen konnten sich die Schülerinnen und Schüler stärken und die gemütliche familiäre Atmosphäre auf dem Campus der TH Aschaffenburg erleben.

  • Zwei junge Frauen stehen vor einem Holzstand mit einem Venture-Lab-Plakat und lächeln in die Kamera

    Tetyana Glukha (links) und Linda Anton (rechts), beide Marketing Executives des Venture Labs