Zum Inhalt springen

Erste Blühwiese an der TH Aschaffenburg angelegt

Mehrere Studierende lockern mit Rechen und Harken gemeinsam die Erde auf der Fläche vor dem Parkhaus auf, dessen graue Fassade im Hintergrund zu sehen ist.

Beim tatkräftigen Einsatz für einen insektenfreundlichen Campus halfen rund 15 Studierende mit.

Gestern war es endlich soweit: rund 15 Studierende und Mitglieder des Green Office haben gemeinsam begonnen, vor dem Parkhaus der TH Aschaffenburg die erste Blühwiese der Hochschule einzusäen. Die neu angelegte Fläche soll Insekten zwischen den bebauten Flächen einen Schutzraum bieten, in dem sie Nahrung finden und leben können.

Das örtliche Garten- und Friedhofsamt hatte die Fläche zuvor bereits gefräst. Daher galt es nun, gemeinsam die Erde aufzulockern und mit Hilfe von Harken eine feine Bodenstruktur zu schaffen, bevor es ans Einsähen der Blumensamen ging. Zum Schluss wurde alles noch einmal festgewalzt, damit es bald grünt und blüht.

Im Vorfeld hatte der Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern e.V. (LBV) das Green Office beraten. Es fand eine Begehung des Geländes statt. Begutachtet wurde auch, wie die Bestandsbepflanzung zu sehen ist und wie man auf dem Campus Lebensräume für Insekten schaffen kann.
 

Auch Insektenhotels und Wohnstätten für Wildbienen geplant

Es ist bereits seit Längerem ein Anliegen des Green Office (GO), den Campus der TH insektenfreundlicher zu gestalten. Dazu gab es bereits einen Filmabend zum Thema „Warum sterben die Insekten?“ mit anschließender Diskussion, um für die Problematik des Artensterbens zu sensibilisieren. Auch in einer hochschulweiten Umfrage wurde die Idee der Blühflächen von den Hochschulangehörigen genannt.

Nun wird das Ganze in die Tat umgesetzt. Neben dem Anlegen der Blühwiesen und der bereits erfolgten Begutachtung der Bestandsbepflanzung sowie der Neubepflanzung sollen im Laufe des Sommersemesters auch Insektenhotels und Wohnstätten für Wildbienen gebaut werden.

Wer selbst in seinem eigenen Garten Lebensraum für Insekten schaffen möchte, findet Informationen zum Anlegen einer Blühwiese beispielsweise auf den Seiten des LBV.