Zum Inhalt springen

Fachdidaktik-Arbeitskreis Nachhaltige Energieversorgung tagte an der TH

Sechs Männer und eine Frau stehen auf einer Treppe vor einem Gebäude mit einer rotbraunen Fassade

Das Bayerische Zentrum für Innovative Lehre lud zu einem Fachtreffen an die Technische Hochschule Aschaffenburg ein.

Das 14. Arbeitstreffen des Fachdidaktik-Arbeitskreis (FDAK) Nachhaltige Energieversorgung hat vom 9. bis 10. November 2022 an der Technischen Hochschule Aschaffenburg stattgefunden. Eingeladen hatte das BayZiel – Bayerisches Zentrum für Innovative Lehre (ehemals DIZ) Professorinnen und Professoren Bayerischer Hochschulen mit Arbeitsgebieten wie Erneuerbare Energien, Energietechnik, Energiewirtschaft und Umweltenergierecht. Die Tagung wurde organisiert von Prof. Dr. Klaus Hofbeck (TH Nürnberg GSO) und Prof. Mike Zehner (TH Rosenheim) in Zusammenarbeit mit Prof. Dr.-Ing. Michael Mann von der TH Aschaffenburg.

Der FDAK soll als Kristallisationsort für die Zusammenarbeit auf vielen Ebenen – wie in Lehrveranstaltungen, Praktika, (Verbund-)Projekten, Forschungsvorhaben oder Studiengängen dienen. Das Treffen bot die Gelegenheit, sich zu aktuellen Themenstellungen der Didaktik zu informieren und gemeinsam Möglichkeiten der Zusammenarbeit in Lehre und Forschung zu identifizieren und zu realisieren.

Auf dem Weg zur nachhaltigen Hochschule

Bei der Tagung diskutierten die Teilnehmenden das Thema 'Nachhaltige Hochschulen' und die Möglichkeiten gemeinsamer Projekte und Projektanträge dazu.

Der Arbeitskreis begann mit dem Vortrag „Nukleare Energieerzeugung – Zukunftsfähige Technologien für eine CO₂-freie Energieerzeugung?“ von Prof. Dr. Norbert Koch von der TH Nürnberg Georg Simon Ohm und anschließender Diskussion. Im Anschluss daran tauschten sich die Teilnehmenden über Projekte mit dem Themenschwerpunkt CO₂-freie bayerische Hochschulen und Universitäten aus.

Ausgehend von einem Impulsvortrag der Nachhaltigkeitsbeauftragten und Leitung des Green Office der Technischen Hochschule, Prof. Dr. Sabrina Weithmann, die den Weg der TH AB zur nachhaltigen Hochschule skizzierte, wurde das Thema CO2-neutrale Hochschulen noch einmal Thema für eine weitere Fachdiskussion.

Anschließend führte Professor Mann durch das von ihm geleitete Labor für Regenerative Elektrische Energiesysteme sowie durch das Labor für Leistungselektronik, elektrische Maschinen und Antriebstechnik, das von Prof. Dr. Johannes Teigelkötter geleitet wird, und gab Einblick in die Forschung an der Technischen Hochschule.

Zum Abschluss wurden für das Sommersemester 2023 das Study Program des FDAK auf der Intersolar Europe, der weltweit größten Solarmesse auf dem Gelände der Messe München, im kommenden Juni vorbereitet. Ebenso wurde vom FDAK für das Sommersemester 2023 eine gemeinsame Ringvorlesung bayerischer Hochschulen zum Thema Energiewende geplant.
 

Foto oben (v. l. n. r.): Prof. Tobias Plessing (Hochschule Hof), Prof. Dr. Sabrina Weithmann (TH Aschaffenburg), Prof. Mike Zehner (TH Rosenheim), Prof. Dr. Norbert Koch (TH Nürnberg Georg Simon Ohm), Prof. Dr.-Ing. Konrad Mußenbrock (TH Aschaffenburg), Prof. Dr.-Ing. Michael Mann