Zum Inhalt springen

Honorarprofessor der TH Aschaffenburg wird neuer DSGV-Präsident

Professor Reuter sitzt mit einem dunklen Anzug und blauer Krawatte gekleidet an einem Konferenztisch vor einer hellen Holzwand

Prof. Dr. Ulrich Reuter wurde zum neuen Präsidenten des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes ab 2024 gewählt.

Prof. Dr. Ulrich Reuter wird neuer Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV). Die Mitgliederversammlung des DSGV hat den 60-jährigen gebürtigen Aschaffenburger, der an der TH Aschaffenburg als Honorarprofessor lehrt, am 6. März 2023 einstimmig für eine sechsjährige Amtszeit gewählt.

Im Namen der Technischen Hochschule Aschaffenburg gratuliert TH-Präsidentin Prof. Dr. Eva-Maria Beck-Meuth zur erfolgreichen Wahl: „Ich möchte Herrn Professor Reuter meine herzlichen Glückwünsche aussprechen und ihm für diesen weiteren bedeutenden Schritt in seiner Karriere viel Erfolg und alles erdenklich Gute wünschen.“

Professor Reuter führt ab 2024 den Spitzenverband der Sparkassen-Finanzgruppe

Ulrich Reuter folgt auf den amtierenden DSGV-Präsidenten Helmut Schleweis, der zum Jahresende 2023 in den Ruhestand tritt, und wird ab Januar 2024 den Spitzenverband der Sparkassen-Finanzgruppe führen. Dies ist der größte und führende Finanzverbund in Deutschland. Zu ihm gehören 359 Sparkassen, sechs Landesbank-Konzerne, die DekaBank, die Deutsche Leasing, acht Landesbausparkassen, neun Erstversicherergruppen der Sparkassen, sowie zahlreiche weitere Finanzdienstleistungs- und andere Verbundunternehmen mit rund 300.000 Mitarbeitenden.  

Mit Reuter hat die Gruppe einen ausgewiesenen Fachmann zum künftigen Präsidenten gewählt. „Ulrich Reuter bringt die notwendige breite Erfahrung, eine klare Wertvorstellung und die für die Aufgabe wichtige Mischung aus Durchsetzungs- und Ausgleichsfähigkeit mit. Mit seiner Offenheit für Neues wird er die Gruppe erfolgreich führen“, sagte der amtierende DSGV-Präsident Helmut Schleweis.

Derzeit amtierender Präsident des Sparkassenverbandes Bayern

Prof. Dr. Ulrich Reuter hat sich, aufbauend auf dem zweiten Bildungsweg nach einer klassischen Lehre, von 1985 bis 2001 vom Rechtspfleger, über ein juristisches Studium mit Promotion über ein finanzrechtliches Thema bis zum FH-Professor für öffentliches Recht und Europäisches Wirtschaftsrecht qualifiziert. Zwischenzeitlich war er in einer internationalen Anwaltskanzlei und danach rund acht Jahre in leitender Position in der Finanzwirtschaft tätig.

Von 2002 bis 2020 war er Landrat des Landkreises Aschaffenburg und so verantwortlich in viele alltägliche Themen von Bevölkerung, Gesellschaft und Wirtschaft eingebunden. In dieser Funktion war er alternierend Vorsitzender bzw. stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrats der Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau. Seit Januar 2021 ist Reuter Präsident des Sparkassenverbandes Bayern.  

Seit 2001 in der Hochschullehre tätig

An der TH Aschaffenburg, die sich damals noch Fachhochschule nannte, lehrte Dr. Ulrich Reuter von Anfang März 2001 bis Ende April 2002 als Professor. Mit seiner Wahl zum Landrat endete 2002 sein Beamtenverhältnis an der damaligen FH. Nach seinem Ausscheiden als Professor wirkte Dr. Ulrich Reuter seit dem Sommersemester 2002 als Lehrbeauftragter an der Hochschule. Im April 2013 wurde Reuter vom Senat der Hochschule dann zum Honorarprofessor ernannt. In den vergangenen zehn Jahren las Prof. Dr. Ulrich Reuter in der Fakultät Wirtschaft und Recht Lehrveranstaltungen zu den Themen Praxis der Rechtsanwendung, Rechtsgestaltung und Rechtsdurchsetzung, Umweltrecht, Öffentliches Recht sowie zu aktuellen Fragen des Bankrechts.
 

Bild oben: Professor Dr. Ulrich Reuter (Foto: DSGV)