Zum Inhalt springen

In Aschaffenburg studieren – TH AB gewährte Einblick

Studierende im Gespräch mit Studieninteressierten

Rund 600 Besucherinnen und Besucher informierten sich beim Studieninfotag auf dem Campus vor Ort und online über die Hochschule und das Studienangebot.

Der diesjährige Studieninfotag der Technischen Hochschule Aschaffenburg lockte trotz des wechselhaften Schauerwetters mit einem abwechslungsreichen Programm viele Besucherinnen und Besucher auf den Campus. Mehr als 500 waren vor Ort, etwa 100 nahmen virtuell teil. Neben Professorinnen, Professoren sowie Mitarbeitenden der Hochschule berieten und informierten auch Studierende und Ehemalige die Studieninteressierten sozusagen „auf Augenhöhe“ und teilten ihre persönlichen Erfahrungen.

„Ich freue mich sehr, dass unser Angebot so rege angenommen wurde“, so TH-Präsidentin Prof. Dr. Eva-Maria Beck-Meuth. Ihr Fazit:

Der Tag ist gelungen. Unser Konzept ist aufgegangen. Wir haben diesmal vor allem auf Beratung auf Augenhöhe gesetzt, also junge Leute, die hier studieren, Absolventinnen und Absolventen, die für uns sprechen und sagen, was sie mit ihrem Studienabschluss gemacht haben und welche Karriereschritte sie schon gegangen sind.

Prof. Dr. Eva-Maria Beck-Meuth, Präsidentin der TH Aschaffenburg

Vorträge, Präsentationen, Infostände, Exponate und Campusrundgänge halfen dabei, die richtige Entscheidung für die berufliche Zukunft zu treffen. Vorlesungen in Präsenz und online boten Einblicke in das Studienangebot in den Bereichen Science, Engineering, Business, Law oder Health. Außerdem erfuhren die Besucherinnen und Besucher alles Wichtige über den Studieneinstieg, die Studienfinanzierung und ein Studien- oder Praxissemester im Ausland.

  • Amelie Sonnabend, Wirtschaftspsychologiestudentin und Hilfskraft Marketing, bot Campusführungen für die Besucherinnen und Besucher an

  • Studieninteressierte erhielten in der Fakultät Gesundheitswissenschaften (i. Gr.) Informationen zum Studiengang Hebammenkunde

  • Prof. Dr. Hartwig Webersinke, Dekan der Fakultät Wirtschaft und Recht bei seinem Übersichtsvortrag zu den Bachelor- und Masterstudiengängen

  • Prof. Dr. Jürgen Vaupel, Dekan der Fakultät Ingenieurwissenschaften bei seinem Übersichtsvortrag zum Studienangebot

Miteinander ins Gespräch gekommen

An verschiedenen Ständen gab es die Möglichkeit, sich über die berufsbegleitenden Studiengänge oder die dualen Studienangebote, die Angebote des International Office oder des Familien- und Frauenbüros zu informieren. Am Stand des Sprachenzentrums erwartet die Besucherinnen und Besucher ein Quiz zur gender-neutralen Sprache im Englischen. Das Green Office stellte aktuelle Projekte der Hochschule rund um das Thema „Nachhaltigkeit“ vor und lud dazu ein, einfache Wissensfragen im Nachhaltigkeitsbereich zu beantworten. Unter anderem in der Cafeteria gab es in lockerer Atmosphäre auch die Gelegenheit, mit Alumni der TH AB ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen, was sehr gut ankam.

  • Melissa Sommer, Leiterin des Career Service, im Beratungsgespräch am Stand der Studienberatung

  • Daniel Schäfer, Mitarbeiter aus dem Green Office, im Gespräch mit einem Studieninteressierten

  • Nina Parche im Gespräch am Stand des International Office

Unternehmen fürs duale Studium kennengelernt

Einige namhafte, regionale Unternehmen, mit denen die TH Aschaffenburg bei den dualen ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen kooperiert, präsentierten sich an eigenen Infoständen. Sie kamen aus vielfältigen Bereichen – von der Anlagentechnik über die Staplerherstellung und automatisierte Intralogistik bis hin zur Batterietechnik, Messtechnik und Elektrotechnik.

Die Vielfalt der Studiengänge erlebt

Veranschaulicht und erlebbar wurden die verschiedenen Studiengänge über Exponate und Experimente. In die Welt der Virtual Production eintauchen konnten die Besucherinnen und Besucher, indem sie vor einem Green Screen stehend in eine virtuelle Umgebung eingebunden wurden und mit unterschiedlichen virtuellen 3D-Modellen mit Hilfe eines Tablets in Interaktion treten konnten.

Verschiedene Geräte aus der digitalen Medizintechnik, wie beispielsweise ein Puls-Oximeter zur Bestimmung der Sauerstoffgehalt im Blut sowie der Herzschlagfrequenz, konnten angeschaut und zum Teil selbst ausprobiert werden. Ein Spiel, bei dem der erfolgreiche Weg durch ein 3D-Labyrinth davon abhängt, wie gut man die eigene Herzfrequenz beeinflussen kann, sorgte für Spannung und jede Menge Spaß.

Auch wie man gemeinsam im Team Software baut, wie Lego dabei helfen kann, kreative Apps und Spiele zu entwickeln oder wie ein Photovoltaik-Sonnenschirm und ein Solarkocher funktionieren, erfuhren die Besucherinnen und Besucher.

Darüber hinaus zeigte eine Führung durch das Skills Lab, wie sich die unterschiedlichen Betreuungssituationen in der Arbeit der angehenden Hebammen realitätsnah simulieren lassen, um so spezifische Fertigkeiten und Fähigkeiten erlernen und üben zu können.

Bewerbungszeitraum ab 2. Mai

Parallel dazu gab es für all diejenigen, die nicht persönlich vorbeikommen konnten online virtuelle Vorträge, Beratungsangebote und einen virtuellen Campusrundgang. Interessierte können sich natürlich auch nach dem Studieninfotag bei unserer Studienberatung zum Studienangebot der TH AB informieren und beraten lassen. Für einen Studienplatz an der TH Aschaffenburg kann man sich ab dem 2. Mai noch bis Mitte Juli bewerben.