Zum Inhalt springen

Leichter den passenden Berufsweg finden

Rund 400 Elftklässlerinnen und Elftklässler erhielten beim S-Career-Day an der Hochschule hilfreiche Informationen in Bezug auf Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten.

Studium oder Ausbildung? Was mache ich nach dem Abitur? Zu diesem Thema informierten sich am 19. und 20. Februar rund 400 Schülerinnen und Schüler des Aschaffenburger Friedrich-Dessauer-Gymnasiums (FDG) und der Fachoberschule (FOS) beim S-Career-Day, den die Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau in Kooperation mit der Technischen Hochschule Aschaffenburg ausgerichtet hat. 

Aufgrund der Umstellung von G8 zu G9 an den bayerischen Gymnasien und der dadurch reduzierten Zahl an Abitur-Jahrgängen in 2025 waren beim diesjährigen Career Day nur etwa halb so viele Schülerinnen und Schüler der 11. Klassenstufen dabei wie im Vorjahr. Von der FOS der Bereiche Wirtschaft, Sozialwesen und Technik nahmen rund 300, vom FDG rund 100 zukünftige Abiturientinnen und Abiturienten teil.
 

  • Prof. Dr. Ivo Schäfer präsentiert die Fakultät Wirtschaft und Recht mit ihren Studienangeboten.

  • Prof. Dr. Kilian Hartmann gibt Einblick in das Studienangebot der Fakultät Ingenieurwissenschaften.

  • Anja Mühlberg von der Fakultät Gesundheitswissenschaften (i. Gr.) stellt den Studiengang Hebammenkunde vor.

Die Elftklässlerinnen und Elftklässler konnten aus bis zu 25 Vorträgen je nach ihren individuellen Interessen maximal sechs auswählen. So konnten sie sich ein Bild von den Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten bei insgesamt 17 verschiedenen Bildungseinrichtungen, Firmen und Institutionen machen – vom Amtsgericht und der Bundeswehr über das Main-Echo bis hin zur Euro Akademie.

Die TH Aschaffenburg stellte sich im Rahmen der Vorträge mit ihren drei Fakultäten Gesundheitswissenschaften (i. Gr.), Ingenieurwissenschaften sowie Wirtschaft und Recht und dem vielfältigen Studienangebot vor. Bei der Campus Rallye auf dem Hochschulgelände konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Karrieretages durch eine Schnitzeljagd den Campus erkunden und die Hochschule spielerisch besser kennenlernen. So mussten sie an verschiedenen Stationen von der Bibliothek, über mehrere Gebäude bis hin zur Mensa unterschiedliche Aufgaben lösen. Die Siegergruppe bekam ein kleines Geschenk.
 

  • Ina Helferich (2. v. l.) aus dem Hochschulmarketing begleitet eine Gruppe von Schülerinnen bei der Campus Rallye

Der Bewerbungszeitraum an der TH Aschaffenburg startet am 2. Mai. Wer sich noch einmal ausführlich über Technische Hochschule und das Studienangebot informieren möchte, hat die Möglichkeit dazu am Studieninfotag am 20. April 2024 oder kann sich auch jederzeit an die Studienberatung des Career Service wenden.