Springe zum Inhalt

Mitarbeiteraustausch stärkt ERASMUS+-Partnerschaft zwischen TH Aschaffenburg und Universität Lille

Einwöchiges Job Shadowing vertieft im Jubiläumsjahr der TH AB die langjährige institutionelle Zusammenarbeit zwischen beiden Hochschulen.

Die Technische Hochschule Aschaffenburg begrüßte kürzlich Aurélie Millet, eine Vertreterin der Personalabteilung der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Sozialwissenschaften und Geografie der Universität Lille, zu einem einwöchigen Mitarbeiterbesuch. Die Université de Lille gehört zu den langjährigen ERASMUS-Partneruniversitäten der TH Aschaffenburg in Frankreich. 

Der Besuch wurde im Rahmen des ERASMUS+-Programms „Staff Mobility for Training“ organisiert und von Prof. Dr. Alexandra Angress koordiniert. Im Mittelpunkt standen Job Shadowing, fachlicher Austausch und die Vertiefung der Zusammenarbeit zwischen den beiden Hochschulen.

Kolleginnen und Kollegen der TH Aschaffenburg aus verschiedenen Abteilungen empfingen die Kollegin der französischen Partnerhochschule und gewährten ihr vielfältige Einblicke. Das Programm des Job-Shadowing-Besuchs von Aurélie Millet umfasste ausführliche Treffen mit Vertreterinnen und Vertretern der Personalabteilung, darunter mit der Kanzlerin Dr. Heide Klug, mit dem Vizepräsidenten für Internationales und Lehre Prof. Dr. Ivo Schäfer und dem International Office und Career Service, Prof. Dr. Kristina Balleis und Team im Bereich Gleichstellung, Familie und Vielfalt sowie Kolleginnen und Kollegen aus der Fakultät Wirtschaft und Recht und der TH Academy.

  • V. l. n. r.: Prof. Dr. Ivo Schäfer, Aurelie Millet, Anna Dietz

Die Treffen auf dem Campus der TH AB lieferten wertvolle Einblicke in die Organisationsstrukturen und aktuellen Initiativen beider Partnerinstitutionen und boten eine gute Gelegenheit, die gemeinsamen Erfolge der engen Partnerschaft zwischen den beiden Institutionen seit 2011 Revue passieren zu lassen.

In diesem akademischen Jahr hat die erste Studentin aus dem Masterstudiengang International Management der TH Aschaffenburg sein Studium an beiden Universitäten erfolgreich abgeschlossen, während im kommenden Sommersemester der erste Doppelabschluss-Student der Universität Lille an der TH AB studieren wird.

Vor drei Jahren war eine Delegation der Universität Lille, darunter auch Aurélie Millet, an der TH Aschaffenburg, um die gemeinsame Einrichtung eines Doppelabschlusses zwischen den beiden Masterstudiengängen International Management (TH AB) und Management of European Affairs (Universität Lille) abzuschließen. An der TH AB ist Prof. Dr. Alexandra Angress die akademische Koordinatorin für das Double Degree-Programm und hat es gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen der Universität Lille und mit Unterstützung der International Offices beider Einrichtungen ins Leben gerufen.

Die ERASMUS+-Mobilität für Mitarbeitende hat nicht nur die administrative Zusammenarbeit gestärkt, sondern auch das Engagement für zukünftige gemeinsame Initiativen. Dazu gehören beispielsweise eine erweiterte Mobilität für Mitarbeitende, verbesserte Strukturen zur Unterstützung der Studierenden und die Weiterentwicklung des Doppelabschlussprogramms zwischen beiden Fakultäten und Hochschulen.

Aurélie Millet fasst ihren Aufenthalt an der TH AB begeistert zusammen (übersetzt aus dem Französischen):

Eine unglaubliche Erfahrung voller Entdeckungen und wertvoller deutsch-französischer Begegnungen. Es war eine einmalige Gelegenheit, die Arbeit meiner Kolleginnen und Kollegen in einem anderen Land kennenzulernen.

Aurélie Millet

„Ich wurde herzlich empfangen und bin dafür sehr dankbar. Ich hatte die Gelegenheit, viele Gesprächspartnerinnen und -partner aus verschiedenen Abteilungen zu treffen, die mir alle mit großer Aufmerksamkeit und bemerkenswerter Geduld begegneten, um sich mit mir auf Deutsch zu unterhalten.

In dieser Woche konnte ich auch neue Bräuche entdecken, wie zum Beispiel die kulinarischen Traditionen zum Jahresende. Oder ich habe bewegende Momente erlebt, insbesondere die Weihnachtsfeiern, die für die Kinder der Mitarbeitenden, Studierenden und für die Beschäftigten der Hochschule organisiert wurden.“

Vielen Dank an das gesamte Team der TH Aschaffenburg für diese bereichernde Mobilitätserfahrung

Aurélie Millet 

Titelbild, v. l. n. r.: Bettina Arnold, Dr. Julia Glaser, Corinna Härtling, Aurélie Millet, Dr. Heide Klug, Jessica Albert, Prof. Dr. Alexandra Angress