Springe zum Inhalt

Präsidentin der TH Aschaffenburg in den Vorstand von Hochschule Bayern gewählt

Die beiden Stellvertretenden des neuen Vorsitzenden von Hochschule Bayern stehen rechts und links neben ihm

Prof. Dr. Eva-Maria Beck-Meuth und Prof. Dr. Niels Oberbeck, Präsident der TH Nürnberg, sind ab 15. März 2026 stellvertretende Vorsitzende des Verbunds der bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften.

Mit der Wahl von Prof. Dr. Eva Beck‑Meuth in den Vorstand von Hochschule Bayern e.V. ist die Technische Hochschule Aschaffenburg künftig im Führungsgremium des Verbunds der bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften vertreten. Auf der 151. Mitgliederversammlung am 10. Februar in Illertissen wurde sie zur neuen stellvertretenden Vorsitzenden für das Ressort Forschung gewählt. Ihre Amtszeit beginnt am 15. März.

Neuer Vorsitzender von Hochschule Bayern ist Prof. Dr. Dr. h.c. Gordon Rohrmaier, Präsident der TH Augsburg. Ebenfalls neu im Vorstandsteam ist Prof. Dr. Niels Oberbeck, Präsident der TH Nürnberg, der künftig das Ressort Lehre verantwortet. Prof. Dr. Eva-Maria Beck-Meuth wird sich um das Ressort Forschung kümmern.

Großer Dank gilt den langjährigen Vorstandsmitgliedern Prof. Dr. Walter Schober (TH Ingolstadt), Vorsitzender seit 2016, und Prof. Dr. Martin Leitner (HS München), stellvertretender Vorsitzender seit 2020, die sich mit großem Engagement für die bayerischen Hochschulen eingesetzt haben. 

Hochschule Bayern vertritt die Interessen von über 3.000 Professorinnen und Professoren sowie mehr als 15.000 Mitarbeitenden an mehr als 80 Standorten im Freistaat. Gemeinsam begleiten diese rund 120.000 Studierende.

Weitere Details sind in der Meldung auf der Website von Hochschule Bayern nachzulesen.
 

Bild oben: Das neue Vorstandsteam von Hochschule Bayern e. V. (v. l. n. r.): Prof. Dr. Niels Oberbeck, Prof. Dr. Dr. h.c. Gordon Rohrmaier und Prof. Dr. Eva-Maria Beck-Meuth (Foto: Matthias Leo)