Zum Inhalt springen

Rund 1200 Studierende besuchten Campus Careers

Mehr als 70 regionale und überregionale Unternehmen aus der Region Bayerischer Untermain präsentierten sich am 25. Mai auf der Unternehmens- und Personalkontaktmesse der TH Aschaffenburg.

Die hochschuleigene Karrieremesse Campus Careers bot am Donnerstag rund 1200 Studierenden die Möglichkeit, in lockerer Atmosphäre mit potentiellen Arbeitgebenden ins Gespräch zu kommen und wertvolle Kontakte in Sachen Karriere zu knüpfen. 72 Firmen aus der Region Bayerischer Untermain sowie überregionale Unternehmen informierten über Praktika, Abschlussarbeiten und Jobmöglichkeiten.

Die Campus Careers wurde bereits zum elften Mal unter der Federführung des Career Service der TH Aschaffenburg organisiert, zuvor hatte das Akademiker Netzwerk Aschaffenburg e.V., bestehend aus Alumni, die Messe veranstaltet. Sie fand in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal in der Halle auf dem TVA-Gelände gegenüber dem Hochschulcampus statt.

Großes Interesse seitens der Firmen angesichts des wachsenden Fachkräftebedarfs

Bei den ausstellenden Organisationen waren sowohl regionale als auch überregionale Unternehmen, große Konzerne und kleine Betriebe vertreten. Die Nachfrage nach einem Platz als Ausstellende war groß. Die zur Verfügung stehenden Standplätze in der Halle waren daher bereits innerhalb von zwei Monaten ausgebucht. Der Messekatalog wurde diesmal durch einen digitalen Messeeintrag auf der Website ersetzt und zur besseren Orientierung für die Studierenden den passenden Fakultäten zugeordnet (Ausstellende Ingenieurwissenschaften und Ausstellende Wirtschaft und Recht)

„Wir sind sehr zufrieden mit dem bisherigen Feedback seitens der Unternehmen“, freut sich Melissa Sommer, Leiterin des Career Service der TH Aschaffenburg. „Vor allem die farbigen Aufkleber zur Kennzeichnung der Studierenden nach Fakultät sind sehr gut angekommen – dies war ein Wunsch der Unternehmen aus dem vergangenen Jahr, den wir direkt umgesetzt haben“, berichtet sie. Gemeinsam mit ihrem Team, zu dem Ellen Staab, Kerstin Türkis und Lucia Wenderoth gehören, hat sie die Karrieremesse an der Hochschule organisiert. „Auch diesmal haben wir wieder ein paar Anregungen mitgenommen, so dass wir auch im nächsten Jahr noch mal einige Verbesserungen umsetzen können“, resümiert Melissa Sommer.

Die Planungen für die Messe 2024 laufen bereits und der Termin wird in Kürze bekanntgegeben. Das Anmeldeverfahren für die Unternehmen wird dann am 25. September 2023 eröffnet.

Landrat und Bürgermeister unter den Gästen

Dr. Alexander Legler, Landrat des Landkreises Aschaffenburg und Eric Leiderer, Bürgermeister der Stadt Aschaffenburg verschafften sie bei einem gemeinsamen Rundgang durch die Ausstellungshalle mit TH-Präsidentin Prof. Dr. Eva-Maria Beck-Meuth, Kanzlerin Heide Klug und Melissa Sommer, Leiterin des Career Service, einen Eindruck von den ausstellenden Unternehmen. Die beiden Politiker lobten die gute Organisation der Messe seitens der Hochschule und freuten sich über die große Anzahl an Firmen aus der Region, die den Studierenden vielversprechende berufliche Perspektiven bieten.

  • Eric Leiderer, Bürgermeister des Stadt Aschaffenburg

  • Dr. Alexander Legler, Landrat des Landkreises Aschaffenburg

Organisation der Messe unter Mitwirkung von Studierenden

Die Studentische Vereinigung Academic Consulting koordinierte unter der Leitung von Topiltzin Hoffmann, Student im Studiengang Betriebswirtschaft und Recht, den Einsatz der studentischen Helferinnen und Helfer und veranstaltete eine kleine Messe-Rallye, bei der die Studierenden die Aufgabe hatten, drei Unternehmen ihrer Wahl anzusprechen und gezielte Fragen hinsichtlich der Karrieremöglichkeiten zu stellen. Im Anschluss erhielten die Teilnehmenden ein Eis vom Eiswagen der Aschaffenburger Eisdiele „Fridas Eiskrem“ gesponsert vom Alumninetzwerk ANA e.V. An Infoständen im Außenbereich präsentierten sich die Agentur für Arbeit, der gemeinnützige Verein One Day und die Initiative Bayerischer Untermain.

Career Weeks: Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung

Zur Vorbereitung auf einen erfolgreichen Messebesuch bekamen die Studierenden bereits in den Wochen vor der Messe Unterstützung in Sachen Bewerbung.

Im Workshop „Deine Karriere – dein Pitch“ gab Karriereberaterin Kerstin Türkis wertvolle Tipps für eine erfolgreiche Selbstpräsentation im Gespräch mit Unternehmen auf der Messe ebenso wie für Bewerbungsgespräche generell. In einem weiteren Workshop erfuhren die Studierenden, wie sie ihre Bewerbungsunterlagen professionell erstellen und sich auf Bewerbungsgespräche optimal vorbereiten. Ein Webinar zeigte die Möglichkeiten, die Plattformen wie Xing oder LinkedIn bieten und gab Hilfestellung bei der Erstellung eines entsprechend authentischen Social-Media-Auftritts.

Im interaktiven Workshop „Happy Mind – Happy Life – optimistisch in die Zukunft“ gab Franziska Hein Einblick in die Grundlagen der Positiven Psychologie und andere Techniken der Persönlichkeitsentwicklung.