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Schülerakademie bot Einblicke in naturwissenschaftlich-technische Berufsfelder

Professorin McNamara steht lächelnd vor den sitzenden Schülerinnen und Schülern und hebt die Hand. Einige Schüler melden sich. Im Hintergrund ist ein blau-weißes SANTO-Roll-up zu sehen.

Anhand von selbst gestalteten Postern präsentierte der SANTO-Jahrgang 2021/2022 die gemeinsam mit den Unternehmen durchgeführten Projekte.

Die dreizehnte Runde der „Schülerakademie für Naturwissenschaften und Technik in der Oberstufe“ (SANTO) ist erfolgreich zu Ende gegangen. Zur Abschlussveranstaltung am 16. März 2023 begrüßte Prof. Dr.-Ing. Hinrich Mewes, SANTO-Projektleiter an der TH AB, rund 100 Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte der beteiligten Schulen sowie Unternehmensvertreterinnen und -vertreter an der TH Aschaffenburg. Zum Einstieg machte ein Impulsvortrag von Prof. Dr. Alison McNamara Lust auf ein Studium und eine spätere Berufstätigkeit im MINT-Bereich. Die Professorin lehrt an der Fakultät Ingenieurwissenschaften im Studiengang Software Design und gab Einblicke in aktuelle Web-Technologien und die Entwicklung von Computerspielen.

  • Professor Mewes steht vor einer Tafel und einer Projektion der blauen Begrüßungspräsentation und spricht zu den sitzenden Schülerinnen und Schülern.

    Prof. Dr.-Ing. Hinrich Mewes begrüßt die Schülerinnen und Schüler von acht Gymnasien aus der Region zur Abschlussveranstaltung.

Ausstellung und Prämierung der besten Plakate zu Projekten

Anhand von Plakaten präsentierten die Schülerinnen und Schüler in einer Posterausstellung die Projekte, an denen sie in den beteiligten Firmen mitgearbeitet hatten, und zeigten, was sie dort gelernt haben. So haben sie z. B. Einblick in die Kontaktlinsenherstellung bekommen, die Tätigkeiten eines Industriemechanikers kennengelernt und CAD-Zeichnungen für einen Vespa-Roller erstellt. Sie wirkten bei der Erstellung eines Energieausweises mit und schauten sich die Entwicklung und Produktion von Hundefutter genauer an. Darüber hinaus erfuhren sie, wie man eine Flugfeldsteuerung programmiert und lernten die Arbeits- und Entwicklungsabläufe im Bereich von Elektromotoren und der intelligenten Gebäudetechnik kennen und verstehen.

Außerdem konnten die Schülerinnen und Schüler während der vergangenen 18 Monate, soweit es die Corona-Pandemie zuließ, in die Welt der Hochschule hineinschnuppern. „Die Schülerinnen und Schüler erhielten durch eine Vielzahl an Fachgebieten erste Einblicke in die Arbeitsfelder von Ingenieurinnen und Ingenieuren“, erklärt Prof. Dr. Hinrich Mewes, der das Projekt SANTO an der Technischen Hochschule Aschaffenburg leitet. „So bekamen sie praxisnahe Einsichten in die moderne Signalverarbeitung, wie sie in jedem Smartphone zum Einsatz kommt, und nahmen an Versuchen zur Automatisierung und Industrie 4.0 teil. Zudem lernten sie etwas über die Konstruktion von komplexen Bauteilen am Computer sowie über moderne Werkstoffe und Materialwissenschaften, um nur einige Beispiele zu nennen.“

Bei der feierlichen Abschlussveranstaltung wurden die besten Plakate prämiert, die im Laufe des Projekts von den Schülergruppen erstellt wurden.

  • Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern schaut sich die Posterausstellung an.

    Anhand von Postern wurden die einzelnen Projekte in und mit den Unternehmen vorgestellt.

Teilnahme von acht Gymnasien aus der Region

An der Schülerakademie, Jahrgang 2021/22 haben folgende Schulen teilgenommen: das Karl-Theodor-von-Dalberg-Gymnasium Aschaffenburg, das Hanns-Seidel-Gymnasium Hösbach, das Hermann-Staudinger-Gymnasium Erlenbach, Friedrich-Dessauer-Gymnasium Aschaffenburg, das Julius-Echter-Gymnasium Elsenfeld, das Karl-Ernst-Gymnasium Amorbach, das Maria-Ward-Gymnasium Aschaffenburg und das Spessart-Gymnasium Alzenau.

SANTO ist ein gemeinsames Projekt der IHK Aschaffenburg, der ZENTEC/Initiative Bayerischer Untermain, verschiedener Unternehmen der Region sowie der Technischen Hochschule Aschaffenburg. Ziel von SANTO ist es, die Schülerinnen und Schüler an naturwissenschaftlich-technische Studiengänge heranzuführen und ihnen dadurch eine frühzeitige Orientierung im Hinblick auf Studium und Beruf zu ermöglichen. Die Technische Hochschule Aschaffenburg leistet hierbei mit zahlreichen Laborpraktika, Workshops zum Projektmanagement, Hochschulführungen und Informationen zum Studium wichtige Beiträge.

Die vierzehnte Runde des Projekts startete im Herbst 2022 und wird bis zum Frühjahr 2024 laufen.
 

  • Drei Schülerinnen und ein Schüler präsentieren ihr Projekt vor dem Publikum.

    Schülerinnen und Schüler des Julius-Echter-Gymnasiums präsentieren ihr Projekt zum Thema Hundefutterherstellung.

Bild ganz oben: Prof. Dr. Alison McNamara gibt Einblicke in aktuelle Web-Technologien und die Entwicklung von Computerspielen.