Zum Inhalt springen

Spannende Einblicke für Schülerinnen und Schüler ins Ingenieurstudium

Ein Mann steht hinter fünf Schülerinnen und Schülern, die vor Bildschirmen sitzen und zeigt ihnen etwas mit der Computermaus

Bereits seit 18 Jahren bietet die TH Aschaffenburg im Rahmen der „Ferien-Uni“ Workshops für die achte, neunte und zehnte Klassenstufe an.

Was erwartet mich im Studium, wenn ich Ingenieurin oder Ingenieur werden will? Das erfuhren rund 30 Schülerinnen und Schüler der 8. bis 10. Klasse am diesjährigen Ferien-Uni-Tag auf dem Campus der Technischen Hochschule. Hier konnten sie am vergangenen Montag wieder einen Vormittag lang in das Studierendenleben hineinschnuppern. Unter dem Motto „Technik zum Anfassen“ brachten sieben verschiedene Workshops den interessierten Mädchen und Jungen aus insgesamt elf Schulen aus der Region die Arbeitsfelder einer Ingenieurin oder eines Ingenieurs näher.

Wie elektrische Spannung und elektrischer Strom entstehen oder wie man diese nutzen kann, konnten die jungen Nachwuchsforscherinnen und -forscher anhand einer „Glühgurke“ beleuchten. Auch die Solarenergie als Energie der Zukunft wurde vorgestellt und gezeigt, wie Solarkollektoren und Solarzellen funktionieren.

Im Workshop „Elektroauto – eine Alternative?“ betrachteten die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Antriebskonzepte und dafür zur Verfügung stehende Energieressourcen. Im Rahmen von praktischen Werkstoff-Versuchen wurden unter dem Motto „Crash! Boom! Bang!“ verschiedene Materialeigenschaften in Abhängigkeit von Krafteinwirkung, Kälte, Wärme u. Ä. unter die Lupe genommen. Welche Materialien sich mit einem Wasserstrahl schneiden lassen, wurde im Labor für Produktionstechnik gezeigt.

Zeichnen am Computer mit der Designsoftware Catia stand ebenfalls auf dem Programm. Außerdem erfuhren die Nachwuchsforscherinnen und -forscher, wie Gehirnzellen kommunizieren und was das mit Technik zu tun hat.

Unterstützt wurde die Veranstaltung vom Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (VDE). 

Foto oben: Der Workshop "Ich zeichne mit Catia" im Labor für Konstruktion und CAD
 

  • Der Workshop "Elektroauto - eine Alternative?" im Labor für Leistungselektronik, Elektrische Maschinen und Antriebe

  • Der Workshop "Wie Gehirnzellen kommunizieren" im BioMEMS Lab

  • Der Workshop "Glühgurken und PV-Anlagen" im Labor für Regenerative Elektrische Energiesysteme

  • Der Workshop "Energie zu Hause" im Labor für Schaltungstechnik