Springe zum Inhalt

Spende von 55.000 Euro stärkt Internationalisierung an der TH Aschaffenburg

Frau in der Mitte hält Schild mit Spendensumme, Mann und Frau stehen rechts und links neben ihr vor TH-Logowand

Das Stiftungsamt Aschaffenburg unterstützt die Hochschule und fördert Studierende – besonders in Bezug auf Studien- und Praxiserfahrungen im Ausland.

Die Technische Hochschule hat in diesem Jahr 55.000 Euro aus der Stiftung „Allgemeiner Schul- und Studienfonds“ erhalten, die den Studierenden zugutekommen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Förderung der Internationalisierung.

Förderung internationaler Erfahrungen durch Auslandsstipendien

Ein Betrag von 29.000 Euro wurde dazu verwendet, Studierende zu unterstützen, die ein Semester im Ausland verbringen oder außerhalb Deutschlands ein Praktikum absolvieren. Die Förderung umfasst dabei Auslandsaufenthalte weltweit. Die individuelle Höhe der Unterstützung richtet sich nach dem Zielland und der Dauer des Aufenthalts. Zielländer der Stipendiatinnen und Stipendiaten waren in diesem Jahr Australien, Belgien, Georgien, Ghana, Indonesien, Japan, Korea, Norwegen, Österreich, Portugal, Schweiz, Spanien und Taiwan.

Finanzierung internationaler Exkursionen, Konferenzen und Projekte

Mit mehr als 16.000 Euro fördert das Stiftungsamt unter anderem Exkursionen ins europäische Ausland, die Teilnahme an bedeutenden internationalen Konferenzen und die International Language Week, die in diesem Jahr von der TH Aschaffenburg ausgerichtet wurde.

Auch die Neuauflage des Kataloges „International Career“ mit Informationen zu den Partnerhochschulen der TH Aschaffenburg und Erfahrungsberichten von Studierenden hat das Stiftungsamt mit einem Betrag von 4.000 Euro ermöglicht.

Unterstützung, die neue Möglichkeiten schafft

Mit dieser großzügigen Spende leisten Sie einen wertvollen Beitrag zur Förderung unserer Studierenden und zur Stärkung der Position unserer Hochschule als Teil der internationalen Wissensgemeinschaft.

Prof. Dr. Eva-Maria Beck-Meuth, Präsidentin der TH Aschaffenburg

Bei der offiziellen Spendenübergabe am 5. Dezember bedankte sie sich bei der Leiterin des Stiftungsamts Aschaffenburg, Carola Schießer, für die wertvolle Unterstützung.

Carola Schießer freut sich sehr darüber, dass auch über 200 Jahre nach Gründung der Stiftung „Allgemeiner Schul- und Studienfonds“ durch Karl-Theodor von Dalberg Studierende davon profitieren können:

Gerne tragen wir mit Stiftungsmitteln dazu bei, die Internationalisierung an der Hochschule voranzubringen.

Carola Schießer, Leiterin des Stiftungsamts Aschaffenburg

Weitere Förderung Studierender

Zusätzlich wurden besonders leistungsstarke Studierende im Rahmen des Deutschlandstipendiums mit 3.600 Euro unterstützt. Für die Prämierung der besten Absolventinnen und Absolventen hat das Stiftungsamt in diesem Jahr einen Betrag von 2.000 Euro zur Verfügung gestellt.

Bild oben (v. l. n. r.):  Ernst Schulten (Leiter des International Office und Career Service der TH Aschaffenburg), Carola Schießer (Leiterin des Stiftungsamts Aschaffenburg) und Prof. Dr. Eva-Maria Beck-Meuth (Präsidentin der TH Aschaffenburg)