Zum Inhalt springen

Spielerisch netzwerken am Connection Day

Konstruktiver Austausch mit interaktiven Elementen: Erfolgreiches Netzwerkevent am Campus Miltenberg brachte Studierende und Unternehmen aus der Region zusammen

Der Connection Day hat zum zweiten Mal erfolgreich Studierende und Unternehmen aus der Region zusammengebracht. Die Veranstaltung fand am Dienstag, den 23. Mai 2023, in den Räumen der Technischen Hochschule Aschaffenburg am Campus Miltenberg statt und bot den insgesamt rund 60 Teilnehmenden eine Plattform für einen direkten Austausch in lockerer Atmosphäre und das Knüpfen neuer Kontakte.

Der Studiengang "Mittelstandsmanagement" am Campus Miltenberg zeichnet sich durch seine hohe Praxisnähe zu den Unternehmen der Region aus. Er bietet den Studierenden gute Voraussetzungen für eine berufliche Tätigkeit in verantwortungsvollen Positionen und den Unternehmen die Chance auf bestens qualifizierte Nachwuchskräfte. Um die Verzahnung zwischen der regionalen Wirtschaft, der Technischen Hochschule Aschaffenburg und dem Studiengang weiter zu stärken, wurde der Connection Day ins Leben gerufen.

  • Prof. Dr. Hartwig Webersinke (links) und Christine Wissel (rechts)

  • Bürgermeister Bernd Kahlert und Prof. Dr. Victoria Bertels (rechts)

  • Christine Wissel (links) und Landrat Jens Marco Scherf

Unter der Leitung von Christine Wissel, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TH Aschaffenburg, begaben sich die 30 teilnehmenden Studierenden und 30 Unternehmensvertreterinnen und -vertreter auf eine spannende Schatzsuche. Das Motto lautete: "Wissen ist ein Schatz, der seiner Besitzerin und seinem Besitzer überall hin folgt". Dabei wurde nicht nur das Wissen selbst als wertvoller Schatz betrachtet, sondern auch die Menschen sowie die Netzwerke, die während des Tages entstanden.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von Prof. Dr. Hartwig Webersinke, Dekan der Fakultät Wirtschaft und Recht, der die wichtige Bedeutung des direkten Austauschs zwischen Studierenden und Unternehmen betonte.

Bernd Kahlert, Bürgermeister der Stadt Miltenberg, stellte in seinem Grußwort die Bedeutung von "Bildung in der Region für die Region" in den Mittelpunkt und präsentierte die Vorzüge der Stadt Miltenberg als "Perle des Untermains". Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach hob in einem Video-Grußwort die Wichtigkeit der Netzwerkarbeit von Studierenden und Unternehmen hervor und betonte die Dringlichkeit von gut ausgebildeten Fach- und Führungskräften für die Wirtschaft. Landrat Jens Marco Scherf würdigte in seiner Ansprache die Bedeutung der Kommunikation und lobte die langjährige Zusammenarbeit mit der TH, insbesondere den Campus Miltenberg als wichtigen Bildungsanbieter in der Region.

Die Veranstaltung bot den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine Vielzahl interaktiver spielerischer Aktivitäten. Bei einer Domino-Challenge beispielsweise bauten 12 Gruppen aus Studierenden und Unternehmensvertreterinnen und -vertretern kreative Kunstwerke. Zudem hatten die Studierenden bei einem Quartettspiel die Möglichkeit, sich in persönlichen Gesprächen mit den Anwesenden auszutauschen und Kontakte für Bachelorarbeiten, Praktika oder Festanstellungen zu knüpfen.

Aufgrund der positiven Rückmeldungen aller Teilnehmenden ist eine Neuauflage des Connection Days auch für 2024 geplant.

Hier geht es zum Video vom Connection Day: https://youtu.be/mESSazGd0e4