Zum Inhalt springen

Staatsminister Markus Blume besucht TH-Campus in Miltenberg

Staatsminister Blume steht in der Mitte, umgeben von fünf weiteren Personen aus Politik, Hochschule und Wirtschaft

Bayerischer Wissenschaftsminister beeindruckt von Umsetzung des Studiengangs Mittelstandsmanagement

Der Bayerische Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, Markus Blume, besichtigte am vergangenen Montag den Campus Miltenberg der Technischen Hochschule Aschaffenburg. Eingeladen hatte ihn der Landtagsabgeordnete Berthold Rüth (CSU) zum Stimmkreisbesuch.

Die TH Aschaffenburg bietet an dem mit modernster Medientechnik ausgestatteten Miltenberger Lernort seit über fünf Jahren den Bachelorstudiengang Mittelstandsmanagement an, ein Studiengang im Blended-Learning-Format.

 

Die Ausstattung ist absolut top, auf dem neuesten digitalen Niveau in ganz enger Orientierung an dem, was die Wirtschaft hier braucht und das Ganze auch in den unterschiedlichsten Flexibilitätsstufen. Je nachdem, wieviel Zeit ich für das Studium mitbringen kann, finde ich hier das passende Angebot und das erschließt auch ganz neue Potentiale, die wir dringend brauchen.

Markus Blume, Bayerischer Staatsminister für Wissenschaft und Kunst

Bezogen auf den Fachkräftemangel betonte Markus Blume, wie entscheidend es sei, nichts unversucht zu lassen, um wirklich alle zu erreichen. „Und das wird hier vorbildlich geleistet“, lobte der Minister die Umsetzung des Studiengangs in Miltenberg.

Am Ortstermin mit Staatsminister Blume nahmen seitens der Politik Landrat Jens Marco Scherf (Grüne), Berthold Rüth, MdL, und Bürgermeister Bernd Kahlert sowie von der Hochschule die Präsidentin Prof. Dr. Eva-Maria Beck-Meuth, der Dekan der Fakultät Wirtschaft und Recht, Prof. Dr. Hartwig Webersinke, sowie Prof. Dr. Victoria Bertels teil. In einem konstruktiven Austausch wurden Perspektiven ausgelotet.

Die Delegation kam vom Besuchstermin bei der Firma ROSE Simulation in Eschau, bei der aktuell auch ein Student aus dem Studiengang Mittelstandsmanagement beschäftigt ist. Im Anschluss an den Besuch am Lernort Miltenberg besichtigte Staatsminister Blume mit der Delegation die Firma WIKA Alexander Wiegand in Klingenberg, mit der die Technische Hochschule seit vielen Jahren kooperiert.


Bild oben (v. l.): Jens Marco Scherf (Landrat), Bernd Kahlert (Bürgermeister), Markus Blume (Wissenschaftsminister), Berthold Rüth (MdL), Prof. Dr. Eva-Maria Beck-Meuth (TH-Präsidentin) und Dr. Andreas Freundt (Hauptgeschäftsführer IHK) (Foto: Stefan Schnelle)