Zum Inhalt springen

Studieninfotag bot spannende Einblicke in die Hochschule und das Studierendenleben

Rund 1000 Besucherinnen und Besucher informierten sich am Samstag auf dem Campus vor Ort und online über die TH Aschaffenburg und das Studienangebot.

Der diesjährige Studieninfotag der Technischen Hochschule Aschaffenburg lockte mit einem abwechslungsreichen Programm viele Besucherinnen und Besucher auf den Campus. Mehr als 700 waren vor Ort, etwa 300 nahmen virtuell teil.

Der Studieninfotag 2024 ist großartig gelungen! Die TH Aschaffenburg hat sich authentisch, sympathisch und attraktiv mit ihren Angeboten präsentiert. Die persönliche Atmosphäre, die hohe Qualität der Hochschule und die gute Betreuung im Studium sind auf diese Weise erlebbar geworden.

Prof. Dr. Eva-Maria Beck-Meuth, Präsidentin der TH Aschaffenburg

Vorträge, Präsentationen, Infostände, Exponate und Campusrundgänge halfen dabei, die richtige Entscheidung für die berufliche Zukunft zu treffen. Vorlesungen in Präsenz und online boten Einblicke in das vielfältige Studienangebot der drei Fakultäten: Gesundheitswissenschaften (i. Gr.), Ingenieurwissenschaften sowie Wirtschaft und Recht. Außerdem erfuhren die Besucherinnen und Besucher alles Wichtige über den Studieneinstieg, die Studienfinanzierung und ein Studien- oder Praxissemester im Ausland.

  • Campusführung

Studieninteressierte im Austausch mit Alumni, Studierenden und Lehrenden

An verschiedenen Ständen gab es die Möglichkeit, sich über die Studiengänge zu informieren. Hier berieten nicht nur Professorinnen und Professoren, sondern vor allem Studierende und Ehemalige und standen für die Fragen zur Verfügung und teilten ihre persönlichen Erfahrungen.

Ebenso zu den Angeboten des International Office oder des Familien- und Frauenbüros konnten Interessierte sich beraten lassen. Das Green Office stellte aktuelle Projekte der Hochschule rund um das Thema „Nachhaltigkeit“ vor und sensibilisierte für dieses wichtige Thema mit dem Angebot frisch gebackener veganer Waffeln.

Unter dem Motto "Meet a student!" drehte sich in der Aula alles um das Studierendenleben. DJ-Musik, Liegestühle und Beer Pong schafften eine lockere Atmosphäre, um mit Studierenden und Alumni ins Gespräch zu kommen. Ergänzend dazu zeigten diese an Infoständen, wo und wie man sich an der TH Aschaffenburg engagieren und Kontakte knüpfen kann, welche Hochschulsportangebote es gibt und welche vielfältigen Freizeitmöglichkeiten die Stadt Aschaffenburg bietet. Spannende Einblicke in das studentische Leben an der TH AB gaben darüber hinaus auch Vorträge von erfahrenen Studierenden sowie Campusführungen.

Vorstellung von Unternehmen fürs duale Studium

Einige Unternehmen, mit denen die TH Aschaffenburg bei den dualen ingenieurwissenschaftlichen Studienangeboten kooperiert, präsentierten sich an eigenen Infoständen. Sie kamen aus vielfältigen Bereichen – von der Reifenherstellung über Mobilitätssicherheit, automatisiertes und autonomes Fahren bis hin zur Messtechnik und Elektrotechnik.

Praktische Einblicke in Forschung und Studium

Veranschaulicht und praktisch erlebbar wurden die verschiedenen Studiengänge in einzelnen geöffneten Laboren sowie über Exponate und Experimente. So wurden beispielsweise Beschichtungen aus dem Alltag bis hin zu High-Tech-Beschichtungen für Weltraum-Teleskope und Katalysatoren gezeigt. Dabei wurde live demonstriert, wie man das Hochschullogo als hauchdünne Aluminiumschicht auf einen Schlüsselanhänger aufdampfen kann. Auch effiziente Antriebe für den Einsatz in Fahrzeugen und in der Industrie wurden vorgestellt und materialwissenschaftliche Experimente vorgeführt.

Studierende aus dem Studiengang „Internationales Technisches Vertriebsmanagement“ haben im Rahmen eines Planspiels, d. h. fiktiv mehrere Industrieunternehmen gegründet, die im Wettbewerb per Computersimulation gegeneinander antraten. Die Besucherinnen und Besucher konnten dabei zusehen und dadurch eine Vorstellung von der konzentrierten Arbeitsatmosphäre und der Gruppendynamik bekommen.

Darüber hinaus zeigten Führungen durch das Skills Lab, wie sich die unterschiedlichen Betreuungssituationen in der Arbeit der angehenden Hebammen realitätsnah simulieren lassen.

  • Professorin Dr. Bianca Weigand (rechts) erklärt die Funktionen der Simulationspuppe für den neuen Studiengang Physician Assistant.

  • Labor für Beschichtungstechnik

  • Labor für Materialtechnologien

  • Labor für regenerative elektrische Energiesysteme

  • Labor für elektrische Maschinen und Antriebstechnik

Bewerbungszeitraum ab 2. Mai

Parallel dazu gab es für all diejenigen, die nicht persönlich vorbeikommen konnten online virtuelle Vorträge, Beratungsangebote und einen virtuellen Campusrundgang. Interessierte können sich natürlich auch nach dem Studieninfotag bei der Studienberatung zum Studienangebot der TH AB informieren und beraten lassen. Für einen Studienplatz an der TH Aschaffenburg sind Bewerbungen ab dem 2. Mai bis Mitte Juli möglich.

Open Campus am 15. Juni

Die nächste Gelegenheit, sich umfassend über die Angebote der TH Aschaffenburg vor Ort zu informieren, bietet der Open Campus am 15. Juni. An diesem Tag öffnet die Technische Hochschule von 12 bis 17 Uhr ihre Türen.