Zum Inhalt springen

TH Aschaffenburg auf weltgrößter Messe und Konferenz zur internationalen Hochschulbildung vertreten

Drei Professorinnen stehen nebeneinander hinter dem NAFSA-Logo in blauen großen Buchstaben vor einer weißen Wand mit einem goldenen NAFSA-Logo und einer goldenen 75

Prof. Dr. Renate Link, Direktorin des Instituts für Interkulturelle Kommunikation, repräsentierte die Hochschule auf zwei Veranstaltungen in den USA

NAFSA Conference & Expo in Washington, D. C.

Die NAFSA Conference & Expo fand Ende Mai 2023 bereits zum 75. Mal statt und ist die weltgrößte und wettbewerbsorientierteste Messe und Konferenz zur Internationalisierung im Hochschulbereich. So nahmen 2023 über 8000 Personen aus aller Welt daran teil. Prof. Dr. Renate Link, die die NAFSA-Posterausstellung mit über 100 Exponaten bereits zum zweiten Mal ehrenamtlich mitorganisierte, war für das Posterthema „Internationalizing the Campus“ verantwortlich. Gemeinsam mit einer Kollegin von der südafrikanischen Cape Town University stellte sie auf einem eigenen Poster Forschungserkenntnisse zu interkulturellen Aspekten von Kurzzeitprogrammen vor und gestaltete mit zwei Kolleginnen von den asiatischen TH-AB-Partnerhochschulen Aoyama Gakuin University in Tokio und National Taipei University of Business einen wissenschaftliches Vortrag zum Thema Female Empowerment im Hochschulbereich in Deutschland, Japan und Taiwan.

Darüber hinaus traf sich Professorin Link zur Kontaktpflege und zu Gesprächen mit Vertreterinnen und Vertretern künftiger und aktueller TH-AB-Partnerhochschulen – u.a. der Universidad Peruana de Ciencias Aplicadas in Lima, der Hiroshima Shudo University, der Sungshin University in Seoul und der University of Málaga.

  • Posterausstellung NAFSA mit Nicola Latchiah (links) von der Cape Town University

  • Session NAFSA: Prof. Dr. Renate Link (Mitte) mit den Professorinnen Michelle Guo (National Taipei University of Business) und Eriko Katsumata (Aoyama Gakuin University)

  • City Center Mall Washington

  • Campus St. Francis College

  • Die Skyline von Manhattan bei Nacht

Post-NAFSA Partner Days an neuer TH-AB-Partnerhochschule in New York City

Im Anschluss an die NAFSA besuchte Prof. Dr. Link die Partner Days am St. Francis College, der neuen Partnerhochschule der TH Aschaffenburg im New Yorker Stadtteil Brooklyn. Das St. Francis College wurde bereits 1859 von einer Gruppe Franziskaner-Mönche gegründet. Es verfügt über einen hypermodernen Innenstadt-Campus auf drei Hochhausetagen und zählt heute über 2600 Studentinnen und Studenten. Für Studierende der TH Aschaffenburg besteht die Möglichkeit, ihr Auslandssemester dort zu vergünstigten Konditionen zu absolvieren.

Das Wohnheim des Colleges befindet sich direkt an der Waterfront der wohlhabenden und sicheren Brooklyn Heights mit unvergleichlichem und normalerweise "unbezahlbarem" Blick auf die Skyline von Manhattan. Die Brooklyn Heights sind auch Schauplatz des brandneuen New-York-Times-Bestseller-Roman "Pineapple Street: A Novel" von Jenny Jackson. „Wer Sehnsucht nach New York hat, sich auf einen Auslandsaufenthalt am St. Francis College einstimmen und sich gleichzeitig auf englischsprachige Klausuren vorbereiten will, dem empfehle ich diese Lektüre“, so Prof. Dr. Link, die stellvertretend auch das Sprachenzentrum der TH Aschaffenburg leitet.
 

Bild ganz oben (v. l. n. r.): Prof. Dr. Renate Link, Nicola Latchiah von der Cape Town University und Prof. Mitsuko Takei von der Hiroshima Shudo University