Springe zum Inhalt

TH Aschaffenburg mit Rekordbeteiligung bei den Wintermeisterschaften

Sieben Personen stehen in Skiausrüstung mit Ski in der Hand auf der Piste.

16 Mitarbeitende der TH Aschaffenburg nahmen Mitte Januar an den Wintermeisterschaften der bayerischen Hochschulen teil.

Bei strahlendem Winterwetter, viel Schnee und besten Bedingungen präsentierte sich die Technische Hochschule Aschaffenburg am 16. Januar 2026 mit so vielen Teilnehmenden wie nie zuvor bei den Wintermeisterschaften der bayerischen Hochschulen am Großen Arber. 

Die mittlerweile 42. Wintermeisterschaft der bayerischen Hochschulen wurde in diesem Jahr von der Hochschule Landshut ausgerichtet. Der Große Arber bot dabei einen idealen Rahmen für das sportliche Großereignis, das Mitarbeitende aus ganz Bayern zusammenbrachte. Insgesamt kamen über 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Unterstützerinnen und Unterstützer von 15 Hochschulen zu dem Event. 

Auf dem Programm standen Wettkämpfe auf der Piste und in der Loipe, Biathlon sowie Eisstockschießen. Wer es etwas ruhiger angehen wollte, konnte bei einer Schneeschuhwanderung die winterliche Landschaft abseits des Wettkampfgeschehens genießen. Eine Abendveranstaltung mit Siegerehrung und Live-Band rundete den sportlichen Tag ab. 

  • Eine Menschengruppe mit Gepäck posiert vor einem Autobus.

    Die Teilnehmenden der TH Aschaffenburg an den Wintermeisterschaften der bayerischen Hochschulen.

TH Aschaffenburg zusammen stark im Schnee

Für die TH Aschaffenburg gingen Mitarbeitende in den Disziplinen Ski-Riesenslalom, Langlauf und Schneeschuhwandern an den Start. Erstmals vertreten war in diesem Jahr auch das Eisstockschützen-Team der Hochschule – die „Ascheberscher Bembel-Schubser“. Neben der Freude am sportlichen Miteinander konnten auch sportliche Erfolge verzeichnet werden: Ernst Schulten erreichte den 5. Platz im Langlauf. Ein weiterer 5. Platz ging an das Team der TH Aschaffenburg beim Eisstockschießen.

Insgesamt blicken alle Beteiligten auf eine gelungene Veranstaltung zurück und freuen sich auf ein Wiedersehen im Schnee im kommenden Jahr. Die nächsten Wintermeisterschaften werden von der Technischen Hochschule Ingolstadt organisiert und finden am 26. Februar 2027 in Inzell statt.

Ein herzliches Dankeschön gilt dem Verein ANA e. V. sowie dem Autohaus brass in Aschaffenburg, die die Teilnahme der TH Aschaffenburg finanziell unterstützt haben.