Zum Inhalt springen

Über berufliche Möglichkeiten informiert

Ein Professor der Fakultät Wirtschaft und Recht steht in der Aula neben dem Rednerpult und spricht zu den sitzenden Schülerinnen und Schülern. Im Hintergrund ist auf einer blauen Leindwand der Schriftzug der TH Aschaffenburg zu sehen. Daneben steht einer rote Wand der Sparkasse.

Schülerinnen und Schüler erhielten beim S-Career-Day an der Technischen Hochschule Aschaffenburg Hilfen zur Orientierung in Bezug auf Studium und Beruf.

Was mache ich nach dem Schulabschluss? Welcher berufliche Weg ist der richtige für mich? Schülerinnen und Schüler der Gymnasien aus Aschaffenburg und Hösbach sowie der Fachoberschule kamen der Antwort auf diese Fragen in den vergangenen drei Tagen ein gutes Stück näher.

In der Zeit vom 6. bis 8. März richtete die Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau in Kooperation mit der Technischen Hochschule Aschaffenburg den sogenannten S-Career-Day aus. Bei dieser speziellen Form des Infotages, der ganz unter dem Motto „Berufsorientierung“ stand, besuchten von Montag bis Mittwoch mehr als 800 künftige Abiturientinnen und Abiturienten die Veranstaltungsreihe auf dem Campus in der Würzburger Straße.

Teilgenommen haben diesmal Schülerinnen und Schüler des Friedrich-Dessauer-Gymnasiums, des Hanns-Seidel-Gymnasiums, des Karl-Theodor-von-Dalberg-Gymnasiums, des Kronberg-Gymnasiums, des Maria-Ward-Gymnasiums und der Fachoberschule Aschaffenburg.

  • Prof. Dr.-Ing. Martin Bothen gibt Einblick in das Studienangebot der Fakultät Ingenieurwissenschaften.

Die TH Aschaffenburg stellte sich mit ihren drei Fakultäten Gesundheitswissenschaften (i. Gr.), Ingenieurwissenschaften sowie Wirtschaft und Recht und den vielfältigen Studiengängen vor. Außerdem konnten sich die Elftklässler und Elftklässlerinnen über die Ausbildungsmöglichkeiten bei der Sparkasse, bei regionalen Unternehmen und Institutionen informieren und sich ein Bild von den Angeboten verschiedener Bildungseinrichtungen machen.

  • Christina Eker (Mitte) und Anja Mühlberg (rechts) von der Fakultät Gesundheitswissenschaften (i. Gr.) stellen den Studiengang Hebammenkunde vor.

Die Schülerinnen und Schüler konnten je nach Interesse und Neigung die passenden Vorträge auswählen, mit den Referentinnen und Referenten ins Gespräch kommen und Fragen zu ihren Karrieremöglichkeiten stellen.

Die Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau bietet seit vielen Jahren für die Kollegstufen der regionalen Gymnasien einen Informationstag mit den Themen "Studium, Ausbildung – was mache ich nach dem Abitur?" an. Seit 2013 führt die Sparkasse diese Veranstaltungsreihe gemeinsam mit dem Career Service der Technischen Hochschule durch. 

Nach zwei Jahren Pause konnte der S-Career Day dieses Jahr endlich wieder in Präsenz an der TH Aschaffenburg durchgeführt werden.

Wer sich noch einmal ausführlich über die Technische Hochschule Aschaffenburg und das Studienangebot informieren möchte, hat die Möglichkeit dazu am Studieninfotag am 25. März 2023 oder kann sich auch jederzeit an die Studienberatung des Career Service wenden.
 

Bild ganz oben: Prof. Dr. Ivo Schäfer präsentiert die Fakultät Wirtschaft und Recht mit ihren Studienangeboten.