Zum Inhalt springen

Wissensaustausch und Networking bei der VDI-Fachtagung „Testen und Validieren elektrischer Antriebsstränge“

Der Tagungsleiter und fünf Studierende und Absolventen stehen nebeneinander vor einem blauen Plakat und lächeln in die Kamera

Studierende und Absolventen der TH Aschaffenburg erweiterten und vertieften gemeinsam ihr Fachwissen rund um das Thema „E-Drive-Testing“

Vom 9. bis zum 10. Mai 2023 fand die VDI-Fachtagung „Testen und Validieren elektrischer Antriebsstränge“ in Nürtingen, bei Stuttgart, statt. Auf der Veranstaltung wurden aktuelle und praxisbezogene Vorträge gehalten und Ausstellungen rund um das Thema „E-Drive Testing“ aus der Industrie und Forschung präsentiert. Die Tagung dient dem Wissensaustausch und der Vernetzung unter angesehenen Fachkräften innerhalb des Fachbereichs. Professor Dr.-Ing. Johannes Teigelkötter, Leiter des Labors für Elektrische Maschinen und Antriebstechnik (EMA) der Technischen Hochschule Aschaffenburg, war und ist als Tagungsleiter und Referent auf dieser Fachtagung tätig.

Unter den Teilnehmenden befanden sich auch derzeitige und ehemalige Studenten der TH. Die Masteranden des Labors EMA nahmen im Rahmen ihres Studiums an dieser Tagung teil. Für die Studenten war es eine ausgezeichnete Gelegenheit umfassendes Fachwissen für ihr Studium zu erlangen und zu vertiefen. Gleichzeitig gab es Möglichkeiten zur Vernetzung mit langjährigen Experten, wodurch ein enger Kontakt zu Industierpartnern hergestellt wurde. Auf der Tagung kam es zu einem Wiedersehen mit ehemaligen Studenten und Doktoranden der TH Aschaffenburg, namentlich Dr.-Ing. Stefan Staudt (Linde Material Handling GmbH) und Dr.-Ing. Alexander Stock (Hottinger Brüel & Kjaer GmbH), welche beide ebenfalls als Referenten an der Veranstaltung teilnahmen.

Bild oben: Ehemalige und derzeitige Studierende der Technischen Hochschule Aschaffenburg gemeinsam mit dem Tagungsleiter. Von links: Dr.-Ing. Alexander Stock (Hottinger Brüel & Kjaer GmbH), Prof. Dr.-Ing. Johannes Teigelkötter, Dr.-Ing. Stefan Staudt (Linde Material Handling GmbH), B.Eng. Philipp Haun, B.Eng. Marco Zerl, und B.Eng. Til Eisenhauer.