Zum Inhalt springen

Zwei Studentinnen der Ingenieurwissenschaften von Zonta Club prämiert

Zwei junge Frauen in Sommerkleidern stehen in einem Garten mit einem Professor und einer Frau mittleren Alters

Zonta Club Aschaffenburg vergibt Stipendien an Evelyn Stahl und Sophie Maier

Auch in diesem Jahr unterstützt der Zonta Club Aschaffenburg zwei Studentinnen der Technischen Hochschule Aschaffenburg mit einem Stipendium. Unter der Schirmherrschaft von Jutta Schneider-Gerlach, der Präsidentin des hiesigen Zonta Clubs, wurden am 6. Juli 2022 bei einer festlichen Abendveranstaltung im Aschaffenburger MIZ (Miteinander im Zentrum) die Urkunden und die Preisgelder an die beiden Stipendiatinnen überreicht.

Der „Women in STEM Award“ geht diesmal an zwei Studentinnen aus der Fakultät Ingenieurwissenschaften. Hauptpreisträgerin ist Evelyn Stahl aus dem Studiengang Erneuerbare Energien und Energiemanagement. Einen Anerkennungspreis erhält Sophie Maier, die in Aschaffenburg Internationales Technisches Vertriebsmanagement studiert. Der von Zonta ausgeschriebene „Women in STEM Award“ in Höhe von 500 Euro soll junge Frauen ermutigen, sich weiterzubilden, ihre Karrierechancen zu nutzen und Führungspositionen in der Technologie einzunehmen.

Studentinnen überzeugten durch sehr gute Studienleistungen und persönliches Engagement 
Bei Evelyn Stahl gaben ihre exzellenten Leistungen im Studium, ihr Engagement in der Aschaffenburger Solarinitiative sowie ihre freundliche und aufgeschlossene Persönlichkeit den Ausschlag für die Auszeichnung. Bei Sophie Maier überzeugten neben den ebenfalls sehr guten Noten ihr ehrenamtliches Engagement, der Erfolg in einem internationalen Studierendenwettbewerb und ihre sehr guten Beurteilungsschreiben.

Förderung junger Frauen in Beruf und Gesellschaft
Der Zonta Club fördert junge Frauen, welche in der Zukunft als Rollenvorbild fungieren könnten und hierfür benötigen diese besondere Qualitäten. Für die Auswahl der Stipendiatinnen werden daher neben der akademischen Leistung, Auszeichnungen, Freiwilligen- und Führungsaktivitäten auch eine Darstellung der eigenen Ziele und des persönlichen Engagements sowie Empfehlungsschreiben herangezogen, um das herausragende Potenzial in ihrem Berufsfeld nachzuweisen.

ZONTA ist ein weltweiter Zusammenschluss von berufstätigen Frauen in verantwortlicher Position und versteht sich als modernes Netzwerk zur Unterstützung und Förderung von Frauen in Beruf und Gesellschaft. Es handelt sich dabei um eine überparteiliche, überkonfessionelle und weltanschaulich neutrale Organisation, in der sich Frauen für Frauen international und lokal ehrenamtlich engagieren.

Foto oben: Prof. Dr. Thorsten Döhring, Sophie Maier, Evelyn Stahl und Jutta Schneider-Gerlach

  • Auch die Präsidentin der TH Aschaffenburg, Prof. Dr. Eva-Maria Beck-Meuth (rechts), und Prof. Dr. Thorsten Döhring (links) gratulierte den beiden Stipendiatinnen Evelyn Stahl (2. von rechts) und Sophie Maier.