Skip to content

Gemeinsam für die Zukunft des Aschaffenburger Bahnhofsquartiers

Dienstag, 25. Juni 2024 | 19 Uhr | Ludwigstheater, Ludwigstraße 7

Podiumsdiskussion beim Quartiersforum im Bahnhofsquartier in Kooperation mit der TH Aschaffenburg

Der Verein „Lebendiges und attraktives Bahnhofsquartier“ lädt zum Dialog und Austausch ein! Am 25.06.2024 um 19 Uhr findet ein Quartiersforum im Aschaffenburger Ludwigstheater, Ludwigstraße 7 statt. Der Abend soll alle Bewohnerinnen und Bewohner, Gewerbetreibende, Vereine und Immobilieneigentümer sowie Interessierte zusammenbringen, um gemeinsam die Gestaltung des Quartiers der Zukunft anzustoßen.

Unter der Leitung von Wirtschaftsjuristin und Dozentin Laura Eckert-Rinallo haben Studierende der TH Aschaffenburg eine Podiumsdiskussion organisiert, die auf Projektergebnissen der vergangenen Semester aufbaut, sowie die entsprechende Öffentlichkeitsarbeit und Werbung für die Veranstaltung übernommen. 

Vor Ort werden aktuelle Maßnahmen der städtebaulichen Entwicklung, soziale Herausforderungen und Chancen im Quartier, die Förderung von Gemeinschaftsinitiativen und lokalen Geschäften sowie die wirtschaftliche Belebung diskutiert. Alle Gäste haben die Möglichkeit Fragen zu stellen.

Folgende Rednerinnen und Redner sind geladen:

  • Sandra Bauer-Böhm (Vertreterin Bahnhofsmission)
  • Laura Eckert-Rinallo (Wirtschafsjuristin, Dozentin an der TH Aschaffenburg, Projektleitung Podiumsdiskussion)
  • Dirk Kleinerüschkamp (Referent Bau- und Stadtentwicklung)
  • Stefan Müller-Schleipen (Initative Stadtretter)
  • Bernhard Schmitt (Unternehmer und Stadtrat, ÖDP)
  • Marco Schwarzkopf (Geschäftsführung Sport und Outdoor Schädlich GmbH, Vertreter des Einzelhandels)

Als Moderator wird Jens Raab (Main-Echo) durch den Abend leiten.

Der Verein veranstaltet dieses Forum, um den Bewohnerinnen und Bewohnern des Quartiers eine aktive Mitgestaltung an der Zukunft des Quartiers zu ermöglichen. Neben dem sozialen Engagement des Vereins ist es auch sein Ziel, als Bindeglied zwischen allen Interessierten zu fungieren.