Zum Inhalt springen

Jahrestagung der Gesellschaft für Schlüsselkompetenzen

Mittwoch, 16.11.2022, 13 Uhr bis Freitag, 18.11.2022, 13:30 Uhr 

Student Life Cycle: Schlüsselkompetenzen als "Pflicht oder Kür" war das Thema der Jahrestagung der Gesellschaft für Schlüsselkompetenzen in Lehre, Forschung und Praxis e.V., an der das Institut für Interkulturelle Kommunikation (IIK) der TH Aschaffenburg bei der Gestaltung der Inhalte und der Organisation mitgewirkt hat. Impulsvorträge und Workshops zu allen Phasen des „Student Life Cycle“ boten Möglichkeiten zum intensiven Austausch und konstruktiver Auseinandersetzung.

Die 19. Jahrestagung der Gesellschaft für Schlüsselkompetenzen in Lehre, Forschung und Praxis e.V. fand letztes Jahr in Kooperation mit dem Institut für Interkulturelle Kommunikation der Technischen Hochschule Aschaffenburg statt.
Nach zwei Jahren mit pandemiebedingt rein digitalen Jahrestagungen war die Tagung im Jahr 2022 mit einer hybriden Auftaktkeynote am ersten Konferenztag und Veranstaltungen rein vor Ort am zweiten und dritten Konferenztag geplant.

Während Schlüsselkompetenzen wie interpersonale internationale Kompetenzen in den Jahren der Pandemie weniger trainiert und angewendet werden konnten, lag der Schwerpunkt mehrheitlich auf dem Erwerb und der Praktizierung digitaler und resilienzorientierter Kompetenzen. Vor einem nunmehr endemischen Hintergrund befasste sich die Jahrestagung mit dem Spannungsfeld der Auseinandersetzung mit und der Aneignung von Schlüsselkompetenzen entlang des Student Life Cycle zwischen „Pflicht und Kür“. Dazu gehörten auch die Diskussion darüber, ob und in welchen Phasen des Student Life Cycle unterschiedlichen Schlüsselkompetenzen eine besonders zentrale Rolle zukommt und warum. Damit einher ging außerdem die Frage,wann die Anwendung und der Ausbau solcher Kompetenzen zu Beginn, im Verlauf und gegen Ende des Studiums „ein notwendiges Übel“ und wann nur „nice to have“ sind.

Impulsvorträge und Workshops zu allen Phasen des Student Life Cycle boten Möglichkeiten zum intensiven Austausch und konstruktiver Auseinandersetzung.

Hier finden Sie das Programm der Tagung.