Zum Inhalt springen

Technik begeistert

dienstags, 09./16./23. Januar 2024 | 19 bis 20:30 Uhr | Geb. 2

Faszinierende Technik spannend und anschaulich erleben! Diese Vortragsreihe bietet die Technische Hochschule in Zusammenarbeit mit der vhs Aschaffenburg und dem VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e. V. an.

Dienstag, 09.01.2024 | 19 Uhr | Gebäude 2 (Aula)
Dr. Stefan Belle, Technische Hochschule Aschaffenburg

3D-Druck in der Mikrowelt und seine Anwendungen

Individuelle Bauteile für die Industrie, passgenau gefertigt nach Kundenanforderungen: Der 3D-Druck ermöglicht es Ideen, Prototypen und Kleinserien oft einfacher, schneller und billiger zu realisieren. In vielen Bereichen des Alltags hat der 3D-Druck der Makrowelt bereits seinen Einzug gefunden. Im Vergleich zur Makrowelt sind der Mikro-3D-Druck und seine Anwendungen für einen Großteil der Bevölkerung weitestgehend unbekannt. Der Vortrag zeigt die „großen und kleinen“ Unterschiede zwischen beiden Welten und stellt an der TH Aschaffenburg realisierte Anwendungsbeispiele des Mikro-3D-Drucks aus den Bereichen Biologie, Medizintechnik und Optik vor.

Der Referent Dr. Stefan Belle ist Bereichsleiter Photonik der Arbeitsgruppe Angewandte Lasertechnik und Photonik im Open Innovation Lab an der TH Aschaffenburg. Er promovierte zu einem Thema des 3D-Drucks in der Mikrowelt und beschäftigt sich mit Fragestellungen der Mikrosystemtechnik, optischen Sensorik und Ultrakurzpulslasertechnik.

Dienstag, 16.01.2024 | 19 Uhr | Gebäude 2 (Aula)
Prof. Dr. Fabian Fürst, Technische Hochschule Aschaffenburg

Recyclebare Faser-Kunststoff-Verbund-Leichtbau-Materialien für die Großserienproduktion

Endlosfaserverstärkte thermoplastische Faser-Kunststoff-Verbundmaterialien stellen eine vielversprechende Lösung für leichte, nachhaltige Produkte dar. Im Vortrag werden Faserverbundmaterialien und ihre wesentlichen Unterschiede zu anderen Materialien vorgestellt. Im Speziellen wird dabei zwischen Faserverbundmaterialien auf thermoplastischer und duromerer Basis unterschieden. Weiterhin wird erläutert, worum es sich bei Organoblechen handelt, wie diese hergestellt und zu Produkten verarbeitet werden. Es werden Einblicke in den Produktentwicklungsprozess für Komponenten aus diesen Materialien gegeben und es wird die Bedeutung von Prozess- und Belastungssimulationen für eine optimale Leistung und Verwendung der Materialien verdeutlicht.

Prof. Dr.-Ing. Fabian Fürst ist an der TH Aschaffenburg im Studiengang Modern Materials tätig und beschäftigt sich u.a. mit Leichtbauwerkstoffen und Fertigungstechnik.

Dienstag, 23.01.2024 | 19 Uhr | Gebäude 2 (Aula)
Prof. Dr.-Ing. Johannes Teigelkötter, Technische Hochschule Aschaffenburg

Elektrische Energiespeicher für die Energiewende

In elektrischen Versorgungsnetzen muss zu jedem Zeitpunkt das Angebot und die Nachfrage nach Energie ausgeglichen werden. Bei einer zunehmend auf regenerativen Energieerzeugern basierenden Versorgung mit einem fluktuierenden Energieangebot sind Energiespeicher unverzichtbar. In diesem Vortrag werden zunächst unterschiedliche Speichertechnologien vorgestellt. Dabei wird auf die Integration der Speicher in das Energieversorgungsnetz und auf die Messung der Kennwerte von Energiespeichern eingegangen. Detailliert wird das Forschungsvorhaben LeMoStore (Lebensdaueroptimierte Modulare Energiespeicher) an der TH Aschaffenburg vorgestellt. Dabei werden Funktionsweise und die charakteristischen Eigenschaften des neuen Speichers erläutert.

Kai Kuhlmann, M.Eng. und Prof. Dr.-Ing. Johannes Teigelkötter arbeiten im Labor für Leistungselektronik, elektrische Maschinen und Antriebe der Technischen Hochschule Aschaffenburg.