Zum Inhalt springen

Mercuri

Internationale Mercuri-Studierende auf dem Campus der TH Aschaffenburg
  1. Economic and Social Transformation

Aufbau eines transnationalen Studiengangs mit vier Hochschulen im Bereich Customer Relationship Marketing.

Kooperationspartner

Hintergrund

Vier Hochschulen, darunter die TH Aschaffenburg, haben in ihrer Kooperation den transnationalen, europäischen Masterstudiengang MERCURI (European Master in Customer Relationship Marketing) geschaffen. Während dieses zweijährigen englischsprachigen Studiengangs konzentrieren sich die Studierenden auf die Komplexität des Kundenverhaltens und seiner Determinanten aus verschiedenen Perspektiven. Darüber hinaus steht die kritische Natur der Beziehungen zwischen Kundinnen, Kunden, Unternehmen und Marken im Fokus. 

Neben den vermittelten Inhalten schätzen die Studierenden besonders die kulturelle Vielfalt des MERCURI-Programms. Die Studierenden empfinden das Kennenlernen anderer Kulturen als sehr wichtig für ihre persönliche Entwicklung.

Ablauf

Das MERCURI Programm bietet aktuell vier Hochschulabschlüsse (multiple degrees) an. Dazu gehören die drei Doppeldiplome von der Universität Kattowitz, der Universität Bergamo, der TH Aschaffenburg und ein staatlich anerkanntes Hochschuldiplom von der CEU Cardenla Herrera Valencia.

Jedes Semester des zweijährigen Masterprogramms wird in einem anderen Land, an einer anderen Hochschule verbracht:

  • das erste Semester an der University of Economics in Kattowice (Polen),
  • das zweite Semester an der University of Bergamo (Italien),
  • das dritte Semester an der TH Aschaffenburg,
  • das vierte Semester an der CEU Cardenal Herrera University in Valencia (Spanien) bildet den Abschluss des akademischen Programms.

Im Januar 2021 fand eine Marketing-Simulation für Studierende der englischsprachigen Masterstudiengänge International Management und Mercuri an der TH Aschaffenburg statt.

Kontakt