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Weiterbildung Schöner streiten - wie wir Alltagskonflikte besser verstehen und meistern können

Konflikte gehören zum Alltag – und bieten Entwicklungspotenzial. In dieser Weiterbildung lernen Sie, Alltagskonflikte bewusster wahrzunehmen, differenziert einzuordnen und konstruktiv zu bearbeiten. So wird Streit nicht zum Störfaktor, sondern zur Chance für mehr Miteinander, Verständnis und Resilienz im beruflichen wie privaten Kontext.

Im Kurs lernen die Teilnehmenden:

  • Konfliktkonstellationen im alltäglichen Arbeitsumfeld erkennen
  • Konfliktdynamiken wahrnehmen und aufgreifen
  • Klärung von Konfliktsituationen unterstützen

Nach dem Kurs können die Teilnehmenden:

  • Teilnehmende erkennen Konflikte nicht nur als Störung, sondern auch als Entwicklungschance.
  • Teilnehmende erkennen Konfliktdynamiken und sind in der Lage diese zu unterbrechen.
  • Darüber hinaus können sie sich besser an notwendigen Klärungsprozessen beteiligen.

Warum sollten Unternehmen Mitarbeitende zu diesem Kurs schicken?

Die moderne Arbeitswelt setzt auf Eigenverantwortung und Zusammenarbeit. Diese Zusammenarbeit muss sich im Alltag bewähren und ist dabei oft konfliktbelastet. Für eine konstruktive Konfliktkultur braucht es ein Zusammenwirken von Führungskräften und Mitarbeitenden. In diesem Sinne werden im Rahmen des Angebotes grundlegende Ansätze für eine konstruktive Konfliktbewältigung eingeübt.

Was erwartet Sie?

  1. Kursbeschreibung

    Inhalt

    Konflikte sind ein fester Bestandteil des alltäglichen Zusammenlebens. Jede Person ist auf ihre Art geübt im Umgang damit und meistens reicht das aus, um Konflikte zu bewältigen oder sogar konstruktiv zu nutzen.

    Oft sind Beschäftigte einem erhöhten Konfliktdruck ausgesetzt. Neben alltäglichen, menschlichen Konflikten werden häufig auch äußere Merkmale herangezogen, um Konflikte zu bearbeiten oder überhaupt erst zu thematisieren. Zum Teil werden durch gruppenbezogene Zuschreibungen „Gründe“ für ein Konfliktgeschehen gesucht, zum Teil werden auch politische Ideologien damit thematisiert. Was auch immer in das Konfliktgeschehen hinein wirkt, immer geht es darum, das menschliche Miteinander zu regulieren und für das alltägliche Miteinander zu lernen.

    Im gelingenden Fall, hört der Streit zwar nicht auf, aber das Zusammenleben wird entlastet vom Ballast der Zuschreibungen. Ganz nach dem Motto: Schöner streiten.

    Programmelemente

    • Über den Wert des Streits
    • Konfliktdynamiken und mögliche Bewältigungsstrategien
    • Deeskalation als Schlüssel zur Konfliktregulation
    • Hilfreiche Ansätze in der Konfliktklärung
    • Prävention von Konflikt- und Bedrohungssituationen

    Lehr- und Lernmethoden

    • Impulsvorträge, Reflexion und Diskussion
    • Übungen und Rollenspiele

    Ziele

    • Verständnis der eigenen Situation im alltäglichen Arbeitsumfeld erweitern
    • Konfliktdynamiken wahrnehmen und unterbrechen
    • Abbau und Klärung von Konfliktsituationen unterstützen
  2. Icon_person-003
    Dozent

    Joachim Schmitt

  3. Icon_geld-003
    Teilnahmegebühr

    kostenlos (Das Projekt EmpowerHER wird im Rahmen des Programms "Wandel der Arbeit sozialpartnerschaftlich gestalten" durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.)

  4. maximale Gruppengröße

    20 Personen 

  5. Icon_pc_stift-001
    Umfang

    2 Workshop-Tage in Präsenz am 08. und 14. November 2025

  6. Icon_stift_papier-001
    Prüfung

    Details folgen

  7. Icon_auszeichnung-002
    Abschluss

    Nach erfolgreichem Bestehen der Prüfung erhalten Sie ein Hochschulzertifikat der TH Aschaffenburg.

Wichtige Termine

Anmeldeschluss: 10.10.2025 (Anmeldung bitte per Mail an th-academy(at)th-ab.de)

Veranstaltungen: 

2 Workshoptage: 08.11.2025 und 14.11.2025: jeweils von 9 - 16 Uhr (Präsenz)

Wichtiger Hinweis:
Für die Veranstaltungen der TH Academy gelten die AGB der Technischen Hochschule Aschaffenburg.
Mit Ihrer Anmeldung bestätigen Sie, die AGB zur Kenntnis genommen zu haben.

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Wir beraten Sie umfassend und nehmen Ihre Anregungen in die Entwicklung neuer Angebote auf.

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