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Weiterbildung Mitarbeitende finden und binden mit einer starken Arbeitgebermarke

Fachkräfte gewinnen, Vielfalt zeigen, Zukunft gestalten. In diesem Workshop entwickeln Personal- und Führungsverantwortliche praxisnah ihre Arbeitgebermarke weiter – mit Fokus auf Authentizität, Zielgruppen und Vielfalt. Mit klaren Methoden und frischen Impulsen schaffen Sie die Basis für eine starke, zukunftsfähige Arbeitgebermarke.

Im Kurs lernen die Teilnehmenden:

  • Die Grundlagen und Erfolgsfaktoren wirkungsvollen Employer Brandings im Kontext von Fachkräftemangel und Vielfalt.
  • Wie Vielfalt gezielt in der Arbeitgebermarke verankert und sichtbar gemacht werden kann.
  • Voreingenommenheiten (Unconscious Bias) zu erkennen und diese bei der Zielgruppenansprache zu berücksichtigen.
  • Die eigene Arbeitgebermarke zu analysieren und Entwicklungspotenziale zu identifizieren.
  • Mit praxisnahen Tools, wie dem Arbeitgeberradar oder Persona-Arbeit, eine authentische Positionierung zu erarbeiten.

Nach dem Kurs können die Teilnehmenden:

  • Die eigene Arbeitgebermarke kritisch reflektieren und gezielt weiterentwickeln.
  • Zielgruppen für das Recruiting definieren und passende Kommunikationsmaßnahmen ableiten.
  • Eine Employer Value Proposition (Arbeitgeber-Versprechen) formulieren, die Vielfalt und Stärken des Unternehmens sichtbar macht.
  • Konkrete Maßnahmen zur Positionierung am Arbeitsmarkt umsetzen.
  • Vielfalt als strategisches Element im Employer Branding nutzen.

Warum sollten Unternehmen Mitarbeitende zu diesem Kurs schicken?

  • Um ihre Arbeitgebermarke zukunftsfähig aufzustellen und damit im Wettbewerb um Talente sichtbar und attraktiv zu sein.
  • Um neue Zielgruppen anzusprechen und vielfältige Talente langfristig zu binden.
  • Um interne Vielfalt als Stärke zu nutzen und extern glaubwürdig zu kommunizieren.
  • Um konkrete Maßnahmenpläne zu erhalten, mit denen Veränderungen direkt angestoßen werden können.
  • Um sich als reflektierter und moderner Arbeitgeber zu positionieren.

Was erwartet Sie?

  1. Kursbeschreibung

    Inhalt

    In diesem Workshop erarbeiten Personalverantwortliche die Grundlagen einer wirkungsvollen Arbeitgebermarke – mit besonderem Fokus auf den Herausforderungen von Fachkräftemangel und dem Potenzial von Vielfalt. Gemeinsam analysieren wir die aktuelle Arbeitgebermarke, identifizieren Zielgruppen und entwickeln erste Ideen für eine attraktive Positionierung. Praxisnahe Methoden, inspirierende Beispiele und ein klarer Maßnahmenplan unterstützen die Teilnehmenden dabei, konkrete nächste Schritte für ihr Unternehmen zu definieren. Ziel ist es, das eigene Arbeitgeberprofil zukunftsfähig und authentisch zu gestalten.

    Programmelemente

    • Grundlagen einer erfolgreichen Arbeitgebermarke
    • Vielfalt als Chance
    • Best Practice Beispiele diversitätsbewusster Arbeitgeber
    • Persona-Arbeit – wen will ich eigentlich für mein Unternehmen gewinnen?
    • Stärken und Schwächen meiner Arbeitgeber-Marke – mithilfe des Arbeitgeberradars
    • Entwicklung einer Employer Value Proposition (Arbeitgeber-Versprechen)
    • Kommunikationskanäle und Touchpoints

     

    Lehr- und Lernmethoden

    • Impulsvorträge
    • Reflexion und Diskussion
    • Übungen und Checklisten

    Ziele

    • Verständnis aufbauen, was eine Arbeitgebermarke bedeutet und warum sie im Kontext von Fachkräftemangel und Vielfalt essenziell ist.
    • Eigene Stärken und Schwächen als Arbeitgeber reflektieren und Potenziale für eine attraktivere Arbeitgebermarke identifizieren.
    • Voreingenommenheit (Unconcious Bias) aufdecken und Vielfalt-orientierte Impulse für eine ansprechendere Positionierung am Arbeitsmarkt geben.
    • Konkrete Maßnahmen und erste Schritte für die Weiterentwicklung der Arbeitgebermarke im eigenen Unternehmen entwickeln.
  2. Icon_person-003
    Dozentinnen

    Katja Leimeister und Meike Schumacher 

  3. Icon_geld-003
    Teilnahmegebühr

    kostenlos (Das Projekt EmpowerHER wird im Rahmen des Programms "Wandel der Arbeit sozialpartnerschaftlich gestalten" durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.)

  4. maximale Gruppengröße

    20 Personen 

  5. Icon_pc_stift-001
    Umfang

    2 Workshop-Tage in Präsenz am 13. und 20. Oktober 2025

  6. Icon_stift_papier-001
    Prüfung

    Details folgen

  7. Icon_auszeichnung-002
    Abschluss

    Nach erfolgreichem Bestehen der Prüfung erhalten Sie ein Hochschulzertifikat der TH Aschaffenburg.

Wichtige Termine

Anmeldeschluss: 15.09.2025 (Anmeldung bitte per Mail an th-academy(at)th-ab.de)

Veranstaltungen: 

2 Workshoptage: 13.10.2025 und 20.10.2025: jeweils von 9 - 13 Uhr (Präsenz)

Wichtiger Hinweis:
Für die Veranstaltungen der TH Academy gelten die AGB der Technischen Hochschule Aschaffenburg.
Mit Ihrer Anmeldung bestätigen Sie, die AGB zur Kenntnis genommen zu haben.

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