Zum Inhalt springen

54 Stunden voller Erfolg!

VentureLab der Hochschule organisierte das „Startup Weekend Rodgau“ in Zusammenarbeit mit amerikanischem Startup-Unternehmen

Nach wochenlanger intensiver Vorbereitung des VentureLabs der Technischen Hochschule Aschaffenburg fand vom 18. bis 20. März 2022 das erste Startup Weekend in Kooperation mit dem US-amerikanischen Startup Accelerator Techstars statt. Dort konnten Studierende der Technischen Hochschule Aschaffenburg erstmalig 54 Stunden lang an selbst gewählten Startup-Ideen arbeiten. Das Ziel war es, ihnen im Rahmen ihres Studiums schon so früh wie möglich Unternehmensgründungen als alternativen Karrierepfad aufzuzeigen und das dazugehörige, grundlegende Handwerkszeug zu vermitteln.

Am ersten Tag galt es zunächst Startup-Ideen zu entwickeln, an denen im weiteren Verlauf des Wochenendes getüftelt werden konnte. Dazu fanden sich die Teilnehmenden in spontan gebildeten Gruppen zusammen und tauschten erste Gedanken aus. Nach einem Ranking der Ideen bildeten die Studierenden insgesamt sechs Teams und begannen mit der Arbeit an ihren Projekten. Dabei standen ihnen mehrere Mentorinnen und Mentoren mit ihrem Know-how zur Seite. Einer der Mentoren war der ehemalige Student Eduard Justus, der inzwischen das Beratungsteam des VentureLabs tatkräftig unterstützt.

Tipps von den Profis
In verschiedenen Vorträgen erhielten die Teilnehmenden wertvolle Impulse für ihre konzeptionelle Arbeit. So hielt unter anderem Ziya Orhan, der Gründer von GreenMNKY, einen Vortrag zum Thema „Pitch“. Bekannt geworden durch die VOX-Fernsehsendung “Höhle der Löwen” konnte der gebürtige Aschaffenburger den Gründungsinteressierten das Potenzial einer gut gepitchten Startup-Idee nahebringen und gab hilfreiche Tipps für die bevorstehende Jurybewertung. Auch die Beiträge von Johannes Reindl, von Jungunternehmer Andre Braun und von Tobias Lohmann, Masterand der TH Aschaffenburg, boten den Teilnehmenden wichtige Inspirationen.

Studierende der TH Aschaffenburg unter den Gewinnern
Schließlich präsentierten die sechs Teams ihre Ideen vor der Jury, die aus Professor Dr. Boris Bauke, Gründer und Leiter des Venture Lab an der TH Aschaffenburg, Gründer Ziya Orhan und Jungunternehmer Andre Braun aus Frankfurt bestand. Alle Teams hatten sechs Minuten Zeit, ihre Idee dem Publikum vorzustellen und dann während einer vierminütigen Fragerunde dem Publikum Rede und Antwort zu stehen. Nach einer kurzen Beratung verkündete die Jury die Gewinner. In allen drei ausgezeichneten Teams waren auch Studierende der Technischen Hochschule Aschaffenburg vertreten.

Sportliche App
Der erste Platz ging an das Team „Sportsfreunde“. Hier hatten die Teilnehmenden an der Umsetzung einer Student-Community App für Verabredungen zum Sport gearbeitet und die Jury in allen Punkten mit ihrem Konzept und ihrer Präsentation überzeugt. Zwei Monate lang haben die Gewinner nun die Möglichkeit, die Räumlichkeiten des Techquatiers in Frankfurt zu nutzen. Darüber hinaus erhalten die Teammitglieder ein Merch-Paket von Rodgau Erleben e.V. sowie ein umfangreiches Mentoring-Paket vom VentureLab, um ihre Geschäftsidee weiter vorantreiben zu können.

Vom Flaschenpfand zur Geldanlage
Platz Zwei belegte Team „Scanny“ mit der Idee von einer App, die es ermöglicht, Pfandbons einzuscannen und die Summe direkt in Geldanlagen zu investieren. Auch dieses Team darf sich über das Merch- und Mentoring-Paket freuen.

Digitale Petrischale
Den dritten Platz sichert sich das Team „ HeCaTec“. Dieses nutzte die Zeit für die Konzeptentwicklung einer digitalen Petrischale, die selbstständig und schnell Bakterien auswertet. Alle Teammitglieder erhielten neben der Würdigung ihres Innovationsgeistes T-Shirts von Rodgau Erleben e.V.