Zum Inhalt springen

Bayerischer Verfassungsorden für Prof. Dr. Eva-Maria Beck-Meuth

Landtagspräsidentin Aigner überreicht TH-Präsidentin Beck-Meuth den Orden. Beide schauen lächelnd in die Kamera.

Die Präsidentin der TH Aschaffenburg wurde für ihr Engagement bei der Frauenförderung in MINT-Berufen und in der Wissenschaft vom Bayerischen Landtag ausgezeichnet.

Im Rahmen eines Festakts im Senatssaal des Maximilianeums in München hat Landtagspräsidentin Ilse Aigner der Physikerin und Präsidentin der Technischen Hochschule Aschaffenburg, Prof. Dr. Eva-Maria Beck-Meuth, am 29. Februar 2024 den Bayerischen Verfassungsorden verliehen. Zusammen mit ihr erhielten weitere 50 Persönlichkeiten die Auszeichnung. Mit dem Orden ehrt der Bayerische Landtag Bürgerinnen und Bürger, die sich in besonderer Weise um die Verwirklichung der Grundsätze der Bayerischen Verfassung verdient gemacht haben. 

„Diese Auszeichnung ist eine große Ehre für mich, erst recht neben all den anderen engagierten und belobigten Menschen im Senatssaal des Landtags zu stehen“, sagt Prof. Dr. Eva-Maria Beck-Meuth.

Ich bin dankbar und freue mich über die Anerkennung, wohl wissend, dass wir Großes nur gemeinsam schaffen können. Sie ist Ansporn, mich weiter mit aller Kraft für Bildung und Wissenschaft und den Erfolg der TH Aschaffenburg einzusetzen.

Prof. Dr. Eva-Maria Beck-Meuth, Präsidentin der TH Aschaffenburg und Ordensträgerin

Förderung von Frauen in MINT-Berufen und in der Wissenschaft

Eva-Maria Beck-Meuth wurde ausgewählt, weil sie sich über viele Jahre hinweg dafür engagiert hat, Frauen in Wissenschaft und Wirtschaft zu fördern. Sie selbst sieht sich als Role model und möchte vor allem den wissenschaftlichen Nachwuchs dazu motivieren, eine Karriere im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) anzustreben. „Meine Triebfeder war tatsächlich die Neugier. Ich wollte wissen: ‚Warum ist das so?‘ Wie der Physiker und Nobelpreisträger Richard Feynman es nennt: The pleasure of finding things out – das Vergnügen, etwas selbst herauszufinden und zu verstehen. Und das hat mich wirklich motiviert, diesen Weg einzuschlagen“, erklärt sie.

Unter ihrer Führung ist die TH Aschaffenburg 2020 dem Nationalen Pakt für Frauen in MINT-Berufen beigetreten mit dem Ziel, Mädchen und junge Frauen über Studiengänge und Berufe aus dem mathematischen, ingenieurwissenschaftlichen und naturwissenschaftlichen Bereich zu informieren und sie dafür zu begeistern. Die Teilnahme am Nationalen Bildungspakt ist ein weiterer Baustein der MINT-Aktivitäten an der Hochschule, insbesondere mit Blick auf die angestrebte Erhöhung des Frauenanteils in den ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen. Als Professorin der Fakultät Ingenieurwissenschaften war Beck-Meuth selbst Mitglied im MINT-Pakt. Außerdem war die Physikerin langjährig ehrenamtlich als Alumna der Studienstiftung des Deutschen Volkes für den akademischen Nachwuchs aktiv.

Dass Beck-Meuth für dieses Engagement den bayerischen Verfassungsorden bekommt, findet auch die Frauenbeauftragte der TH Aschaffenburg, Prof. Dr. Kristina Balleis, hochverdient: „Weil sie einfach diese Tatsache, dass Frauen nach wie vor in der Wissenschaft unterrepräsentiert sind, so nimmt und deshalb ihr Engagement in dieses Thema steckt, und mich vor allem als Frauenbeauftragte uneingeschränkt unterstützt – das ist etwas Besonderes!“

Derzeit lehren an der TH Aschaffenburg rund 30 Prozent Professorinnen – für die Präsidentin ein gutes Zeichen. Sie hofft, dass sich zukünftig noch mehr junge Frauen trauen, MINT-Berufe in der Wissenschaft zu ergreifen.

  • Gruppenbild der anwesenden Ordensträgerinnen und Ordensträger aus Unterfranken (Foto: Bayerischer Landtag)

Weitere bekannte Persönlichkeiten geehrt

Unter den neuen Ordensträgerinnen und Ordensträgern fanden sich auch diesmal wieder bekannte Persönlichkeiten wie die Journalistin Natalie Amiri, Schauspielerin Uschi Glas, Skilegende Markus Wasmeier sowie die Regisseurin Caroline Link. Die Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern Dr. h.c. mult. Charlotte Knobloch bekam die Auszeichnung für ihr Lebenswerk.

Bild ganz oben: Ilse Aigner, die Präsidentin des Bayerischen Landtags (rechts) zeichnet Prof. Dr. Eva-Maria Beck-Meuth, Präsidentin der TH Aschaffenburg, mit dem Bayerischen Verfassungsorden aus. (Foto: Bayerischer Landtag)