Springe zum Inhalt

Campus Miltenberg der TH Aschaffenburg wächst

Gruppenbild mit Absolventen, Professoren und Vertretern aus Stadt und Landkreis

Erstmals mehr als 100 Erstsemester, bereits über 60 erfolgreiche Abschlüsse und erfolgreicher Start des zweiten Studiengangs

Vor acht Jahren wurde der neue Hochschulcampus der Aschaffenburger Hochschule in Miltenberg eröffnet. Der Lehrbetrieb des ersten Blended-Learning-Studiengangs der Fakultät Wirtschaft und Recht startete unter dem Namen „Betriebswirtschaft für kleine und mittlere Unternehmen“ im Jahr 2017 mit 34 Studierenden. 

Seitdem ist die Studierendenzahl beständig gestiegen und es wurde Digitales Marketing und E-Commerce als weiterer Studiengang eingeführt, der mit 83 Immatrikulationen direkt zu Beginn bereits großen Zulauf hat. Zusammen mit dem ersten Studiengang dort, der seit 2022 Mittelstandsmanagement heißt, haben sich am Campus Miltenberg in diesem Jahr erstmals über 100 Erstsemester neu eingeschrieben. 

Sechster Abschlussjahrgang seit 2020 – Abschlussfeier im alten Rathaus

In Studienjahr 2024/25 haben 16 Studierende ihr Bachelorstudium erfolgreich abgeschlossen, ein Hochschulzertifikat für das Modulstudium wurde einmal vergeben. Insgesamt gab es am Campus Miltenberg bereits 64 Abschlüsse, die ersten im Jahr 2020.

Mit einer akademischen Feier am Samstag, den 29. November im alten Rathaus in Miltenberg verabschiedete die Technische Hochschule die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen in festlichem Rahmen.

Der erste Bürgermeister der Stadt Miltenberg, Bernd Kahlert, die Stellvertreterin des Landrats, Monika Wolf-Pleßmann, der Vizepräsident für Studium, Lehre und Internationales, Prof. Dr. Ivo Schäfer und die Dekanin der Fakultät Wirtschaft und Recht, Prof. Dr. Antje Wendler, würdigten in ihren Reden die hervorragenden Leistungen der Absolventinnen und Absolventen. Dabei hoben sie „die Bedeutung des Mittelstands als Rückgrat der Wirtschaft“ hervor. Auch Studiengangsleiterin Prof. Dr. Victoria Bertels und das Studiengangsteam gratulierten zum erfolgreichen Abschluss. 

  • Mann mit grauen Haaren und Brille steht mit ausgebreiteten Armen am Rednerpult

    Prof. Dr. Ivo Schäfer

  • dunkelhaarige Frau und blonde Frau stehen einander zugewandt am Rednerpult

    Prof. Dr. Victoria Bertels (links) und Dekanin Prof. Dr. Antje Wendler (rechts)

  • Gruppenfoto mit sieben Absolventinnen und Absolventen mit Rosen in der Hand

Beste Abschlüsse prämiert

Ein besonderer Höhepunkt der Veranstaltung war die Verleihung der Preise für die besten Abschlüsse, die in diesem Jahr an Laura Bieberle und Lorena Köhler gingen. Diese mit einem Preisgeld in Höhe von jeweils 300 Euro dotierte Auszeichnung hat die Dr. Ernst und Christine Herlein Stiftung finanziert. Sie ist eine Anerkennung für die großartigen Leistungen der beiden Absolventinnen und ein Zeichen der Wertschätzung für ihr Engagement. 

  • Zwei Studentinnen mit schwarzen Bachelorhüten, Rosen und Glückwunschschildern

    Laura Bieberle und Lorena Köhler wurden für die besten Bachelorabschlüsse ausgezeichnet.

Für die Karriere gut gerüstet

Die Abschlussfeier bot eine Gelegenheit, die Studienzeit Revue passieren zu lassen und gleichzeitig optimistisch in die Zukunft zu blicken. Die Absolventinnen und Absolventen haben während ihres Studiums wichtige Kompetenzen erworben, die ihnen nun den Weg für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn ebnen. Sie sind bestens gerüstet, um die Zukunft des Mittelstands aktiv mitzugestalten. Wir wünschen ihnen viel Erfolg und alles Gute! 

Sebastian Bogensperger gab der Feier durch seine musikalische Begleitung einen stimmungsvollen Rahmen.

Alle Fotos in diesem Beitrag: Stefan Schnelle