Zum Inhalt springen

Die TH Aschaffenburg trauert um Professor Dr. Günter Kovacs

Schwarz-weißes Porträtfoto eines Mannes mit kurzem grauem Haar, Brille und leicht gemustertem Hemd

Nachruf

In stiller Trauer nehmen wir Abschied von Prof. Dr. Günter Kovacs, der am 14. Januar 2023 im Alter von 60 Jahren unerwartet verstorben ist. Er bleibt uns als äußerst engagierter Professor und sehr geschätzter Kollege unvergessen.

Der promovierte Ingenieur, der Elektrotechnik im Studienzweig Nachrichtentechnik an der Technischen Universität Wien studiert hatte, war neun Jahre lang als Professor für die Lehrgebiete „Physik, Grundlagen der Elektrotechnik sowie elektronische Bauelemente und Schaltungstechnik“ an der Technischen Hochschule Aschaffenburg tätig. Er leitete das Labor für elektronische Bauelemente und engagierte sich in der akademischen Selbstverwaltung als Mitglied in Prüfungskommissionen und als Praktikantenbeauftragter. Seine große Hilfsbereitschaft und begeisternde Art wurden von Kolleginnen und Kollegen ebenso wie von den Studierenden sehr geschätzt. Seine Leidenschaft galt der Lehre und dem Wissenserwerb der Studierenden, die ihm diese Leidenschaft mit einer sehr großen Anerkennung dankten.

Bevor Günter Kovacs an die TH Aschaffenburg berufen wurde, war er nach dem Studium Universitätsassistent an der Technischen Universität Wien, später Gastforscher am Electronic Instrumentation Laboratory der Delft University of Technology. Nach kurzer freiberuflicher Tätigkeit wechselte Günter Kovacs zur Siemens Matsushita Components GmbH, die in der EPCOS AG aufging.

Der Vater einer Tochter lebte in Aschaffenburg und München. Privat galt seine große Leidenschaft den Alpen, dem Wandern und Bergsteigen.

Er hinterlässt eine große Lücke in unserer Hochschulgemeinschaft. Wir werden seine herzliche, offene und zupackende Art auch persönlich sehr vermissen und ihn in guter Erinnerung behalten. Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Familie und allen, die sich ihm verbunden fühlen.