Zum Inhalt springen

Doktortitel für Viktor Kreß

Drei Personen stehen lächelnd nebeneinander. Der Doktorand steht in einem schwarzen Gewand in der Mitte und hält eine Pappe mit einem kleinen Auto darauf in der Hand, rechts und links von ihm stehen die beiden betreuenden Professoren in dunklen Anzügen.

Der TH-Absolvent des Masterstudiengangs Elektrotechnik hat erfolgreich an der Universität Kassel promoviert.

Am 17. November 2022 hat Viktor Kreß seine Doktorprüfung mit sehr großem Erfolg bestanden. Seine Promotion erfolgte in Kooperation mit der Universität Kassel. Prof. Dr.-Ing. Konrad Doll (TH Aschaffenburg) und Prof. Dr. Bernhard Sick (Universität Kassel) haben die Arbeit betreut.

Während seiner Tätigkeit an der TH Aschaffenburg hat Viktor Kreß sich intensiv mit der Erkennung der Absichten von Fußgängerinnen und Fußgängern, Radfahrerinnen und Radfahrern beim automatisierten Fahren beschäftigt. Seine Doktorarbeit trägt den Titel „Posenbasierte Intentionserkennung von ungeschützten Verkehrsteilnehmern aus einem Fahrzeug“. „Diese Fragestellung ist deswegen von großer Bedeutung, weil automatisierte Fahrzeuge durch eine vorrausschauende Fahrweise und nicht abruptes Beschleunigen und Bremsen mit ungeschützten Verkehrsteilnehmern umgehen müssen“, erklärt Professor Doll.

Präzisere Vorhersage zukünftiger Aufenthaltsorte von Personen im Straßenverkehr mit KI-Methoden zu Verbesserung automatisierter Fahrzeuge

Die Basis der Forschungsarbeit von Viktor Kreß war die Bestimmung der Posen ungeschützter Verkehrsteilnehmender aus Kamerabildern in Fahrzeugen. Als Posen sind dabei skelletartige Darstellungen von Körperhaltungen zu verstehen. Zunächst hat Viktor Kreß untersucht und festgestellt, dass die Posen trotz der widrigen Bedingungen im Straßenverkehr ausreichend genau bestimmt werden können. Mit den Posen konnte er anschließend die zukünftigen Aufenthaltsorte von Personen im Straßenverkehr genauer und zuverlässiger vorhersagen als mit bisherigen Verfahren. Er setzte dabei Methoden der Künstlichen Intelligenz ein.

Der frischgebackene Doktor hatte zunächst an der TH Aschaffenburg im Wintersemester 2014/15 den Bachelorstudiengang Mechatronik abgeschlossen und im Wintersemester 2016/17 den Masterstudiengang Elektrotechnik absolviert, bevor er sich dazu entschloss, zu promovieren.

Viktor Kreß hat seine Forschung bereits auf internationalen Konferenzen vorgestellt und in Fachzeitschriften publiziert. Darüber hinaus hat er Datensätze veröffentlicht. Dies zeigt die herausragende Leistung und den außergewöhnlichen Beitrag seiner Arbeit für die anwendungsbezogene und wissenschaftliche Gemeinschaft.
 

Bild oben: Prof. Dr.-Ing. Konrad Doll (links) und Prof. Dr. Bernhard Sick (rechts) gratulieren dem frischgebackenen Doktor Viktor Kreß (Mitte).