Zum Inhalt springen

Eine Premiere – der erste Connection Day am Campus in Miltenberg

Sieben Personen stehen um einen Tisch herum und bauen mit Untersetzern aus Pappe ein Haus

Networking in ungezwungener Atmosphäre zwischen Studierenden und Unternehmen

Am 18. Mai 2022 fand in den Räumlichkeiten am Campus Miltenberg der Connection Day zum ersten Mal statt. Ziel war es, Studierenden und Unternehmen eine Plattform zu bieten, bei der sie sich in ungezwungener Atmosphäre kennenlernen konnten. 25 Studierende sowie 25 Unternehmen sind der Einladung gefolgt und waren an diesem Tag vor Ort.

Anmoderiert wurde die Veranstaltung von Christine Wissel, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Blended Learning. Sie stellte einen schönen, sehr treffenden Vergleich an: „Die anwesenden Studierenden sind wie Pflanzen, die gehegt und gepflegt werden müssen und Sonne brauchen, um ihr Potenzial ausschöpfen zu können.“

Sowohl Prof. Dr. Hartwig Webersinke, Dekan der Fakultät Wirtschaft und Recht, als auch Bernd Kahlert, Bürgermeister der Stadt Miltenberg, zeigten in ihren Begrüßungsreden noch einmal die Alleinstellungsmerkmale Digitalisierung, Innovation und Regionalität des Studiengangs Betriebswirtschaft für kleinere und mittlere Unternehmen auf.

Ein Highlight war das personalisierte Grußwort per Video von Judith Gerlach, bayerische Digitalministerin, die auf die Wichtigkeit des Networking von Studierenden und Unternehmen sowie die Dringlichkeit von gut ausgebildetem Fachpersonal für die Wirtschaft hinwies. Abschließend fasste Prof. Dr. Victoria Bertels, Studiengangsleiterin BW KMU, zusammen, wie alle Parteien vom Connection Day profitieren und bedankte sich noch einmal für die Zusammenarbeit mit dem eigens für diesen Studiengang gegründeten Fachbeirat, bestehend aus sechs Unternehmensvertreterinnen und Unternehmensvertretern der Region.

Der Connection Day zeichnet sich durch eine lockere und angenehme Atmosphäre zum Informationsaustausch und Kennenlernen aus. Eine Hausbau-Challenge, bei der Studierende und Unternehmen gemeinsam ein Haus mit Hilfe von Bierdeckeln bauen sollten, wurde mit Fragen nach dem größten Erfolg im Leben, welche Stärken man besitzt und wie man mit Misserfolgen umgeht, begleitet. Der Teamgedanke, gemeinsam an einem Projekt zu arbeiten, baute Hemmschwellen und Berührungsängste ab und trug zu einem regen Austausch bei. Jens Marco Scherf, Landrat der Stadt Miltenberg, übernahm die Prämierung der Hausbau-Challenge und neben einem kleinen Präsent der TH Aschaffenburg, erhielten die Besten einen Kulturgutschein des Landkreises Miltenberg, gesponsert aus den persönlichen Verfügungsfonds von Landrat Scherf.

  • Auf einem Tisch stehen zu Gebäuden aufgetürmte Bierdeckel

    Ergebnisse der „Bierdeckel-Challenge“ vom ersten Connection Day am Campus in Miltenberg

Ein weiterer Programmpunkt war der sogenannte „Marktplatz“. Im Innenhof der Berufsschule präsentierten die Studierenden den Unternehmen in Form von Plakaten oder einem digitalen Flipchart bereits durchgeführte Seminararbeiten sowie Projekte und standen für Fragen bereit. Zudem ermöglichten aufgehängte Steckbriefe von Studierenden und Unternehmen, sich mit Hilfe von QR-Codes über die jeweilige Zielgruppe ausführlicher zu informieren.

Als runden Abschluss dieser Veranstaltung und bezugnehmend auf die Worte der Eröffnungsrede gab es sinnbildhaft Blumen für alle Teilnehmenden.

  • Zwei lächelnde Frauen geben sich zur Begrüßung die Hand, im Hintergrund weitere gut gelaunte Personen.
  • Fünf Personen stehen nebeneinander im Freien auf dem Campus und lächeln in die Kamera

Weitere Veranstaltungen in diesem und anderen Formaten sowie alles rund um den Studiengang BW KMU werden auf dem Blog zum Studium am Campus Miltenberg veröffentlicht.