Zum Inhalt springen

Neuer Professor im Studiengang "Modern Materials"

Professor Fürst steht neben dem Rednerpult und hält eine rechteckige schwarze Platte in der Hand mit roter Aufschrift

Prof. Dr. Fabian Fürst verstärkt die Fakultät Ingenieurwissenschaften in Lehre und Forschung.

Am vergangenen Mittwoch stellte sich im Rahmen einer Antrittsvorlesung der Professor Dr. Fabian Fürst dem Kollegium, den Mitarbeitenden und der Öffentlichkeit vor. Er wurde zum 1. März an die TH Aschaffenburg berufen.

Professor Fürst lehrt an der Hochschule in der Fakultät Ingenieurwissenschaften im Studiengang „Modern Materials“ und hält Vorlesungen zu Themen wie nachhaltige Konstruktion, Werkstoffe für den Leichtbau, Physik, Ressourceneffiziente Fertigung, Ingenieurstechnische Grundlagen und Faserverbundwerkstoffe.

Der Familienvater aus Groß-Gerau, der zwei Söhne im Alter von zwei Jahren und sieben Monaten hat, wurde für das Lehrgebiet „Werkstoffe des Maschinenbaus“ an die Technische Hochschule Aschaffenburg berufen. „Mit meiner neuen Aufgabe verbinde ich vor allem die Chance, junge Menschen für nachhaltige und innovative Technologien zu begeistern“, so Fabian Fürst.

Ich freue mich sehr darauf, meine Erfahrungen aus der Industrie in die Lehre an der TH Aschaffenburg einzubringen und junge Talente auf ihrem Weg zu begleiten.

Prof. Dr. Fabian Fürst

Bei seiner Antrittsvorlesung gab Professor Fürst Einblick in die Faser- und Textiltechnik, im Speziellen in die Faserverbundwerkstoffe. Hier verfügt er über Erfahrungen aus dem Bereich der Luftfahrt und der Automobilindustrie. Mit Faserverbundwerkstoffen auf thermoplastischer Basis beschäftigte er sich bereits im Rahmen seiner Dissertation und promovierte zu diesem Thema an der Universität Stuttgart in Kooperation mit dem deutschen Kraftfahrzeughersteller Opel.

  • Professor Fürst steht am Rednerpult und spricht zum Publikum, das von hinten zu sehen ist.

    Prof. Dr. Fabian Fürst stellte sich im Rahmen seiner Antrittsvorlesung den Mitgliedern der Hochschule und der interessierten Öffentlichkeit vor.

  • Prof. Dr. Jürgen Vaupel, der Dekan der Fakultät Ingenieurwissenschaften (auf dem Foto rechts) hieß Prof. Dr. Fabian Fürst als neuen Professor bei der Antrittsvorlesung an der Hochschule noch einmal offiziell herzlich willkommen.

Auch auf dem Gebiet der Fertigungstechnik, insbesondere der Mensch-Roboter-Kollaboration, hat Dr. Fabian Fürst – ebenfalls in der Automobilindustrie – in den vergangenen Jahren praktische Erfahrungen gesammelt. Darüber hinaus befasste er sich mit Augmented Reality und Machine Learning in der Produktion und optimierte im Rahmen von Big Data die Abläufe in den Produktionsstandorten des Stellantis Konzerns, dem weltweit viertgrößten Automobilhersteller.

Studiert hat Fabian Fürst an der Hochschule Darmstadt und dort im allgemeinen Maschinenbau den Bachelor erworben. Seinen Masterabschluss im allgemeinen Maschinenbau erlangte er an der Universität Stuttgart.